Jump to content

Regelfrage: Logistiker - Charterflug und Direktflug


Gormain
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Pandemie-Community,

 

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und keinen entsprechenden Eintrag dazu gefunden, deshalb stelle ich die Frage hier:

 

Ich wüsste gerne, ob der Logistiker oder der Spieler beim Direktflug die entsprechende Karte besitzen muss. Meiner Erachtens steht das nicht explizit in den Regeln und kann nur erschlossen werden bzw. könnte es einen Widerspruch zwischen den Regeln der Erweiterung und des Basisspiels geben.

 

Auf S. 4 des Regelwerks des Bassisspiels heißt es:

"Wählt der Logistiker die Aktion Charterflug, muss er die Karte ausspielen, die dem derzeitigen Standort der Spielfigur entspricht, die er bewegen möchte.

 

Es steht also nichts in Bezug auf den Direktflug dort. Muss in diesem Fall der Spieler, der bewegt wird, die Karte spielen? Oder schließt ihr daraus, dass beim Direktflug ebenfalls der Logistiker bezahlen muss. Diese Erläuterung wäre also nur eine zusätzliche Erklärung, um Zweifel darüber auszuräumen, ob der Standort der Spielfigur oder des Logistikers maßgeblich beim Charterflug sei.

 

 

Ich tendiere dazu, daraus zu schließen, dass der Logistiker immer bezahlen muss. Denn im Regelwerk der Erweiterung heißt es auf S.3 in einem etwas anderen Kontext, der aber durchaus Rückschlüsse zulässt: "Der aktive Spieler muss alle Karten ablegen (bzw. vorzweigen), die er einsetzt, um die Spielfigur eines Mitspielers mittels der Aktionen Direktflug oder Charterflu zu bewegen."

 

Wie sehr ihr das bzw. spielt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gormain,

 

der Spieler des Logistikers muss die Karten zahlen. Er kann alle Bewegungsmöglichkeiten der Figuren (also die einfachen Aktionen) auch mit anderen Figuren spielen, inklusive Direkt- und Charterflug.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...