Jump to content

Kampf Schaden erhalten / verhindern Reihenfolge der Abhandlung


BigL105
 Share

Recommended Posts

Hallo an Alle!

 

Wir hatten folgende Kampf-Situation zu bewältigen, wo wir uns nicht einig waren, wie das gespielt werden muss. In der Anleitung konnten wir auch nichts passendes finden:

  • Ein Spieler hat als Gegenstand eine Rüstung ausgerüstet, welche 1 Schaden verhindert jedoch den Schaden nicht auf 0 reduzieren kann.
  • Die letzte ausgespielte Karte des aktiven Spielers hatte als Eigenschaftentext beim Angriffssymbol des Gegners: „Wenn ein oder weniger Schaden verursacht wird, verliere einen Angriffsmarker weniger“.
  • Am Ende der Spielerphase sind 2 Angriffsmarker auf den Gegner gelegen - bei 2 Angriffsmarker teilt der Gegner 2 Schaden aus und es wird ein Angriffsmarker entfernt.

Unsere Frage lautet nun:

  • wird durch die Rüstung der Schaden zuerst auf 1 verringert und erst dann der Text der zuletzt gespielten Karte abgehandelt, wodurch das Entfernen eines Angriffsmarkers verhindert wird (der Spieler bekommt ja effektiv nur 1 Schaden)?
  • Oder wird der Text der zuletzt gespielten Karte beim Angriff des Gegners direkt abgehandelt und bezieht sich somit auf den Schaden, den der Gegner zu Beginn mal austeilt? Nachträglich wird dann durch die Rüstung der effektive Schaden für den Spieler noch reduziert…

 

Ich hoffe ich konnte den Verlauf und die Frage verständlich formulieren

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich habe es verstanden.

Ich weiß aktuell nicht, welche Karte das sein soll, aber das macht ja erstmal nichts. (Wobei es mich wirklich interessieren würde. Ich kann mich spontan nicht an eine solche Karte erinnern. Ich dachte, ich kenne sie alle.)

Kannst du mir zu mindestens den Charakter sagen, dann muss ich nicht alle 520 Kampfkarten (13x40) durchgehen.

 

Ich fürchte, da muss ich mir tatsächlich die Karte nochmal anschauen.

Mein erster Gedanke ist, dass sich die Karte auf das bezieht, was der Gegner machen will, nicht auf das, was wirklich beim Spieler ankommt.

(Schaden verursacht im Vergleich zu Gesundheit verlieren bzw. Schaden erhalten)

 

Edit: Sind natürlich nur 13x15 + 4x25 = 295 Karten

Edited by MartinZeeb
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Sind leider 2 Wochen nicht zum Spielen gekommen ☹️ darum erst jetzt meine Rückmeldung, sry...

Ich habe mich bei einem Detail vertan - der Text der Karte lautete nicht

"Wenn ein oder weniger Schaden verursacht wird, verliere einen Angriffsmarker weniger“

sondern im Detail (ich sitze jetzt gerade direkt vor der Karte)

"Wenn du mehr als 1 Schaden erhältst, wird die zuletzt angelegte Karte entfernt"

Der Auslöser ist aber grundsätzlich genauso, wie ich es zu Beginn beschrieben habe.

Es handelt sich um die Karte "Beor - Ringen" K12/15U

Muss man nun den Ausgangsschaden des gegnerischen Angriffs oder den Schaden nach der Reduktion durch die Rüstung werten?

Link to comment
Share on other sites

Das ist der große Vorteil an Tainted Grail (und vielen kooperativen Spiele): Das Spiel geht nicht kaputt, wenn man es leicht anders als gedacht spielt.

Wird etwas schwerer oder leichter, aber mehr auch nicht.

Und Tainted Grail soll erlebt und genossen werden. Wenn euch etwas nervt, dann scheut euch nicht, es etwas leichter zu gestalten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...