Jump to content

Bin ich zu dumm für dieses Spiel? *SPOILER*


SoulReaper
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal 3 Versuche gestartet, das erste Kapitel von der Grundspiel Kampagne zu schaffen, leider bisher ohne Erfolg. Ok, der erste Versuch war noch mehr kennenlernen, ich war etwas zu zaghaft und bin ziemlich planlos herum geirrt und viele falsche Entscheidungen getroffen. Beim zweiten Versuch hatte ich dann jeden Tag fein säuberlich notiert, Gebiete mehrmals erkundet, und dachte erst, so schlecht läuft es gar nicht. Dann hab ich nach 3h bei der Erkundung des Inselspitals eine 1 gewürfelt und war in der Todesspirale gefangen. Also dritter Versuch, wieder immer Vorsichtig vorgegangen, aber egal wo, immer bei den Würfelproben gescheitert. Außerdem in allen Orten immer an Blockern hängen geblieben, wenn ich bestimmte Ressourcen gebraucht habe, die ich aber nicht hatte und auch nicht wusste, wo ich sie jetz herbekomme (Stichwort Magie). Also erst mal wieder an einen anderen Ort gereist, nach den Ressourcen gesucht und mit Glück gefunden und zurückgereist. Ergo, am Ende geht mir die Zeit aus und ich hab immer noch nicht diese blöde Geheimniskarte gefunden, damit ich die Menhire aktivieren kann.

Ist dieses Spieldesign, dass ich eigentlich alle Orte schon kennen muss, um das erste Kapitel zu schaffen, ich also erst mal etliche Fehlanläufe brauche, so gewollt? Dann kann ich ja gleich alle Orte vorher im Buch der Entdeckungen durchlesen, bevor ich das Kapitel starte, um zu wissen, wo denn die Questitems sind und erst dann los legen. Kann ich mir dann aber auch gleich das Spielen sparen und nur im Buch lesen.

Oder mache ich irgendwas grundlegend falsch? Ich habe kein Problem mit Kämpfen oder Diplomatie, die sind einfach, aber dass ein einzelner Würfelwurf mir den ganzen Abend dann ruiniert finde ich schon mehr als schlechtes Spieldesign.

Der Easy Mode bringt mir bei diesem Problem auch nichts, Hausregeln kann ich mir machen, warum hab ich dann aber ein Spiel mit festen Regeln gekauft um in Soloabenteuern eine gute Geschichte zu erleben?

 

Link to comment
Share on other sites

Moin SoulReaper,

 

meiner Erfahrung nach gibt das Spiel subtile Hinweise wo du suchen musst um weiter zu kommen.

Der erste Hinweis (von dem ich nichtmehr weiß wo er stand) war glaub ich, dass Träume wichtige Hinweise enthalten können.

Dieser 'erste' Traum gibt dir die Möglichkeit die ersten möglichen Questorte zu finden.

 

Fand diesen Anfang auch nur bedingt gut, da man viel rumlaufen kann wenn man den nicht so ernst nimmt

 

*Diese Aussage ist frei aus dem Gedächtnis falls mich mein täuscht und ich was durcheinander gebracht habe entschuldige ich mich vielmals

Edited by Anno_nym
Link to comment
Share on other sites

Es lohnt sich am Ende des ersten Tages in Cuanacht zu sein (und dort zu träumen). Dort gibt es die genannten Hinweise.

(Ich glaube, das haben wir sogar irgendwo reingeschrieben?!)

 

Es gibt übrigens 3 Möglichkeiten, das zu finden, was du suchst.

Mir scheint, dass Awaken Realms das erste Kapitle tatsächlich etwas schwieriger gestaltet hat, um dich daran zu erinnern, dass du kein Held und Avalon kein Ponyhof ist. Ich glaube, man hat sich dort gedacht ... wenn man Kapitel 1 nicht schafft, kann man ja leicht nochmal von vorne anfangen und sollte es mit seinem Wissen dann leicht(er) haben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich werd für den nächsten letzten Versuch auch nochmal eine andere herangehensweise verwenden. Das mit dem Traum ist mir klar, steht ja auch in einem der tipps. Auch welche Orte gemeint sind weiss ich. Nur schaffe ich es eben nicht, die Karte dort zu bekommen wegen ressourcenmangel oder fehlgeschlagener würfe.

Link to comment
Share on other sites

Da du nun aber weißt, was du brauchen kannst (Ressourcen) bzw. welche Wege du gehen musst, sollte es deutlich wahrscheinlicher werden.

 

Solo ist das ganze übrigens am schwierigsten. 

Am schwierigsten mit Ailei. Sie muss an 2 der Orte eine 4 würfeln. Arev in einem Fall eine 3, Beor sogar nur eine 2.

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich versuche das momentan mit Beor, und wie bereits beschrieben, habe ich an einer der besagten Stellen eben eine 1 gewürfelt... Wenn das natürlich mit mehr Charakteren etwas einfacher wird, versuche ich das mal, bin ich durch diverse Duneon Crawler, wo man sowieso nur minimum 2 Charaktere spielen kann, gewohnt zu managen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde, wenn man Ressourcen haben muss, um zu würfeln und dann entscheidet der Würfelwurf, ob es weitergeht, einfach nicht würfeln. Das ist tatsächlich richtig dämliches Spieldesign m.M. nach. 

Entweder man schafft es gut oder schlecht (mit Abzügen meinetwegen), aber nicht gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...