Jump to content

Welche Variante nutzt ihr für das Auslegen der Stadtplankarten?


BigMischa
 Share

Recommended Posts

wollte mal wissen, welche methode ihr zum auslegen der stadtplankarten verwendet.

 

variante 1: der helikopterlandeplatz wird untergemischt.

vorteil: niemand weiß wann der landeplatz gezogen wird, jeder wird überrascht. niemand kann seine laufstrategie ausrichten auf den landeplatz ausrichten, weil niemand weiß, wieviele karten noch gezogen werden.

nachteil: unter umständen ist eine spielrunde dann sehr kurz, wenn der landeplatz schon kurz nach beginn des spiels gezogen wird.

 

variante 2: der helikopterlandeplatz wird als letzte karte ganz unten unter den stadtplanstapel gelegt und regulär vom spieler der an der reihe ist platziert.

vorteil: die stadt wird auf jeden fall komplett ausgespielt, alle gebäude werden aufgebaut. jeder hat die chance seine waffen die er auf der hand hat auch irgendwo zu finden.

nachteil: sobald man abschätzen kann, wer den landeplatz auslegt, nähern sich die spieler dem spieler, der den landeplatz auslegen wird. denn wer bestimmen darf wo der landeplatz hinkommt, der wird ihn gewiss in seine nähe legen.

 

variante 3: variante 2: der helikopterlandeplatz wird als letzte karte ganz unten unter den stadtplanstapel gelegt, platzieren darf ihn aber der spieler mit den wenigsten gesammelten zombies.

vorteil: die stadt wird auf jeden fall komplett ausgespielt, alle gebäude werden aufgebaut. jeder hat die chance seine waffen die er auf der hand hat auch irgendwo zu finden.

nachteil: auch hier werden die spieler, sobald man abschätzen kann wann der landeplatz aufgedeckt wird und wer ihn höchstwahrscheinlich platzieren darf (zumindest wenn jeder spieler die anzahl seiner erlegten zombies offen zeigt) sich dem spieler annähern, der den landeplatz auslegen darf.

 

 

jede variante hat vor und nachteile. generell ist halt immer das problem, dass der spieler welcher den landeplatz platzieren darf, ihn sich höchstwahrscheinlich vor die nase legt. wenn man abschätzen kann wer das ist, heftet man sich einfach an seine fersen.

wie regelt ihr dass, damit das auslegen des landeplatzes halbwegs fair verläuft?

Link to comment
Share on other sites

Wir haben in unser Zombie-Spiel mehrere Zwischenmissionen eingebaut, so müssen auf der Armeebasis von jedem Spieler ein Endgegner besiegt, in der Stadt jeweils ein Kind gerettet und die Shoppingcenter-Rettungsmission durchspielt werden, bevor der Hubschrauber-Landeplatz im Universitätsgelände ausgelegt werden darf. Auf welchem Uni-Gebäude der Hubschrauber landet, entscheidet derjenige, der die meisten Zivilisten im Shopping-Center gerettet und die alle Zwischenmissionen erfüllt hat. Es müssen auch alle Spielfeldkarten ausgespielt worden sein. Darüber hinaus wird das Tor zur Universität von einem weiteren Endgegner bewacht und der Hubschrauberlandeplatz mit Super-Zombies bestückt!
Link to comment
Share on other sites

nicht schlecht. habe aber bisher nur das grundspiel. ich warte mit den erweiterungen noch, bis diese in zweiter auflage erscheinen.

 

habe mir noch eine methode überlegt, mit der man das auslegen des landeplatzes entschärfen kann:

 

variante 4: der helikopterlandeplatz ist die letzte karte im stapel der stadtkarten.

sobald der helikpterlandeplatz ausgelegt werden soll, bekommt jede mögliche "anschlussstelle" für den landeplatz eine ziffer. dann nimmt man einen zehn- oder zwanzigseitigen würfel und würfelt einfach aus, wohin der landeplatz kommt.

vorteil: fair für alle.

nachteil: man muss sich noch extra würfel kaufen.

 

variante 5: der helikopterlandeplatz ist die letzte karte im stapel der stadtkarten.

sobald der helikopterlandeplatz ausgelegt werden soll, würfeln alle mitspieler. der mit dem höchsten würfelergebnis darf den landeplatz platzieren.

vorteil: fair für alle

nachteil: eigentlich keine.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...