Jump to content

Items & 3-fach Symbole in Begegnungen


Marcel80
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben wir geraumer Zeit angefangen die nä. Kampagne zu spielen - Der letzte Ritter.

 

Nun sind bei div. Begegnungen ja mitlerweile 3-fach Attributssymbole eingeführt worden. So weit so einfach... Nun haben wir uns während der Verteilung der ersten Items jedoch gefragt "Wie machen wir das denn hier mit?" (Abgewetztes Schild). Dieses hat mir im Niedergang Avalons wirklich sehr gute Dienste geleistet und solche 3er Symbole gab es dort auch erstmal nicht. Das Schild selbst wird ja erst bei verbundener 1er & 2er Schlange aktiv beim gegn. Angriff .Grundsätzlich gilt nun natürlich (wenn man es zu 100% genau nimmt) dass das Schild einem im Falle einer verbundenen 3er Pagmatik NICHT vor einem Schaden schützt. Ist das so aber richtig und wirklich gewollt? Evtl. war bei der Erstellung der Items und deren Texte noch gar nicht wirklich klar, dass es mal 3er Sybmbole geben wird. Und neue Gegenstände (die z.B. darauf hinauslaufen bzw. neue Items überhaupt) gibt es in der neuen Kampagne ja leider nicht (was ich pers. doch etwas schade finde).

 

Wie spielt ihr das im obigen Falle bzw. würdet ihr das so spielen? Also wir haben uns eigentlich erstmal darauf geeinigt, dass verbundene 3er Symbole am Ende der Abfolge diese Items dennoch erstmal aktivieren und mich - im Falle des Schilds - mit einen Schaden weniger belegen.

 

Grüße, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht als Redakteur ist der Fall relativ klar.
Der Gegenstand bezieht sich auf 1 und 2 Symbole, nicht auf 3.

 

Wäre es anders würde ich irgendwo in der Erweiterung einen entsprechenden Satz erwarten. Den gibt es aber im englischen nicht ... und ich fand es nicht notwendig, ihn im deutschen hinzuzufügen, da ich dadurch mMn den Sinn geändert hätte.

 

Wusste Awaken Realms schon beim schreiben der Gegenstände, dass später 3er-Attribute "kommen"? Weiß ich nicht. Aber es wäre kein Problem gewesen, das in der Anleitung zu ändern/zu korrigieren.

 

 

Nun, da ich das gesagt habe, möchte ich aber auch sagen, dass Awaken Realms die Anleitung so geschrieben hat, dass man die Geschichte genießen und Spaß haben kann. Alles 100%ig korrekt zu spielen, ist bei Tainted Grail aber nicht zwingend nötig. Das Spiel geht nicht kaputt, wenn ihr die Gegenstände trotzdem aktiviert. Spielt so, wie es sich für euch passend und spannend anfühlt. (Ich verstehe aber natürlich, dass viele es "so spielen wollen, wie es gedacht ist". Deshalb wird es auch immer eine entsprechende Antwort von mir geben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

ich habe es mir fast gedacht... :)

Aber das wird hoffentlich schon OK sein, zumindest werden wir es mal so durchführen wie du es beschrieben hast und versuchen. Grad zu Beginn werden wohl die wenigsten Begegnungen und Karten diese 3er Einschränkungen haben. Und die ersten Kapitel waren gefühlt schon im Niedergang Avalons eh die schlimmeren gewesen.

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...