Jump to content

Regierungssubventionen


Schlauork
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

okay, ich muss wohl meinen Gedankengang ausfuehren.

 

1. Ich gehe davon aus das die allgemeine Spielregel in erster Prioritaet gilt. Diese wird dann durch Rollenkarten oder Aktionskarten ergaenzt oder wenn es so beschrieben ist auch ersetzt.

 

Sind wir uns soweit noch einig?

 

2. Dann kommt es naemlich schon zur Interpretation, die wie der Name sagt, Spielraum offen laesst:

In den allgemeinen Reglen fuer alle Spielcharaktere heisst es: "Legen Sie die Karte ab, auf der Ihr jetziger Standort abgebildet ist, um dort ein Forschungslabor zu errichten."

Okay, das laesst ja nun auch noch keine Unklarheiten aufkommen: Der Spieler muss die Karte haben, weil er sie ablegen muss.

In der Rollenbeschreibung heisst es dann: "Der Betriebsexperte muss keine passende Karte ausspielen, um in der Stadt, in der er sich gerade befindet,

ein Forschungslabor zu errichten. Er gibt einfach 1 Aktion aus und stellt ein Labor in seiner Stadt auf."

 

Und jetzt geht es los: Muss er sie nur nicht ausspielen oder nochnichtmal haben?

Denn nach der Grundregel muss er sie ja haben und nach der Rollenregel muss er sie nicht ausspielen.

 

Jetzt gilt dann alles weitere was in der Diskussion bereits weiter oben genannt wurde.

 

Ich bin zumindest froh, wie ich den Dikussionen entnehme, dass ich nicht der einzige bin, der zumindest Schwierigkeiten hat dies "richtig" zu spielen.

 

Ich freue mich ja auch, wenn der Betriebsexperte noch besser wird. Ich finde ihn auch bisher nicht zu schwach und spiele ihn gerne. Vorallem finde ich das Maigruen der Figur total klasse.

 

Ich denke ein solches Forum dient ja dazu diese Fragen zu klaeren, wenn der Verlag auf seiner Regel- bzw. Errataseite keine Stellung nimmt, obwohl dieses Thema so ausfuehrlich in der Spielerschaft diskutiert wird.

 

Gruss Tom

Link to comment
Share on other sites

Denn nach der Grundregel muss er sie ja haben und nach der Rollenregel muss er sie nicht ausspielen.
Falsch! Nach der Grundregel muss er sie "abwerfen" (nicht "haben"), nach der Rollenregel muss er sie "nicht ausspielen" - was mit "nicht abwerfen" gleichzusetzen ist. (Okay, das hätten wir identisch formulieren können, aber ich denke, bei "abwerfen" und "ausspielen" gibt es kein Verständigungsproblem.)

 

Bitte lies meinen Beitrag von gestern noch mal und versuche, ihn zu verstehen. Laut Grundregel muss er die Karte NICHT haben! Er muss sie lediglich abwerfen. Das impliziert zwar das "haben", aber eben nur das "abwerfen" impliziert das "haben", nicht die Grundregel. Das heißt, wenn das "abwerfen" bzw. "ausspielen" wegfällt, fällt auch das "haben" weg.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...