Jump to content

Wie bewegen sich KIs durch die Matrix?


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

 

da ich jetzt im Runnerkompendium gestöbert habe und sowieso ein Faible für KIs habe (ich weiss noch nicht, ob ich je eine spielen werde, aber das Konzept sagt mir zu), muss ich offen gesagt zugeben, dass das RK mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert.

Meine Idee von KIs war nach dem Vernetzt wie folgt:

KIs bewegen sich durch die Matrix, genau wie Sprites es tun. Sie huschen von Knoten zu Knoten, mit dem großen Unterschied, dass sie regelmäßig ihren Heimatknoten aufsuchen müssen. Sie arbeiten aber immer von dem Knoten aus, auf dem sie gerade sind, wobei sie dabei wie ein normaler User behandelt werden, sprich: Wollen sie auf nen Knoten, reicht auch ein öffentlicher Account voll aus, damit können sie nur verdammt wenig anfangen.

 

Das RK stellt das jetzt komplett auf den Kopf und scheint sich selbst nicht ganz sicher zu sein, wie man unsere digitalen Freunde zu behandeln hat...

 

Zuerst mal zwei Zitate.

Eine KI kann sich (...) in einen anderen Knoten begeben, (...) für den sie Admin-Rechte besitzt.

Also: Admin-Account, dann reingehen.

Das beisst sich aber mit

Dann muss sie den neuen Heimatknoten betreten und dort einen Adminaccount erhalten.

Also: Reingehen, dann Admin-Account erhalten.

Darf ich mich jetzt bewegen und mir dann einen Account beschaffen oder muss ich mich erst auf Adminlevel hochhacken, ehe ich mich bewegen kann?

 

Wo wir gerade beim Hochhacken sind: Wie agieren KIs überhaupt?

Auf S. 93 wird gesagt, dass eine KI nur in einem einzigen Knoten existieren kann (is ja auch klar), ABER wie jeder Matrixuser Icons erzeugen kann. Bedeutet das, dass eine KI die ganze Zeit in ihrem Heimatknoten auf der digitalen Couch hocken kann, und wenn sie einen mächtigen Tritt in den binären Hintern kriegt, codiert sie sich ganz bequem in ihrem Heimatknoten neu? Oder ist damit gemeint, dass die KI bei mehreren Knoten (wie auch der Hacker) Platzhalter haben kann, zwischen denen sie dann hin- und herschalten kann?

 

Aber wo wir gerade einmal beim Heimatknoten waren:

Da ist der RK etwas unklar. Der Vernetzt sagt deutlich, dass der Heimatknoten die Boni solange behält, wie die KI regelmäßig mal vorbeischaut.

Das RK faselt hingegen davon, dass die KI ihren Knoten mit einer Komplexen Handlung verlassen kann, woraufhin sofort sämtliche Boni flöten gehen. Da das allerdings im Zuge des Heimatknoten-Wechsels beschrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass dies nur zutrifft, wenn sie den Knoten mit dem Ziel verlässt, einen neuen zu suchen, oder?

 

Und noch etwas am Rande: Versteh ich das auf Seite 73 richtig, dass KIs während ihrer "Geburt" den Knoten täglich von 8-12 Stunden blockieren? Da fragt man sich wirklich, wie auch nur eine von denen jemals das digitale Licht der Welt erblicken konnte...("Warum klappt der Mist schon wieder nicht? Ich glaub, wir setzen den Knoten mal komplett neu auf...")

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Erklärung für Unterschiede zwischen RK und Vernetzt liefert die Einleitung im RK (S.92, letzter Abschnitt) : KI als Spielercharaktere werden detaillierter (also anders) behandelt, als NSC-KI.

 

So wie ich das verstehe gilt also alles was im RK steht für Spieler und was in Vernetzt steht gilt weiterhin für Nichtspieler.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...