Jump to content

Fähigkeiten Hilferuf & Ein Schritt voraus


Marcel80
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

wir haben nochmal 2 Sachen zu den obigen Fähigkeiten...

Zuerst den "Schritt voraus": bewirkt die Fähigkeit "nur" das von den beiden Stapeln die oberste Karte aufgedeckt oben auf gelegt wird (was bedeutet dann der Zusatz "beliebig oft")? Im Gegensatz zur anderen Seite der Karte (Letzter Atemzug) scheint der Schritt voraus doch sehr schwach zu sein.

Und dann nochmal eine Verständnisfrage der Regeln zum Hilferuf. Ich selbst bin im Besitz von Geheimniskarte 15. Vor geraumer Zeit haben wir uns dann überlegt, das meine bessere Hälfte sich die Fähigkeit Hilferuf holt, damit mein "Reisen" günstiger wird. Reisen habe ich deswegen in " gesetzt, da es ja keine Reise für mich darstellt (also der Hilferuf), mir aber so wie wir das spielen enorm viel Energie spart. Also wenn es bei unseren Reisen (auch mehrmals am Tag) auf einen Ort mit Begegnungssoforteffekt geht reist meine Frau immer alleine vor und ich ziehe durch den Hilferuf kostenlos nach. Das müsste doch so konform sein (trotz des ausdauerteuren Geheimnisses Nr.15)? Des Weiteren: muss die Begegnung mit einem Konflikt beginnen? Denn der Tooltip von Hilferuf sagt NUR aus, "jeder Begegnung", also AUCH bei einer "Ruhe vor dem Sturm"-Begegnung.

Grüße und angenehmen Abend,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

immer her mit den Fragen:

 

"Ein Schritt voraus" (Fertigkeit 8)

Das bedeutet lediglich, dass du bei Kampf und Diplomatie immer sehen kannst, welche Karte oben auf dem Stapel liegt, genau.

Warum ist sie so komisch geschrieben? Weil die entsprechenden Karte alle im Imperativ geschrieben sind. Eine Konstruktion im Passiv ("Die oberste Karte ist aufgedeckt") wollten wir vermeiden. Wenn wir es im aktiv, als Aktion schreiben, dann brauchen wir aber den Zusatz, dass man es so oft wie mann will aufdecken darf.

Besser gewesen wäre aber vielleicht: "Decke stets die oberste Karte deines ... Stapels auf."

 

Zur Stärke der beiden Karten kann ich relativ wenig sagen, da die Fähigkeiten bei der Lokalisierung nicht mehr angepasst wurden und auch nicht im Detail geprüft wurden. Das war bei einem Projekt dieser Größe schlicht nicht möglich. Es ist aber ja auch gar nicht zwingend nötig, dass sie "gleich stark" sind.

 

"Hilferuf" (Fertigkeit 59)

Ihr versteht die Karte exakt korrekt. Genau so ist sie gedacht. Es gibt auch keine Bedingungen, was für eine Begegnung es sein muss (auch "Ruhe vor dem Sturm" ist erlaubt).

 

Dazu ein Kommentar von mir: Dadurch "spart" ihr 2 Energie. (Deine Reise würde 2 Energie kosten, aber du erhältst sie kostenlos.)

Wenn ihr Begegnungen derart leicht übersteht, dass ihr Begegnungen riskiert, um 2 Energie zu sparen, dann habt ihr euch diese "Kombo" voll und ganz verdient! (Denkt dran, dass ihr beim Fliehen aus einer Begegnung Energie verliert.)

 

Viel Spaß weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...