Jump to content

Schaden verhindern "optional"?


Marcel80
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben eine Frage zum eintreffenden Schaden und den Möglichkeiten diesen zu verhindern (oder nicht). Wenn eine Rüstung oder eine ausgespielte Karte Gegnerschaden verhindert, kann man sich dennoch dazu entschließen (auch nur teilweise) eintreffenden Schaden in Kauf zu nehmen? (Bsp.: Gegner macht 4 schaden, Rüstung verhindert 2, letzte Karte in der Abfolge verhindert 2, aus taktischen Gründen möchte ich jedoch einen Schaden in Kauf nehmen - Stichwort Jagdspeer).

Wäre das so möglich?

Grüße, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Nur, wenn die Karten optional geschrieben sind: "Du darfst Schaden verhindern." 

Soweit ich weiß sind aber alle Karten immer verpflichtend geschrieben: "Verhindere X Schaden."

 

Das einzige, was ggf. "helfen" kann ist, ...

immer wenn 2 Karten das gleiche beeinflussen (hier: den Schaden des Gegners), darfst du entscheiden in welcher Reihenfolge sie angewendet werden.

Wenn du also eine Rüstung hast, die den Schaden nicht auf 0 reduzieren kann ...

 

...könntest du ZUERST die gespielte Karte anwenden und dann den Schild. Eventuell hilft das. Verstehst du, was ich meine?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Martin,

 

ja, das ist verstndlic. Und es stehen bei den Karten auch nicht "verhindere bis zu X Schaden".

 

Aber bei meiner Konstellation oben (Karte in Abfolge & aktivierter Brigantine), ist es erlaubt beim gegnerischen Angriff zu sagen, dass die Brigatine für nur diesen Angriff nicht "aktiv" ist (trotz das ich die Energie für die Aktivierung vor Beginn des Kampfes verloren habe) oder MUSS diese in der Berechnung auf jedenfall bei der Auswertung mit reingenommen werden??

 

Gruß Marcel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...