Jump to content

Würfelfrage Ort 107


Marcel80
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

nun sind wir dieses Wochenende auch in Tainted Grail gestartet... Es gab auch bei uns die eine oder andere Frage zu klären und es ist toll hier schon mal eine Anlaufstelle für uns gefunden zu haben - wir werden sicherlich noch die eine oder andere Klärung mehr haben :)

Aber im Großen und Ganzen denke ich das wir einen sehr (wenn auch schlechten) interessanten Start hatten :D - und wir sind gespannt auf alles Weitere was noch kommen wird.

Nach 8 Spielstunden insgesammt (3,5 am gestrigen Abend) haben wir Kapitel 1(!) erstmal als gescheitert beendet... Macht jedoch nix, nä. Wochenende wird ein neuer Versuch gestartet...

 

Aber ein Punkt, der gestern zu Beginn unserer Fortsetzung als Fragestellung direkt aufgetreten ist, ist bei Ortskarte 107 gewesen...

 

 

 

Je nach Eingangskriterien zum auswählen (in meinem Falle Ansehen >2) kommt dann die Frage nach meinem Vorgehen... Natürlich möchte ich die Leute um Hilfe bitten... Doch dann erhält man 3 Möglichkeiten bzgl. Nahrung und Reichtum... UND den Passus die Würfel zu würfeln. Die 3 Kriterien mit UND/ODER Klauseln sind klar. Aber was wir nicht verstanden haben ist, wofür wird gewürfelt und was passiert mit der geworfenen Zahl. Auch im englischen steht nur in der App "Roll a die". Aber nicht was mit der Zahl geschieht. Wir diese nun insg. nochmal addiert oder evtl zu jeder Ressource (was grundsätzlich nat. recht viel wäre)? Es wird bei den 3 Fragestellungen halt wirklich nur explizit nach Nahrung und/oder Reichtum gefragt und je nach Auswahl bekommt man ja dann zusätzlich auch noch gesagt "füge +1/+3/+6 hinzu" aber tatsächlich nicht mehr was es mit der geworfenen Zahl auf sich hat.

 

 

 

Es besteht nat. die Möglichkeit das wir etwas übersehen haben, oder das es einfach eine simple Anfängerfrage ist (wovon ich ausgehe ^^) und einfach nur dazu addiert wird, aber etwas genauer wäre schon schön gewesen für uns Newbies :)

 

Könnt ihr uns da ein wenig auf die Sprünge helfen?

 

 

Lg und einen angenehmen Abend noch,

Marcel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

 

erstmal herzlich Willkommen! Hier bist du auf jeden Fall genau an der richtigen Stelle, da ich hier regelmäßig reinschaue und Fragen beantworten kann. Wenn also noch was unklar ist, einfach her damit.

Jetzt zu deiner Frage:

 

Du addierst die Werte zum Würfelergebnis.

statt "addiert +1" wäre es vollständiger, wenn wir geschrieben hätten "addiert +1 zum Wert des Würfels".

 

In den meisten Stellen ist das ziemlich logisch "wozu" man etwas addieren soll. Da es hier aber davor ja schon 2 Additionen gab, verstehe ich, dass man leicht durcheinanderkommen kann. Ich nehme das mal auf, falls es nochmal einen Nachdruck geben sollte.

 

Ich hoffe, das half schon. Liebe Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Aufnahme :)

 

Jetzt versteh ich die Reihenfolge... Zur geworfenen Würfelzahl "x" kommt dann also nur noch das Kriterium der Auswahlmöglichkeit (+1 / +3 o. +6) hinzu. Wieviele Ressourcen ich also letztlich habe (ob 4 oder 40 Nahrung/Reichtum) spielt nur für die Grundlage einer der 3 Auswahlfelder eine Rolle und nicht für Summierung zur Würfelzahl. Korrigier mich, wenn ich doch noch falsch liegen sollte...

Vielleicht könnte man schreiben "Würfele und addiere einer der 3 Kriterien" (oder so ähnlich).

 

Vielen Dank schon mal,

 

Gruß,
Marcel

Link to comment
Share on other sites

Du hast es richtig verstanden. Zur Würfelzahl kommt nur noch das Kriterium dazu, dass man aufgrund von den Ressourcen erreicht.

 

Dein Vorschlag ist auch sehr gut. So was ähnliches könnte ich mir auch vorstellen. "Bestimme, welche der folgenden Möglichkeiten zutrifft und addieren den dort angegebenen Wert zu deinem Würfelergebnis."

Muss ich mir noch überlegen, ob ich das so viel einfacher finde. Danke auf jeden Fall für den Vorschlag!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...