Jump to content

Virulenter Stamm


Maggie
 Share

Recommended Posts

Ich hab eine Frage zum Chronischen Effekt, die Karte besagt: Legt ein Spieler in der Phase "Den Überträger spielen" 1 Würfel des Virulenten Stammes in eine Stadt, in der noch kein Würfel dieser Farbe liegt, legt er sofort noch einen 2. Würfel derselben Farbe in diese Stadt.

Wenn nun also während der Überträgerphase eine Stadt des virulenten Stammes ausbricht, kommen dann auf die umliegenden Städte, in denen noch kein Würfel liegt, gleich zwei oder gilt dieser Effekt nur für gezogene Städte?

Link to comment
Share on other sites

Der Autor behauptet das Gegenteil.

 

Durch einen Ausbruch neu infizierte Städte bekommen bei diesem virulenten Stamm immer nur einen Würfel und nicht zwei. Der chronische Effekt gilt also nur für die gezogene Stadt.

 

When infecting a city with the Virulent Strain during the Playing the Infector portion of a player's turn, add 2 cubes to the depicted city on the infection card if it has no cubes of that color; otherwise add 1 cube normally.

 

Chronic Effect has no effect on outbreaks (nor the infect step of resolving an Epidemic).

Quelle
Link to comment
Share on other sites

Ahh, auf BGG.com habe ich garnicht erst geguckt. Meine Antwort war reines logisches Bauchgefühl.

 

Die SPIEL in Essen zu besuchen ist ein entscheidender Vorteil, um die Erweiterung schonmal gespielt oder sogar vor Ort käuflich erworben zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch beim ersten Mal mit dem virulenten Stamm gedacht, dass das bei Ausbrüchen auch gelten muss, aber ich fand es nicht spielbar, das können im Extrem 12 Würfel auf einmal sein, wenn dann noch zwei Städte nebeneinander ausbrechen und es eine Kettenreaktion gibt... naja, die Runde wär augenblicklich vorbei gewesen.

 

Aber es ist gut zu hören, dass ich da richtig gedacht habe :P

 

btw.: Jepp, ich hab die Erweiterung und ich habe sie ehrlich erworben :) und vorallem hab ich schon drei Tage Spielerfahrung damit.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...