Jump to content

10 Regelfragen zu Munchkin 1-6


Guest Jens83
 Share

Recommended Posts

Guest Jens83

Hallo,

wir zocken jetzt seit einigen Wochen Munchkin. Folgende Fragen sind bei uns aufgetreten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da wir uns in diesen Regelfragen auch nach heftigen Diskussionen nicht einigen konnten.

 

Diebe:

 

1.) Darf man als Dieb der Stufe 1 auch klauen? Bedingung für klauen ist ja im vgl. zum Ork: Wirf eine Karte ab, ergo solange man Karten hat, darf man klauen?

 

2.) Darf man immer klauen außer im Kampf? Ein Spieler spielt einen Gegenstand aus, darf man ihn dann klauen, bevor dieser verkauft werden kann? Wie ist das, wenn 2 Diebe am Tisch sitzen, wer darf zuerst versuchen zu stehlen?

 

Waldläufer:

 

3.) Wie sieht das mit der zähmen Fähigkeit aus? Muss man sich vor einem Kampf dazu entscheiden, wenn man das Monster aufdeckt oder kann man z.B. im Kampf wenn das Monster zu groß wird es immer noch zähmen als Notausgangstür?

 

4.) Darf ein gezähmtes Ross an einen Mitspieler weitergegeben werden? Denn es heißt auf der Karte ja nur, nicht verkauft, nicht gehandelt etc. Wenn jetzt die Karte kommt, ein Mitspieler erhält ein Ross deiner Wahl (man besitzt durch die geilen Schuhe 2 Rösser, 1 normales und 1 gezähmtes), darf man das gezähmte Ross abgeben?

 

 

 

Gegenstände:

 

5.) Darf man diese nur benutzen, wenn man sie ausgespielt hat? z.B. Gezinkter Würfel oder darf man diese einamligen Gegenstände auch von der Hand spielen?

 

6.) Darf man Gegenstände von der Hand verkaufen oder muss man diese dafür ausspielen? Weil wenn man sie ausspielen muss, kann ein Dieb sie ja sofort klauen...

 

Im Kampf:

 

7.) Wenn z.B. die Karte Freundlich oder Mahlzeit gespielt wird, darf dann noch irgendeine andere Karte gespielt werden (z.B. Wanderndes Monster) oder ist der Kampf nach Freundlich vorbei?

 

8.) Kann man allegemein auf Karten antworten? Oder muss eine Karte die gespielt wurde immer erst abgerechnet werden? (Ausnahme Wunschring/Vernichtung)

 

Zauberer:

 

9.) Wenn ein Zauberer hilft, darf er das Monster dann auch verzaubern. Angenommen es gibt nur 1 Monster (Plutoniumdrache Stufe 20, 2 Stufen, 5 Schätze), es wurden 2 Schätze als Hilfe angeboten und der Zauberer verzaubert das Monster. Kriegt er dann alle schätze oder bleibt es bei der Verteilung 2 zu 3?

 

Steige eine Stufe auf Karte:

 

10.) Wann darf diese Karte gespielt werden? Immer? Nur nicht im Kampf?

Bsp. ein Spieler ist Stufe 9 und ist im Kampf. Ein Fluch lässt ihn eine Stufe verlieren, da er sonst die 10. Stufe erreichen würde und somit gewinnen würde. Kann er daraufhin mit einer SeSa Karte wieder auf Stufe 9. gelangen und die 1o.Stufe durch den Kampf erhalten?

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

1. Ein Dieb auf Stufe 1 darf weiterhin klauen und ist vor den negativen Folgen sicher. Freunde macht er sich aber mit sicherheit nicht.

 

2. Du darfst auch klauen, wenn ein anderer Spieler am Zug ist (außer antürlich während eiens Kampfes. Wenn zwei Diebe einen gegenstand klauen wollen darf der es zuerst versuchen, der den Diebstahl als erstes angesagt hat (oder die beiden Diebe schlagen sich, diskutieren oder würfeln es aus).

 

3. Du kannst auch später im kampf, wenn das Monster zu groß wird entscheiden das MOnster zu zähmen. Wichtig zu beachten ist hierbei aber, dass das Monster trotzdem nur den Bonus erhält der als Schatzzahl auf der Karte aufgedruckt ist, nicht noch zusätzliche Boni durch die zusätzlichen Schätze durch Monsterverstärker.

 

4. Nein, ich würde sagen ein gezähmtes Monster kann auf keinem Weg an einen anderen Mitspieler weitergegeben werden.

 

5. "Nur einmal einsetzbar"e Gegenstände kannst du auch jederzeit aus der Hand ausspielen.

 

6. Gegenstände gelten nur als solche, wenn sie auf dem Tisch ausgespielt sind. Um sie zu verkaufen müssen sie also von der Hand ausgespielt werden (z.B. in den Rucksack). Wenn der Spieler aber sagt dass er verkaufen möchte, muss er die Karten aus der hand meiner Meinung nach jetzt nicht zwagsläufig auch auf sein Spielfeld legen, sondern legt sie zusammen mit möglichen bereits vorher ausgespielten Karten ab. Ist ein Verkaufen von bestimmten Gegenständen angesagt kann ein Dieb diese nicht mehr klauen )wer zuerst was sagt tut es auch zuerst).

 

7.

 

8. Immer erst Karten abhandeln

 

9. Der eigentlich aktive Spieler (hier der nicht-Zauberer) bekommt grundsätzlich alle Schätze nach einem Kampf und verteilt diese dann anschließend je nach Vereinbarung. Der Zauberer erhält also weiterhin nur die ausgemachten 2 Schätze.

 

10. SeSa Karten dürfen jederzeit gespielt werden, auch in einem Kampf. Fieß also wenn man auf Stufe 4 gegen 1 Stufe 1 Monster kämpft und noch 5 SeSa Karten auf der Hand hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest lionesse

Ich erhebe mal vorsichtig Einspruch o.O

Diebstahl durch Dieb im Kampf heißt Gegenstandänderung in der Ausrüstung des Kämpfenden und die ist doch laut Regeln nicht erlaubt?! (Ausnahme Flüche)

Meinte ich auch hier im Forum schon gelesen zu haben, hm,...

Link to comment
Share on other sites

Ich erhebe mal vorsichtig Einspruch o.O

Diebstahl durch Dieb im Kampf heißt Gegenstandänderung in der Ausrüstung des Kämpfenden und die ist doch laut Regeln nicht erlaubt?! (Ausnahme Flüche)

Meinte ich auch hier im Forum schon gelesen zu haben, hm,...

 

Mir ist nicht ganz klar worauf Du dich beziehst. Diebstahl im Kampf ist ohnehin nicht erlaubt, wobei es hier um die Anwendung der Diebesfähigkeit geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
8. Immer erst Karten abhandeln

 

Mal ne älteres Thema rausgekramt!!... stimmt schon so, aber ich kenne das zb. aus "Magic the Gathering"....es gibt für Kartenspiele ein sogenanntes "Stapelverfahren", was erlaubt eine Karte nach dem ausspielen noch unnütz zu machen (bsp. Munchkin Fu, 1Spieler Stufe 9, zieht schwaches Monster, Übungmatch wird gespielt! Jetzt wird T-Zeremonie gespielt, und Übungsmatch wird ohne auswirkung abgelegt, auch wenn Übungsmatch sagt:"...Der Kampf endet sofort")...!

Link to comment
Share on other sites

....es gibt für Kartenspiele ein sogenanntes "Stapelverfahren" ...
Das ist so nicht richtig formuliert. Es gibt für "Magic: The Gathering" dieses Stapelverfahren und auch für ein paar weitere Kartenspiele. Aber es gibt auch eine Menge Kartenspiele, für die dieses Stapelverfahren nicht gilt. Man kann es nicht pauschalisieren, sondern muss jedes Spiel für sich alleine betrachten.
Link to comment
Share on other sites

....es gibt für Kartenspiele ein sogenanntes "Stapelverfahren" ...
Das ist so nicht richtig formuliert. Es gibt für "Magic: The Gathering" dieses Stapelverfahren und auch für ein paar weitere Kartenspiele. Aber es gibt auch eine Menge Kartenspiele, für die dieses Stapelverfahren nicht gilt. Man kann es nicht pauschalisieren, sondern muss jedes Spiel für sich alleine betrachten.

 

Ja das ist richtig....habs wohl eben falsch ausgedrückt!... Ich meinte: Bei Munchkin SOLLTE in manchen Situationen dieses "verfahren" angewendet werden, da sonst Karten wie Vernichtung, Übungsmatch und und und wenig sinn machen!!:... sorry das ich das nicht mitgeschrieben hab ;)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich genau das Gegenteil.

Grundsätzlich gilt bei Munchkin first in first out, Karten, die zuerst kommen, werde auch zuerst abgehandelt. Die Karten, die von Dir genannt wurden, sind ausdrückliche Ausnahmen dazu, da ja auf den Karten steht, wie sie funktionieren.

Die Regeln sagen, daß Regeln auf Karten andere Regeln außer Kraft setzen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...