Jump to content

Regelfrage zur Kettenreaktion


Guest Niki
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich habe mal wieder eine Regelfrage:

 

Angenommen bei "Überträger-Schritt" werden Chicago und Toronto gezogen. Beide sollen vorher schon mit je 3 Würfeln belegt werden. Mir war jetzt nicht genau klar wie es weitergeht. Nach strenger Regelauslegung würde folgendes passieren:

1. Ausbruch in Chicago (durch "Überträger-Karte-1").

2. Alle umliegenden Städte bekommen einen Würfel. Also insbesondere auch Toronto.

3. Ausbruch in Toronto (durch Kettenreaktion von Chicago aus).

4. Alle umliegenden Städte bekommen einen Würfel.

5. Ausbruch in Toronto (durch "Überträger-Karte-2").

6. Alle umliegenden Städte bekommen einen Würfel. Also insbesondere auch Chicago.

7. Ausbruch in Chicago (durch Kettenreaktion von Toronto aus).

8. Alle umliegenden Städte bekommen einen Würfel.

 

Also insgesamt 4 Ausbrüche und massig verteilte Würfel. hätten die 2 Städte eine gemeinsame Nachbarn, dann gäbe es noch mehr Ausbrüche und das Spiel wäre dadurch abrupt beendet.

Nun gut, man kann sagen, dass das verhindert werden kann, indem man versucht, dass es keine Nachbarstädte mit je 3 Würfeln gibt.

Problem ist aber, dass das bei fast jeder Epidemie passieren kann, eventuell schon in der allerersten Runde. Es muss bei der Epidemie nur eine Karte gezogen werden, die neben einer "3er-Stadt" liegt...

Ist unwahrscheinlich aber durchaus möglich.

 

Meine Frage ist nun, wie das mit den Kettenreaktionen genau ist. Ich würde sagen, so wie ich es oben beschrieben habe? Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Kettenreaktion über die ganze "Überträger-Phase" geht. Also dass sowohl Toronto als auch Chicago nur einmal "ausbrechen" können. Das würde die Situation entschärfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade keine Anleitung vorliegen.

Ich würde aber sagen, so wie du es beschrieben hast ist es richtig.

Es gibt keine Rückausbrüche, dass ist klar. Aber für mich sind das zwei verschiedene Vorgänge, da nun mal beide Karten gezogen wurden. Somit sehe ist das infizieren der zweiten Karte nicht als Rückausbruch, sondern als neuen Ausbruch.

 

Keine Gewähr für diese Meinung ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...