Jump to content

Astralkampf


Guest Moonknight
 Share

Recommended Posts

weil ENTWEDER die waffe schaden durch den objekttyp angegeben macht (halt den knüppelschaden) ODER auf basis des geistes (bzw. dessen kraftstufe).

Aber was ist bei letzterem mit der astralen Stärke desjenigen, der den Knüppel führt? Schließlich haut der Knüppel (Geist) nicht selber zu.

Ich persönlich finde ja eher den Punkt mit dem "object type" ziemlich hmmm... unsinnig, da es astral vollkommen wumpe sein sollte, ob der Geist in einem Bidenhänder oder einem Zahnstocher sitzt. Schaden sollte das Teil imho eigentlich nur durch die astrale Stärke des Magiers plus ggf. der Unterstützung durch den Geist machen. Dann wäre es auch der Vorteil des Waffenfokus, dass der seinen physischen Schadenscode durch die Verzauberung auch astral behält (sprich das Katana mach dann auch astral CHA/2 +3).

 

was die frage bezüglich foki besetzen angeht: klar geht das. bringt nur nix, weil ja die "speziellen attribute" des "wirtes" überschrieben werden. wenn also der geist mit kraft 4 einen waffenfokus kraft 6 in schwertform besetzt, hast du hinterher ein besessenes schwert mit einem kraft 4 geist drin. die fokuskomponente wird unterdrückt, so lange die besessenheit dauert.

Guter Punkt. Streichen wir den besessenen Waffenfokus... aber was, wenn es eine Mehrfachverzauberung ist? Da der Schaden keine "Probe" an sich ist, sollte das sogar machbar sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Aber was ist bei letzterem mit der astralen Stärke desjenigen, der den Knüppel führt? Schließlich haut der Knüppel (Geist) nicht selber zu.

Ich persönlich finde ja eher den Punkt mit dem "object type" ziemlich hmmm... unsinnig, da es astral vollkommen wumpe sein sollte, ob der Geist in einem Bidenhänder oder einem Zahnstocher sitzt. Schaden sollte das Teil imho eigentlich nur durch die astrale Stärke des Magiers plus ggf. der Unterstützung durch den Geist machen. Dann wäre es auch der Vorteil des Waffenfokus, dass der seinen physischen Schadenscode durch die Verzauberung auch astral behält (sprich das Katana mach dann auch astral CHA/2 +3).

da hast du schon recht. aber deswegen ist es ja ein "entweder oder". sonst hätte man einen "billigen" waffenfokus, auch wenn der skillbonus wegfällt. wegen des bidenhänders vs. zahnstocher: tja, dann nimm halt die kraftstufe des geistes - dann hat das "grundobjekt" keinen einfluss. ich finde die "entweder oder" regelung passabel, wenn auch mit der oben bereits erwähnten schwäche behaftet (dass andere foki auch keinen schaden machen nur weil sie dual sind).

 

Guter Punkt. Streichen wir den besessenen Waffenfokus... aber was, wenn es eine Mehrfachverzauberung ist? Da der Schaden keine "Probe" an sich ist, sollte das sogar machbar sein, oder?

ich bin mir nicht sicher ob ich in die gleiche richtung denke. vermutlich meinst du sowas wie ein schwert, das nebenher noch ein karftfokus ist. und letzeren willst du dann weiter benutzen wie gehabt. ich sage: nope. egal was das objekt vorher war, das wird alles "überschrieben". siehe bessenheit von TMs. da ist solange auch essig mit resonanz.

 

falls ich daneben liege bitte nochmal näher erläutern um was es dir eigentlich ging.

Link to comment
Share on other sites

Genau, das Grundobjekt sollte keinen Einfluss haben. Nur der Mage an sich schon imho. Von daher meine ich, dass der Schaden immer (CHA/2) + (Kraft/2) sein sollte. Sonst wäre es ja völlig wumpe, ob ein Mage mit CHA 1 oder 8 zuschlägt. Die Waffe selber gibt ja eigentlich nur einen Bonus (z.B. +3 bei einem Katana) und der müßte imho ersetzt werden, da sonst die astrale Stärke des Mage auf einmal völlig unwichtig wird. (ich bin mir da auch adhoc nicht so sicher, ob das "entweder oder" so gemeint ist)

 

Was ich beim zweiten meinte, war der sogenannte Mehrfachfokus. Nur dass halt nicht Fokustyp1 plus Fokustyp2 zusammengeschustert wird, sondern Fokustyp1 plus Inanimate Vessel. Aber wenn ich es so recht überdenke... ne, da hast du recht, so ganz passt das einfach nicht. Entweder oder ist einfach passender.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...