Jump to content

Regelfragen zu Werwölfe


Slomo

Recommended Posts

Stimmt es, dass der Gerber suizidgefährdet ist?

Wir hatten neulich eine Runde zu siebent, darunter auch Idiot und Pazifistin.

Durch das Abstimmungsverhalten war bekannt, wer der Idiot war. Es waren noch sechs Spieler am Leben.

Es wurde vorgeschlagen, dass ich, der Gerber, gelyncht werden soll. Bei der Abstimmung stand es drei zu drei, so dass ich noch schnell die Hand gehoben habe um mein eigenes Spielziel zu erreichen.

Durfte ich das überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Kynthia

Da die Regeln weder besagen, dass der Gerber für sich selbst stimmen darf, noch dass er es nicht darf, ist die Antwort auf diese Fage davon abhängig, wie das Thema in der Gruppe allgemein gehandhabt wird. Sprich: wenn Suizid für andere Charaktere nicht zulässig ist, gilt für den Gerber das Gleiche. Ich persönlich halte es für besser, Suizid - egal bei welcher Rolle - nicht zuzulassen. Speziell beim Gerber würde das den Sieg zu einfach machen.

 

Soviel zu dem Thema. Meine Regelfrage betrifft das Wolfsjunge. Mal angenommen, die Werwölfe inklusive Wolfsjunges entscheiden sich, das Junge zu opfern. In der nächsten Nacht gäbe es also zwei Opfer unter den Dorfbewohnern. Nun wird das Junge aber in der Nacht, in der es geopfert werden sollte, durch die Hexe gerettet. Dürfen sich die Werwölfe trotzdem in der nächsten Nacht zwei Opfer aussuchen? Einerseits könnte man argumentieren, dass das Wolfsjunge ja überlebt hat, sich die anderen also mit der normalen Futterration zufrieden geben müssen. Genau so gut könnte man aber auch sagen, dass das Junge ja bereits geopfert wurde, die Hexe hat es lediglich "wiederbelebt". Glücklicherweise hatte ich diese Situation im Spiel noch nicht, aber früher oder später wird es sicher dazu kommen. Wie handhabt ihr das in euren Runden, bzw wie würdet ihr in dieser Situation verfahren?

Link to comment
Share on other sites

Okay, was den Suizid betrifft, gebe ich mich geschlagen: Nur der Idiot darf (und muss sogar) für sich selbst stimmen.

 

Zum Wolfsjungen:

Ich sehe das so: Es gibt mindestens drei Tode, die die Hexe zur Auswahl hat. Wenn sie sich ausgerechnet das Wolfsjunge aussucht, Pech gehabt. Der Punkt geht dann an die Werwölfe und sie können es nochmal opfern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...