Jump to content

Im Kampf keine Energie mehr


BigL105
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Wir hatten gestern eine Situation, wo wir nach 10 Minuten Regelbuch lesen keine Passage gefunden haben, die das erklärt - ich hoffe wir haben nichts überlesen  :wacko:

 

Wir hatten es mit einem Gegner zu tun, der mit seinem ersten Angriff -1 Energie wirkte. Die Charaktere im Kampf hatten zu Beginn schon sehr wenig Energie und hatten auch keine guten Karten auf der Hand.

 

Kann man nun theoretisch beliebig oft Karten für die Verteidigung etc. spielen - oder gar keine legen und den Gelegenheitsangriff abbekommen - und immer wieder Karten ziehen, wo man in jeder Kampfrunde -1 Energie bekommt? Was passiert wenn der aktive Charakter 0 Energie hat und man bekommt wieder -1 Energie vom Gegner? Ich dachte einmal gelesen zu haben, dass man dann stattdessen 1 Schaden bekommt - wir konnten gestern aber wie erwähnt diesbezüglich in den Regeln nichts finden.

 

Was mich ein wenig verwirrt ist, dass bei dem Gegnerangriff lediglich "-1 Energie" stand, da war nichts von wegen verlieren etc.

Link to comment
Share on other sites

Hallo BigL105,

 

Der Angriff "-1 Energie" bedeutet "Verliere 1 Energie" (siehe S. 17 unten in der Anleitung: Schlüsselwörter und Symbole).

"Verlieren" bedeutet im Gegensatz zu "bezahlen", dass du nur etwas abgeben musst, wenn du es hast ("Habt ihr ds geforderte nicht, gebt so viel ab, wie möglich (auch 0)...", siehe S. 10 der Anleitung: Zahlen und Verlieren)

 

Das bedeutet also: Wenn der Angriff nur "-1 Energie" ist und du keine Energie hast, verlierst du nichts (bzw. 0 Energie). Nachdem alle am Zug waren, endet die Kampfrunde wie gewohnt und ihr zieht 1 neue Karte. Denkt daran, dass ein Charakter, der keine Karte spielt, den Gelegenheitsangriff erleidet und dass ihr am Ende der Begegnungsrunde ggf. Karten abwerfen müsst (Handkartenlimit).

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Ansonsten gerne nochmal nachfragen :).

 

Liebe Grüße

Irina

- Redaktion Pegasus Spiele -

Link to comment
Share on other sites

Hallo Irina!

 

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe das Symbol beim Angriff nicht mit der Passage in der Anleitung in Verbindung gebracht - jetzt ist aber alles klar.

 

Das mit verlieren und zahlen war mir soweit bewusst - ich kenne zwar aktuell keine Karte mit so einer Forderung, falls es jedoch so eine gibt, was macht man in diesem Fall: man hat im Kampf 0 Energie und es wird gefordert 1 Energie zu zahlen - verliert man dann stattdessen einen Lebenspunkt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi BigL,

so eine Karte ist uns auch noch nicht untergekommen (bis Kapitel 13). Aber wenn überhaupt, wäre so ein Passus sicherlich nur eine optionale Sache. Also "Zahle X Energie und erhalte YZ" oder erhalte nichts. Aber als "Bestrafung" glaub ich nicht das so etwas vorkommt, denn dann doch eher als "verliere" und nicht "zahle".

(WENN, dann würde ich tendenziell sagen - und wirklich wirklich nur spekulativ - wurde sicherlich eine weitere Konsequenz dort stehen à la "Zahle 1 Energie oder fliehe aus dem Kampf/verliere 1 Leben" (oder so ähnlich)... Das ist von mir jetzt aber wirklich nur gesponnen...)

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Wir haben bisher auch immer nach "besten Wissen und Gewissen" gespielt. Und bisher hats immer soweit gepasst.

Bzgl. meiner Vermutung oben kann ja Irina oder Martin nochmal ein kurzes Statement abgeben - Martin scheint sicherlich aktuell Urlaub zu haben tipp ich mal :D

Link to comment
Share on other sites

jupp, ich hatte leider Urlaub.
Vielen Dank an Irina, fürs aushelfen.

 

Eine solche Karte ist mir spontan auch nicht bekannt.

 

"Zahlen" sollte es als Bestrafung eigentlich nicht geben, denn "zahlen" ist immer optional. Dementsprechend sollte es auch immer eine Alternative geben.

Falls es doch irgendwo auftauchen sollte, müsst ihr euch nochmal melden. (Und ich esse meine Worte!)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...