Jump to content

Technomancer und Optionen bei komplexen Formen


Morrigan
 Share

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem angefangen einen Technomancer zu spielen, habe mit 10 Noncombat-KFs (aufgrund von Charstil) angefangen.

 

Nun habe ich nach Spielbeginn gelernt:

 

Schild auf 3

Panzerung auf 2

Angriff auf 3

 

Nun würde ich gerne Angriff mit Optionen versehen, sowie Ausnutzen und/oder Schleicher

 

1. Angriff schreit förmlich nach Zielsuchend und nach vielen anderen Spielereien, dachte da an rüstungsbrechend 3, nun zählt das als eine Option. mir widerstrebt es aber aus balancinggründen, die stufe 3 option irgendwie als eine anzusehen. sodass ich hoffe ich habe die regel übersehe, dass jede einzelne stufe berechnet wird. auch wäre die frage: was bezahle ich an karma für die optionen die mehrere Stufen haben?

 

2. Ich habe voll die Probleme heimlich irgendwo rein zu kommen, Schleicher ist auf 5, da Resonanz halt 5 beträgt. Ausnutzen auch auf 5, alle geistigen Atttribute auf 5 und die drei Skillgruppen auf 4, und irgendwie kriegt mich doch das System viel zu oft. ich hacke eigentlich immer vorsichtig, ausser IT heisst es, wir gehen JETZT da rein, tu was du kannst. Also schleicher höher improvisieren ? auf nen sprite auslagern?

also hab ich mir als ergänzung dämpfer überlegt, ich breche ein und mit dem reinkommen wird vlt der alarm ausgelöst, gibt mir ne runde zeit, den alarm abschalten zu gehen? auf was muss nun der dämpfer? für eiliges hacken auf ausnutzen? bei vorischtigem hacken auf schleicher??

 

weil ich gerade frage:

3. angenommen ich habe skillwire, und emuliere eine aktionsoft, wäre es dann nicht vom effizienzgrad super wichtig diese mit personalisiert zu erweitern?

4. lifeline scheidet für technomancer emulierte talentsofts aus?

5. optimierung erlaubt hoffentlich keine steigerung einer komplexen form über resonanz hinaus oder?

6. crashguard nur für technos interessant wenn die optionale regel der resonazunterscheid nicht von der SL akzeptiert wurde?

 

Vielen Dank für Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor kurzem angefangen einen Technomancer zu spielen, habe mit 10 Noncombat-KFs (aufgrund von Charstil) angefangen.

 

Nun habe ich nach Spielbeginn gelernt:

 

Schild auf 3

Panzerung auf 2

Angriff auf 3

 

Nun würde ich gerne Angriff mit Optionen versehen, sowie Ausnutzen und/oder Schleicher

 

1. Angriff schreit förmlich nach Zielsuchend und nach vielen anderen Spielereien, dachte da an rüstungsbrechend 3, nun zählt das als eine Option. mir widerstrebt es aber aus balancinggründen, die stufe 3 option irgendwie als eine anzusehen. sodass ich hoffe ich habe die regel übersehe, dass jede einzelne stufe berechnet wird. auch wäre die frage: was bezahle ich an karma für die optionen die mehrere Stufen haben?

Deine Frage wird im Unwired beantwortet - p. 136 - Complex forms and Programm Options. Demnach sind es 2 Karmapunkte für jede Option bzw. für jeden Stufenpunkt einer Option. Die Option "Armor Piercing" mit Rating 3 würde dich also 6 Karmapunkte kosten.

 

2. Ich habe voll die Probleme heimlich irgendwo rein zu kommen, Schleicher ist auf 5, da Resonanz halt 5 beträgt. Ausnutzen auch auf 5, alle geistigen Atttribute auf 5 und die drei Skillgruppen auf 4, und irgendwie kriegt mich doch das System viel zu oft. ich hacke eigentlich immer vorsichtig, ausser IT heisst es, wir gehen JETZT da rein, tu was du kannst. Also schleicher höher improvisieren ? auf nen sprite auslagern?

Zum Beispiel daran denken, wann immer möglich im VR-Modus zu hacken (+2 durch heißes SIM). Dann ergänzend Threading und/oder Unterstützung durch ein Sprite. Am besten zwei - eines, um Exploit zu erhöhen und eines, um Stealth zu erhöhen.

 

Beispiel: Hacking 4 + Exploit 5 + VR 2 + Sprite-support 5 (Sprite Rating 5) = 16 Würfel im Pool.

Dazu Stealth 5 + Sprite-support 5 (Sprite Rating 5) = Stealth auf 10.

Das verbessert die Chancen schonmal, irgendwo einzusteigen, auch on the fly.

 

Wenn es hart auf hart kommt, könntest Du auch noch auf Teamwork zurückgreifen, falls ihr noch jemanden in der Truppe habt, der sich etwas aufs hacken versteht.

 

Mit etwas mehr Karma wäre zu überlegen, entweder die komplexen Formen zu erhöhen oder die Fertigkeiten zu steigern. In dem Fall vielleicht auch die Gruppe aufbrechen, Hacking steigern und sich - je nach Char - auf Exploit spezialisieren. Ein bisschen Bonus (+2) würde auch ein entsprechender Paragon bieten (siehe Unwired zu Paragons).

Link to comment
Share on other sites

das mit den sprite st.5 ist sich so das problem, ich hab es dank des Würfellucks der SL noch nicht geschafft irgendwas zu registrieren ;)

da keine kampagne gespielt wird, darf ich zwischen den runs keine sprites kompilieren und registrieren. beschränkt sich der einsatz auf ungefähr mein einzelnes on-the-fly sprite

ein paragon hab ich schon (weltenbaum, hab ich wegen dem nachteil gewählt, die vorteile hab ich bisher kaum auskosten können, denn in wahrnehmung hatte ich eh immer genug würfel und codesprites, naja ich benötige paladinsprites bei meinen on-the-fly-sprites für deftankaufgaben)

 

ok, danke die karmakosten hatte ich übersehen, ich halte aber fest: eine option mit mehrere stufen zählt für die maximalanzahl der optionen als eine einzelne option?

 

ich hacke immer VR, wenn möglich. DAs Problem war nie, in den Knoten zu kommen, sondern, dass mich beim überschreiten der Schwelle meist das System erwischt. Daher würde ich gerne als erstes wenn ich dne Knoten betrete, den Alarm wieder ausschalten, ohne nen Sicherheitsaccount betrete ich nie nen Knoten, beim langsamen hacken überlge ich mir inzwischen schon auf adminaccounts auszuweichen.

Nebenfrage: darf ich etwas über resonanz hinaus threaden? also 5er schleicher auf zb. 10 heben?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor kurzem angefangen einen Technomancer zu spielen, habe mit 10 Noncombat-KFs (aufgrund von Charstil) angefangen.

 

Nun habe ich nach Spielbeginn gelernt:

 

Schild auf 3

Panzerung auf 2

Angriff auf 3

 

Nun würde ich gerne Angriff mit Optionen versehen, sowie Ausnutzen und/oder Schleicher

 

1. Angriff schreit förmlich nach Zielsuchend und nach vielen anderen Spielereien, dachte da an rüstungsbrechend 3, nun zählt das als eine Option. mir widerstrebt es aber aus balancinggründen, die stufe 3 option irgendwie als eine anzusehen. sodass ich hoffe ich habe die regel übersehe, dass jede einzelne stufe berechnet wird. auch wäre die frage: was bezahle ich an karma für die optionen die mehrere Stufen haben?

 

2. Ich habe voll die Probleme heimlich irgendwo rein zu kommen, Schleicher ist auf 5, da Resonanz halt 5 beträgt. Ausnutzen auch auf 5, alle geistigen Atttribute auf 5 und die drei Skillgruppen auf 4, und irgendwie kriegt mich doch das System viel zu oft. ich hacke eigentlich immer vorsichtig, ausser IT heisst es, wir gehen JETZT da rein, tu was du kannst. Also schleicher höher improvisieren ? auf nen sprite auslagern?

also hab ich mir als ergänzung dämpfer überlegt, ich breche ein und mit dem reinkommen wird vlt der alarm ausgelöst, gibt mir ne runde zeit, den alarm abschalten zu gehen? auf was muss nun der dämpfer? für eiliges hacken auf ausnutzen? bei vorischtigem hacken auf schleicher??

 

weil ich gerade frage:

3. angenommen ich habe skillwire, und emuliere eine aktionsoft, wäre es dann nicht vom effizienzgrad super wichtig diese mit personalisiert zu erweitern?

4. lifeline scheidet für technomancer emulierte talentsofts aus?

5. optimierung erlaubt hoffentlich keine steigerung einer komplexen form über resonanz hinaus oder?

6. crashguard nur für technos interessant wenn die optionale regel der resonazunterscheid nicht von der SL akzeptiert wurde?

 

Vielen Dank für Hilfe

 

zu 1: 2Karma/stufe also zB 6Karma für Panzerbrechend 3

 

zu 2: du müsstet Dämpfer in beiden Fällen auf Ausnutzen machen. Ansonsten, als TM hast du doch voll den Vorteil mit Schleicher, Improvisier das hoch bevor du hackst und lass es im optimalfall von einem Sprite unterstützen, dann kommst du locker auf Werte 10+ und wirst so schnell nicht mehr gefunden. dazu improvisierst du noch Ausnutzen. Ansonsten solltest du dir mal die Regeln für Accout erstellen usw im Unwired durchlesen. es ist oft einfacher mit einem User Account on the fly reinzuhacken und dann einen Admin Account zu erstellen und sich dann umzuloggen.

 

zu 3: du wirst Personalisierte Skillsofts vermutlich nur kaufen können (= teuer), emulierte Software kannst du nachträglich nicht mehr ändern.

 

zu 4: ja, würde ich sagen...

 

zu 5: ne tuts nicht...

 

zu 6: ja, KFs kann man crashen, allerdings kannst du die ja in Nullzeit wieder laden. Ich hoffe allerdings für die Gegner, dass dein SL die ganzen optionalregeln nicht akzeptiert hat, sonst bist du ja unauffindbar, unentschlüsselbar usw. ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

damn, abgeschickt, bevor ich fertig war und ich darf nicht editieren ;)

 

Das mit dem Improvisieren ist ohne Halten recht schwächend ... bei den zwei KF macht das eine Steigerung um minimum 5 Punkt notwendig um effizient zu sein, es sei denn ich lager aus auf Sprites. Sprites wiederum bringen Stufenweise mal Dienst in KR, was wiederum SEHR kurz ist. DAzu muss ich noch den schwund bekämpfen, was bei 10 Würfeln naja solide bei 2 bis 3 Punkt steigerung möglich ist. Heisst also ich kann kurzfristig maximal eines pushen und muss dies aufrecht erhalten. Wenn ich Glück hatte, hab ich ein 3er Sprite mit vlt 3 Diensten und kriege eine zweite Impro dazu.

 

Meine SL hat Angst davor, dass ich zu hart im Vergleich zu Hackern werde.

Link to comment
Share on other sites

Nebenfrage: darf ich etwas über resonanz hinaus threaden? also 5er schleicher auf zb. 10 heben?

Ja, threaden kannst Du bis zum doppelten Resonanzwert.

 

Wenn Du damit Stealth hochziehst UND dann noch ein Sprite zur Unterstützung heranziehst, sollte Dich das gegnerische System nicht mehr so schnell packen. Davon abgesehen würde ich ruhig auf einen Adminaccount gehen - dann kannst Du nach dem hacken auch einen eventuellen Alarm deaktivieren.

 

Und daran denken: Der -2-Abzug beim Threading gilt NICHT für die Form, die per Threading hochgesetzt wurde. Eine Möglichkeit wäre also, Stealth durch ein Sprite zu erhöhen und selbst Exploit per Threading zu erhöhen. Nachdem man dann im System ist, kann man das Threading beruhigt beenden und ist damit dann auch den -2-Abzug wieder los. Und eine Kampfrunde hat für Dich in der VR mindestens drei IP-Passes, sprich: 3x pro Kampfrunde kannst Du Exploit einsetzen (= komplexe Aktion). Da sollte es also in zwei oder drei Kampfrunden (= 6 bis 9 IPs) doch wohl möglich sein, ein System zu knacken?

 

Dein SL soll daran denken: Das System verteidigt sich mit Firewall + Analyze, mehr nicht - und nicht jedes System ist ein superhochgezüchtetes (sprich: alles Stufe 6) System...

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Regeln in dem Kasten sind auch teils echt übel gut für Technomancer...

 

 

Du bekommst beim Improvisieren die -2w nur auf alle anderen Proben!

 

also wenn du Stealth und Exploit improvisierst, bekommst du auf beide -2, auf alles andere -4. Auf Stealth musst du aber eh nie würfeln...

 

du sollest dir als TM immer ein Sprite halten, das Stealth und Exploit pushen kann. am Beste stufe 5 oder so.

 

dann improvisierst du dir die beiden um 3 punkte hoch, lässt das Sprite beide pushen und Stealth aufrechthalten.

 

dann hast du beide auf 13 rum und würfelst ohne Abzüge auf Exploit+Hacking. 3 Dienste sind halt schon nicht so ohne, also ich würde das nicht bei jedem x-beliebigen System machen, aber wenns wichtig ist schon.

 

Ein Technomancer kann durch das gepushte Stealth deutlich besser on the fly hacken.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...