bluedragon7 Posted August 1, 2010 Report Share Posted August 1, 2010 Als tip:Fürs Steigern am besten mit SVERWEIS und einer Summentabelle arbeiten SVERWEIS(neuerwert;TABELLE;SPALTE)-SVERWEIS(alterwert;TABELLE;SPALTE) und in der Tabelle stehen dann in der ersten Spalte die Werte 0 bis X, in der ersten Spalte die aufsummierten Karmakosten mit multiplikator 1 (Wissen) in der zweiten die mit Multiplikatoe 2 (Aktive Skills) und in der dritten dann die mit Multiplikator 5 (Skillgruppen und Attribute) Link to comment Share on other sites More sharing options...
flippah Posted August 1, 2010 Report Share Posted August 1, 2010 Oder man nutzt die gaußsche Summenformel: Die Summe aller Zahlen von 1 bis n = n(n+1)/2 Damit kommt man auf folgende recht triviale Formel: t sei der Grundwert aufgrund des Metatypsn sei der entgültige Wert nach der Erhöhung beim Bauen (vor der Addition von Boni aufgrund von Ware oder so). Damit berechnen sich die Kosten als (n*(n+1)-t*(t-1))/2 * 5 (weil jede Steigerung ja das fünffache des neuen Wertes kostet). Mit der selben Formel kann man auch wunderbar die Kosten für die Fertigkeitssteigerungen ausrechnen. Damit spart man sich irgendwelche Summentabellen, die ggf. bei irgendwelchen Troll-GW-Krass-sonstwassen überlaufen würden. Ich hab übrigens mal die OOo-Vorlage, mit der ich immer arbeite, hochgeladen. Der sich dort ergebende Charbogen ist extrem schlicht, darauf optimiert, dass er auf eine A4-Seite passt. Eigentlich war das Ding nur mal zum Berechnen gedacht und dass man die Daten dann in was schönes überträgt, aber ich hab mich dran gewöhnt, es einfach dabei zu belassen.Schön ist sicher was anderes... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Floh Posted October 16, 2010 Report Share Posted October 16, 2010 @ Wandler: Vielen Dank für diesen tollen Charaktergenerator. Wäre das okay, wenn ich den auf meine eigene Seite online stelle? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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