Jump to content

Knieschützer der Verlockung


LuckyBlade
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

wir haben hier momentan einen kleinen Zwiespalt was die Regeln bzgl. der "Knieschützer der Verlockung" angehen.

Es ist bei der Karte ja so,dass man während eines Kampfes einen Mitspieler dazu "zwingen" kann einem bei dem Kampf zu helfen.

 

Ist es dann legitim, dass der "Gezwungene" eine "+10 Monsterverstärker"-Karte spielt,mit dem Hintergrund die zusätzlichen 2 Schätze zu ergattern,

in dem Wissen dass das Monster mit der "+10 Monsterverstärker"-Karter NICHT mehr bezwungen werden kann.

 

Dies ist von dem "Zwingenden" allerdings nicht gewollt.

 

Ist es nun legitm, dass die "+10 Monsterverstärker"-Karte gespielt wird,oder nicht?

 

Beste Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Anmerkung:

Die Ausgangssituation war so, dass der Spieler,welcher die Knieschützer hatte, weg gelaufen ist, nachdem die "+10 Monsterversträrker"-Karte gespielt wurde.

Der "Gezwungene" hat danach die Zauberlampe gespielt und das Monster verschwinden lassen um sich die Schätze zu krallen.

 

Ist das legitim, oder muss der "Gezwungene" auch die Flucht ergreifen?

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich kann der Gezwungene den +10 Verstärker spielen. Dass danach das Monster nicht mehr bezwungen werden kann, kann in diesem Fall sehr wohl Absicht sein. Man stelle sich vor derjenige mit den Knieschonern sonst auf Stufe 10 aufsteigen würde.

 

Der gezwungene kann in dem oben beschrieben Fall die magische Lampe nicht spielen, da man diese nur in seiner eigenen Runde einsetzen kann.

 

Grundsätzlich gilt. Entweder es fliehen beide oder keiner. Man muss sich da immer einig sein. Es kann niemand entscheiden: "Ich laufe jetzt weg", obwohl der andere noch Karten spielen will, um das Monster doch noch zu besiegen. Soll heißen: man kann auf diese Art nicht zum Weglaufen gezwungen werden.

 

Wenn die Spieler in der "Weglaufen-Phase" sind und bspw. eine Helfer schon weggelaufen ist, kann die Lampe nicht mehr gespielt werden. Der andere MUSS dann auch weglaufen, da man die Lampe im Kampf spielt und dieser mit Beginn der Weglaufen Phase theoretisch vorbei ist.

 

Fragen beantwortet?

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gilt. Entweder es fliehen beide oder keiner. Man muss sich da immer einig sein. Es kann niemand entscheiden: "Ich laufe jetzt weg", obwohl der andere noch Karten spielen will, um das Monster doch noch zu besiegen. Soll heißen: man kann auf diese Art nicht zum Weglaufen gezwungen werden.

 

So ungerne ich daß tue, muss ich dir hier leider widersprechen. Der Spieler dessen Kampf es ist kann jederzeit den Kampf beenden, solange er unterlegen ist, egal, ob er einen Helfer hat, oder nicht. Hierbei gilt auch nicht die 2,6 Sekunden-Regel.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Fassen wir kurz zusammen:

 

Spieler A zwingt Spieler B dazu, ihm in einem Kampf zu helfen. Spieler B darf trotzdem noch Karten spielen, die das Monster pushen und so einen gemeinsamen Sieg zunichte machen. Dennoch ist es die entscheidung von Spieler A, der der aktive Spieler ist, ob und wann Spieler A und B zusammen vor dem Monster fliehen (und dann jeweils separat würfeln).

 

Spieler B darf die Magische Lampe (oder z.B. die Zaubererfähigkeit) nicht einsetzen, da der aktuelle Kampf nicht sein Kampf ist. Sollte das Monster dennoch getötet werden hat Spieler A die volle Gewalt über alle Schätze, auch zusätzliche Schätze durch Monsterverstärker. So kann es passieren das Spieler B trotzdem leer ausgeht.

Link to comment
Share on other sites

Hier gerät gerade einiges durcheinander!

 

Richtig ist, dass der Helfer die Lampe nicht spielen darf, weil es nur in seiner Runde geht. Die Zaubererfähigkeit hätte auch der Helfer sehr wohl einsetzen können.

 

Richtig ist weiterhin, dass beide Spieler entweder weglaufen oder den Kampf gewinnen. Nur besondere Karten wie Trank der Gleichgültigkeit erlauben einen Ausstieg.

 

Falsch ist hingegen, dass der aktive Spieler einen Kampf immer beenden kann. Auch unterlegen gilt die 2,6 Sekundenregel, denn diese ist Omnipotent. Allerdings gibt es nur sehr wenig Fälle, wo der nicht aktive Spieler den Sieg herbeiführen wollen würde. Beispiel hierfür wäre ein monster, dass zwar den Helfer verfolgt, nicht aber den aktiven Spieler (zum Beispiel "verfolgt keinen der Stufe X"). Auch hier gilt, dass ein Kampf abgeählt werden muss. Vielleicht sind ja zum Beispiel deine Mitspieler so nett, dich auch nochmal aufsteigen zu lassen vor dem Weglaufen. Allerdings kommt dieser Fall nur sehr, sehr selten vor.

 

Noch eine Anmerkung zu der Lampe: Die Lampe kann auch gespielt werden, wenn der Weglaufwurf vergeigt wurde. Dabei ist also folgende Situation denkbar: A (aktiver Spieler) und B (Helfer) können das Monster nicht besiegen. Beide laufen weg. B würfelt als erster und wird gepackt und erleidet schlimme Dinge. Dann würfelt A und wird ebenfalls gepackt. Er spielt aber die Lampe, so entgeht er den schlimmen Dingen UND sackt die Schätze ein, wenn es das einzige Monster im Kampf war. B kann dies nicht, eben weil es nicht seine Runde ist.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Also, ich bleibe dabei, daß die 2,6 Sekunden-Regel nicht gilt, wenn man weglaufen möchte, erstens sagen die Grundregeln:

 

Immer wenn ein Spieler glaubt, ein Monster getötet zu haben, muss er noch einen

vernünftigen Zeitraum warten im Allgemeinen so um die 2,6 Sekunden ,

damit jeder die Möglichkeit zu weiteren Aktionen hat, indem er passende

Karten ausspielt

 

und zweites sagt MunchkinMan hier:

 

As for the "2.6 second rule," I want to know why everyone wants to use it everywhere or never use it at all. It's straightforward: Are you about to end a combat on at least a somewhat positive note*? If yes, give everyone else a chance to stop you, otherwise, tell people what you're going to do and do it. If someone wants to thwart your Running Away and the dice have hit the table, they had better be playing a card that says after you've rolled the dice, not before. And adding a Monster to a combat that's over? Well, that's not within the boundaries of the rules. Like I said, if you're running away, combat's over.

 

was eigentlich impliziert, daß die 2,6 Sekunden-Regel nicht omnipotent ist.

Link to comment
Share on other sites

Könnte mal einer den genauen Text der Lampe posten? Ich denke nämlich nicht, dass man die Lampe in der Weglaufen Phase noch spielen kann.

Aber da will ich mich nicht festlegen, bis ich nicht nochmal den Text gelesen hab.

 

@ John Doe: Das was Du oben schreibst, also dass der aktive Spieler den Kampf jederzeit beenden kann ist doch insofern theoretischer Blödsinn, als dass er ankündigen würde, dass er vorhat wegzulaufen. Wenn dann noch jemand Karten spielen will, hat er doch unendlich viel Zeit dazu.

Wie Munchkin Man schon sagte müssen erst die Weglaufwürfel gefallen sein, bis man keine Karten mehr spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Nur in deiner Runde einsetzbar. Sie beschwört einen Geist, der ein Monster verschwinden lässt, selbst wenn dein Weglaufenwurf verpatzt wurde und es dich fangen würde. War es das einzige Monster, erhälst du seinen Schatz, aber keine Stufe. Nur einmal einsetzbar

Habe auch gedacht dass man die Lampe eigentlich nach dem Weglaufwurf nicht mehr spielen dürfte, aber der Kartentext sagt was anderes.

Link to comment
Share on other sites

@ John Doe: Das was Du oben schreibst, also dass der aktive Spieler den Kampf jederzeit beenden kann ist doch insofern theoretischer Blödsinn, als dass er ankündigen würde, dass er vorhat wegzulaufen. Wenn dann noch jemand Karten spielen will, hat er doch unendlich viel Zeit dazu.

Wie Munchkin Man schon sagte müssen erst die Weglaufwürfel gefallen sein, bis man keine Karten mehr spielen kann.

Ja, er kann nach der Ankündigung noch Karten spielen, aber sobald der Spieler angekündigt hat, daß er wegläuft ist er ja in der Weglaufen-Phase und die ist ja schon seit einiger Zeit von der Kampf-Phase getrennt. Man kann also Karten spielen, die das Weglaufen beeinflussen, aber nichts, was im Kampf gespielt werden muss.

Siehe auch hier.

 

@Feuerteufelchen - was das * angeht, so habe ich den Link ja mitgeliefert, die Dinge, die MM als positiv aufzählt beinhalten das vermeiden von Schlimmen Dingen aber nicht...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann da nicht rauslesen, dass wenn der Helfer sagt "Stop", ich spiel noch was, dass er dann weglaufen MUSS.

Das was da steht kann m.E. nur angewandt werden, wenn man allein kämpft.

Die ganzen Situationen, sie entstehen könne, wenn man einen Helfer hat, sind hier nicht bedacht.

Werd ich auch nicht so judgen.

Btw: Wo steht, dass der aktive Spieler allein den Kampf beenden kann.

Bisher war es immer so, dass sich die Spieler aufs Weglaufen geeinigt haben. hab ich bisher noch nicht anders gesehen.

 

 

Aber davon mal abgesehen: Diese Situation wird selten bis nie vorkommen.

 

Die pauschale Abgrenzung Kampf/Weglaufen, so wie Andrew sie in dem Thread beschrieben hat, funktioniert übrigens nicht (siehe auch die Fragen, die in dem Thread gestellt, aber nicht beantwortet wurden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...