Jump to content

bluedragon7

Mitglieder
  • Posts

    475
  • Joined

  • Last visited

About bluedragon7

  • Birthday 08/21/1975

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Aalen

bluedragon7's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. War sie doch schon immer iirc
  2. Kurzer Hinweis, kein Luftschiff kann jahrelang herumtreiben, da die Gaszellen nicht 100% dicht sind.
  3. Dicote: http://de.engadget.com/2010/08/18/haarspal...ngen-mit-video/
  4. mMn sollte man das erstmal grundsätzlich mit der Gruppe klären, welche der alternativen Konzepte als SC zugelassen sind um genau solche Situationen zu vermeiden. edit: knapp zu langsam: what he said ;-)
  5. Als tip: Fürs Steigern am besten mit SVERWEIS und einer Summentabelle arbeiten SVERWEIS(neuerwert;TABELLE;SPALTE)-SVERWEIS(alterwert;TABELLE;SPALTE) und in der Tabelle stehen dann in der ersten Spalte die Werte 0 bis X, in der ersten Spalte die aufsummierten Karmakosten mit multiplikator 1 (Wissen) in der zweiten die mit Multiplikatoe 2 (Aktive Skills) und in der dritten dann die mit Multiplikator 5 (Skillgruppen und Attribute)
  6. Man muss nur die Programme als Attribute begreifen, dann passt die Originalregelung auch prima ins Schema. Wenn ich das passende Programm nicht habe darf ich keine Probe ablegen aber wenn ich den Skill nicht habe ist immernoch Programm -1 möglich. @SCARed Eben, mit der Optionalen Regel verlieren TMs effektiv ihren Vorteil (Threadden über 6) ohne daß ihre Nachteile abgeschwächt werden.
  7. Also ich kann auf Trolle gern verzichten und es wäre für mich kein grosser Verlust wenn es sie nie gegeben hätte. MMn gibt es kein Charkonzept welches sich ohne Trolle nicht verwirklichen liesse (ausser das Konzept bestünde darin daß es Troll heissen muss) Ich halte Orks für die besseren Trolle
  8. Als Tipp: es könnte einfacher sein erst die Karmagenerierungsregeln zu implementieren.
  9. na hoffen wir mal es läuft mit mono
  10. Zufälle bzw Wahrscheinlichkeiten ausserhalb der Aktionsfreiheit des Chars: 1W6, niedrig ist schlecht, hoch ist gut (für die Chars), die Schwelle ist von geschätzter Wahrscheinlichkeit abhängig. Das verwende ich wenn es um einfache Abschätzungen geht (Ampel grün/rot o.ä.) die zunächst keine extremen Auswirkungen haben. Wenn es um darum geht daß der Char direkten Vorteil daraus zieht, sprich er Glück hat, daß eine zufällige Entscheidung zu seinen Gunsten fällt (Wenn ich normal weitergehe, ist die Ampel noch rot wenn ich neben der Zielperson ankomme) und die Situation nicht von den Fähigkeiten des Chars (kann ich schnell genug laufen um die Zielperson zu erreichen) dann wird auf Edge gewürfelt. Also Zufall: 1W6 Zufall zum Vorteil des Chars: Edge
  11. 250 BP halte ich auch für ungeeignet, da die Chars selbst für Lowtech unrund werden. Für eine Kiddie-Kampagne mag das wohl gehen, aber allgemein würde ich es eher empfehlen da mit Karmabauregeln zu Arbeiten und das Startkarma zu reduzieren.
  12. Aufs SR bezogen, finde ich es sehr wohl angemessen, dass der SL einzelne Spieler erzieht damit alle Spaß haben. Hat man einen Spieler dabei der (un)bewusst die Gruppe stört, kann ich sehr wohl versuchen ihn zu erziehen bevor überhaupt ein Gespräch sinnvoll wird. Merkt der Spieler bspw. das die Welt auf sein antisoziales Verhalten immer öfter ebenso reagiert und der Spieler eigentlich nur "cool" sein wollte, kann es sehr schnell geschehen, dass der Spieler erkennt, das er sein Ziel verfehlt hat. Und genau da denke ich, daß offene Worte sinnvoller sind als den Spieler zu einer Sichtweise zu zwingen, denn der SL ist nicht die einzige Autorität die entscheidet wie man zu spielen hat. Der Spielstil einer Gruppe ist ein Kompromiss aller und nicht das was der SL aus seiner Position durchdrückt. Wenn eine Minderheit einen anderen Stil toll findet als die Mehrheit, dann ist es mit Sicherheit sinnvoller sich gemeinsam darüber Gedanken zu machen, als daß die eine oder andere Seite den Spielspass der jeweils anderen Seite verleidet durch einen Zwang. Das ist ein grundsätzliches Problem, denn viele Rollenspieler, gerade "wahre" Rollenspieler empfinden einen geradezu missionarischen Drang ihr ihrer Meinung nach überlegene Spielweise zu verbreiten. Dabei wird aber häufig vergessen, daß es kein richtiges oder falsches Rollenspiel gibt sondern nur "macht Spass" oder eben nicht.
  13. Ich hätte in dem Fall (mal abgesehen davon daß ich den nicht so gepielt hätte und es deswegen nicht dazu gekommen wäre) den 1 Edge ausgegeben und gut ist, eine Verstümmelung als "Bestrafung" hätte ich ignoriert und falls du drauf bestanden hättest hätte ich nen neuen Char gebaut. Ich halte Spielererziehunungsversuche für ganz schlechten SL-Stil und unterbinde sie umgehend.
  14. Ausserdem sieht es im gesamten Kampfverlauf ehh so aus: 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 usw d.h. wenn der Sam bisschen nachdenkt (und im 1. Durchgang in Deckung bleibt z.B.) dann hat er seine Zusatzaktion vor den Handlungen des Magiers.
×
×
  • Create New...