Jump to content

Regelfrage: Mutationskarten auf der Unterseite des Infektionskartenzugstapels


Gormain
 Share

Recommended Posts

Was passiert, wenn man bei einer Epidemiekarte (oder einem Mutationsereignis) eine Mutationskarte auf der Unterseite des Ablagestapels findet?

 

Spielt ihr diese Karte so, als wäre sie von oben gezogen und nehmt die nächste Karte von unten zunächst, um die Mutation abzuarbeiten?

 

Oder mischt ihr die Karten dann in den noch daliegenden Infektionskartenstapel (natürlich ohne vorher den Ablagestapel bei einer Epidemiekarte zu mischen und aufzulegen :rolleyes: ) und zieht dann neu?

 

Mich wundert es, dass dazu nichs in den Regeln steht, da diese meines Erachtens nach sehr gut geschrieben sind. Habe ich das vielleicht überlesen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich dich richtig verstehe kann es nicht zu diesem Vorfall kommen.

Die Mutationskarten (im Infektionsstapel) werden zu Spielbeginn auf den Ablagestapel gelegt. Bei der ersten Epidemie wird der Ablagestapel gemischt und oben auf den Nachziehstapel gelegt. Somit befinden sich beide Mutationskarten im oberen Teil des Stapels. Sie werden also immer wieder von oben weg gezogen.

 

Gruß

Heike

Link to comment
Share on other sites

Du hast mich richtig verstanden. Ich habe es doch geahnt, dass ich da irgendwas nicht richtig gelesen habe. Da steht unter Spielvorbereitung ja "Ablagestapel". Ich finde, dass das Bild dazu aber verwirrend ist (weil da ja schon Infektionskarten liegen), vermutlich hat mir meine Wahrnehmung da einen Streich gespielt.

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gormain,

 

die Infektionskarten, die dort bereits liegen, wurden beim Verteilen der Seuchenwürfel zu Spielbeginn (drei Städte drei Würfel, drei Städte zwei Würfel, drei Städte ein Würfel) dort abgelegt. Die Mutationskarten werden anschließend auf diese neun Karten gelegt und kommen somit erst nach der ersten Epidemie in den Infektionskartenzugstapel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...