Jump to content

Frage zum Spielzug bei ISdD


Guest Scotty

Recommended Posts

Guest Scotty

:lol: Hallo Mitstreiter,

 

ich habe meinen Söhnen diese Spiel (Im Schatten des Drachen) gekauft. Da ich neu bin auf dem Gebiet der Rollenspiel und ich scheinbar etwas Begriffsstutzig bin habe ich folgende Frage:

1. Wenn es heist nach der Bewegung folgt immer die Aktion und dies ist zuesrt der Kampf, muss ich dann so lange Marken aus dem Beutel ziehen, bis ich ein Monster ziehe?

Link to comment
Share on other sites

Guest Woelflweb

Hallo Scotty,

 

nein, Du musst nich so lange Marken aus dem Beutel ziehen, bis Du ein Monster ziehst, sondern damit ist gemeint, dass Du folgende Phasen im Spiel hast:

1.) Bewegung, 2.) Aktion

 

Es gibt div. Aktionen: Kampf, Aufgabe aufnehmen / erfüllen, Begegnung, Lebenstrank zu Dir nehmen

 

Das bedeutet, dass Du als zweiten Schritt eine ein Aktionen ausüben darfst. Hier musst Du aber zuerst kämpfen, sofern dies erforderlich ist. Beispiel: Du ziehst auf ein Feld, auf dem ein Gegner sitzt, hast noch einen Lebenspunkt und einen Heiltrank in Deinem Vorrat. Nun darfst Du nicht vorher noch Deinen Heiltrank zu Dir nehmen, bevor Du Dich auf den Gegner stürzt, sondern erst Krampf, dann sonstige Aktion (also Lebenstrank zu Dir nehmen)

 

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt

 

Viel Spaß beim Spielen

Woelflweb

Link to comment
Share on other sites

Guest Scotty
Hallo Scotty,

 

nein, Du musst nich so lange Marken aus dem Beutel ziehen, bis Du ein Monster ziehst, sondern damit ist gemeint, dass Du folgende Phasen im Spiel hast:

1.) Bewegung, 2.) Aktion

 

Es gibt div. Aktionen: Kampf, Aufgabe aufnehmen / erfüllen, Begegnung, Lebenstrank zu Dir nehmen

 

Das bedeutet, dass Du als zweiten Schritt eine ein Aktionen ausüben darfst. Hier musst Du aber zuerst kämpfen, sofern dies erforderlich ist. Beispiel: Du ziehst auf ein Feld, auf dem ein Gegner sitzt, hast noch einen Lebenspunkt und einen Heiltrank in Deinem Vorrat. Nun darfst Du nicht vorher noch Deinen Heiltrank zu Dir nehmen, bevor Du Dich auf den Gegner stürzt, sondern erst Krampf, dann sonstige Aktion (also Lebenstrank zu Dir nehmen)

 

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt

 

Viel Spaß beim Spielen

Woelflweb

Hallo Woelflweb

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich Denke ich hab's verstanden.

Der Beschreibung nach habe ich Gedacht die Aktion ist ein MUß

nach der Bewegung.

 

Also nochmals vielen Dank!

 

Scotty :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hab das Spiel gestern bekommen, aber eins kapier ich nicht. Wo liegt beim Kampf der Unterschied zwischen Nahkampf, Fernkampf und der Anwendung von Kampfmagie, dies ist entweder nicht beschrieben oder ich habs nicht gefunden.

Muß ich z.B. beim Fernkampf auch auf dem Feld des Monsters stehen oder wie????

:D

Link to comment
Share on other sites

Allen Kämpfen ist gemeinsam, dass du dabei auf dem Feld des Monsters stehen musst.

 

Jeder Spielcharakter hat drei Fertigkeiten (wir könnten auch sagen: Eigenschaften oder Begabungen), die durch die drei farbigen Balken im oberen rechten Viertel auf seiner Charakterkarte dargestellt und gemessen werden. Das sind von oben nach unten: Magie (blauer Balken), Fernkampf (grüner Balken) und Nahkampf, roter Balken.

 

Wenn du auf die Marken der Monster schaust, siehst du da auf der rechten Seite Punkte, in denen meist eine null oder eine negative Zahl steht. Diese Punkte zeigen, mit welchen Fertigkeiten der Spielcharakter das Monster bekämpfen kann. Die Zahl in einem Punkt gibt an, wie schwer die Kampfprobe für den Spielcharakter wird.

 

Der Spieler wählt aus, in welcher Fertigkeit sein Spielcharakter das Monster bekämpft: Er muss im Normalfall nur eine Fertigkeit wählen, und wird kluger Weise die nehmen, in der sein Spielcharakter den höchsten Wert und die meiste Erfahrung hat, oder die Erschwernis durch Abzüge am geringsten ist ... oder was ihm sonst noch sinnvolles einfällt, um eine Wahl zu treffen.

 

Nun hat nicht jedes Monster alle drei Punkte auf seiner Marke: Zum Beispiel kann man ein Monster mit einem blauen und einem grünen Punkt, aber keinem roten Punkt, nur mit Magie oder im Fernkampf angreifen, nicht im Nahkampf.

 

Konnte ich dir damit weiter helfen?

 

Mit einem lieben Gruß

Gustav

Link to comment
Share on other sites

Aber absolut, das hab ich verstanden. Hatte schon gedacht das es ja sonst witzlos ist aber so macht das natürlich einen sinn, das heißt, das ich dann evtl. den Angriff mit einem besten Wert bei mir nicht anwenden kann.

vielen Dank, dann muß ich das ganze mal beim spiele austesten!

 

Björn

Link to comment
Share on other sites

Und wieder mal ne Frage, haben das Spiel jetzt zum ersten mal gespielt und sind auf verschiedene ungereimtheiten gestoßen.

 

In dem Spiel gibt es 4 verschiedene Drachenkarten. Aber wenn ich beim Hort angelangt bin, wer oder was entscheidet da gegen welchen Drachen gekämpft werden muß?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...