Jump to content

Diplomatie - keine Karte legen


Marcel80
 Share

Recommended Posts

Hallo,

für die Kampfbegegnungen ist ja geregelt was passiert wenn man keine karte auslegt (auch bewusst). Keine karte gelegt > Gelegenheit > Karte ziehen > Gegnerischer Angriff.

Aber was passiert bei einer Diplomatie Begegnung wenn man nicht legen "will". Es existiert ja keine Gelegenheit, aber auch die Schnellübersicht sieht diesen Fall anscheinend gar nicht vor (bei der Kampfübersicht schon)... ?!? MUSS also immer eine Karte gelegt werden so dass man bei einer Begegnung KEINE " zusätzliche" Karte ziehen darf? (

Grüße,

Marcel

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

 

Dadurch, dass wir in der Anleitung Kampf und Diplomatie zusammen erklären müssen kann das etwas verwirrend sein.

 

Zunächst in Kürze. Du musst keine Diplomatiekarte legen und es gibt keinerlei Strafe dafür, wenn du keine legst.

 

Im Detail: 

Schritt 2a der Begegnungsrunde, S. 17 der Anleitung: "Der aktive Charakter darf 1 Karte in die Auslage legen."

Schritt 2c) existiert nur im Kampf. Für die Diplomatie muss man diesen Abschnitt also gar nicht lesen. (bzw. wenn es extra Diplomatieregeln gäbe, dann hätten wir 2c) dort komplett weggelassen.

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Martin,

 

Danke schon mal für die Info. Wir haben gestern abend etwas gerätselt ob wir das nun dürfen oder nicht. Haben uns aber erstmal dagegen entschieden (fälschlicherweise).Und wann zieht man dann eine Extrakarte nach? Bei der Kampfbegegnung ist es ja zwischen Gelegenheitsangriff und gegnerischem Angriff. Ist es bei der Diplomatiebegegnung einfach vor dem gegnerischen Angriff (direkt nachdem ich KEINE Karte gelegt habe)?

 

(egal wie, innert einer Runde hat man dann 2 Karten vom Stapel gezogen, korrekt?

Link to comment
Share on other sites

Man zieht KEINE Karte.

 

Wenn man bei der Diplomatie keine Karte spielt kriegt man dafür keine Strafe (kein Gelegenheitsangriff), aber auch keinen "Ausgleich" (man zieht keine extra Karte). Schritt 2c existiert einfach nicht.

Die einzige Karte die zu ziehst, ist die, am Ende der Begegnungsrunde - also nachdem alle Charaktere einmal an der reihe waren.

 

In einer Runde kannst du nur 2 oder mehr karten ziehen, wenn du von den Effekten und Symbolen der gespielten Karte aus, welche ziehen darfst.

Link to comment
Share on other sites

Soweit so verständlich... Für die Diplomatierunde steht das explizit dort auch nicht (also das mit der Karte ziehen). ABER: dann ist der Text der Fähigkeit "Betrug" etwas irritierend, denn dort steht ebenso das bei Kampf- und Diplomatiebegegnungen alle in der Gruppe eine Karte ziehen dürfen. Sorry, das steht tatsächlich nicht so dort :(

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

ODER aber die Fähigkeit "Betrug" fügt diese Möglichkeit (einer Bonuskarte ziehen bei den Diplomatiebegegnung vor der Gegneraktion) schlicht einfach für die gesamte Gruppe hinzu so wie ich das lese.

 

 

Korrektur:

Diplomatiebegegnung --> ich lege keine Karte, ZIEHE auch keine Karte, dafür aber alle anderen in meiner Gruppe vor der Aktion meines Gegners.

Kampfbegegnung --> ich lege keine Karte -> Gelegenheitsangriff -> ich ZIEHE eine Karte, und mit mir meine Gruppenmitglieder -> gegnerischer Angriff

 

 

(Ich hoffe mal meine obige Annahme ist nun die richtige ^^)

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Das, was du bei "Korrektur" geschrieben hast, ist im Ergebnis korrekt! Deine Annahme ist also korrekt!

 

Im Detail:

Kampf:

2a) Du spielst keine Karte.

2b) Du spielst keine Karte.

2c) Du erleidest den Gelegenheitsangriff und ziehst 1 Karte (Grundregel)

direkt vor 2d): Alle anderen ziehen 1 Karte (dank "Betrug")

2d) Angriff des Gegners

 

Diplomatie:

2a) Du spielst keine Karte.

2b) Du spielst keine Karte.

2c) existiert nicht

direkt vor 2d): Alle anderen ziehen 1 Karte (dank "Betrug")

2d) Reaktion des Gegners.

 

Im Detail haben die Fähigkeit und das "Karte ziehen weil nichts gespielt" also gar nichts miteinander zu tun.

Edit: Ich hoffe, meine knappen und sachlichen Antworten kamen nicht unfreundlich rüber. Ich hatte mir nur nicht genügend Zeit genommen.

Bei Fragen immer gerne melden!

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

Sehr gut... Dann wissen wir nun Bescheid.

 

Ach quatsch, dass hat alles schon so gepasst :) Kurz und auf den Punkt muss ja nicht direkt was negatives sein ;-)

"Ich ziehe KEINE Karte" und Zack, dann hab ich doch Klarheit :)

 

Danke nochmal für die geduldige Unterstützung ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...