Jump to content

Initiative und Verletzungen


Murray
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe eine kleine Frage zum Einfluss der Verletzungsmodifikatoren auf die Initiative.

Angenommen jemand hat den Verletzungsmodifikator -2 und soll nun Initiative würfeln. Wenn er (z.b.) ein Ini-Attribut von 8 hat, würfelt er dann 8 Würfel und addiert die zu 6=8-2 oder würfelt er 6 Würfel und addiert sie zu 8 oder Würfelt er 6 Würfel und addiert sie zu 6?

 

lg Murray

Link to comment
Share on other sites

Er würfelt 6 Würfel und addiert die Erfolge zu den 8 Grundini.

Schließlich verändert der Verletzungsmodifikator ja nicht die Attribute, also bleibt die Ini gleich.

Der Würfelpool hingegen wird ja modifiziert, also wird hier der Verletzungsmodifikator abgezogen.

Link to comment
Share on other sites

Er würfelt 6 Würfel und addiert die Erfolge zu den 8 Grundini.

Schließlich verändert der Verletzungsmodifikator ja nicht die Attribute, also bleibt die Ini gleich.

Der Würfelpool hingegen wird ja modifiziert, also wird hier der Verletzungsmodifikator abgezogen.

 

Danke. Das dachte ich mir auch. Wollte mich nur nochmal absichern.

 

lg Murray

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Zusatz: Wenn der Schadensmodifikator während einer laufenden Kampfrunde entsteht wird der aktuelle Wert auch noch zusätzlich um den Modifikator gesenkt. Beim neuen Initiative Ermitteln hingegen dann wird nur der Würfelpool reduziert.

 

Also hat Joe Runner eine Ini von 13 und bekommt 6 Kästchen Schaden wird seine Ini sofort um 2 (auf 11) gesenkt, reduziert der Schadenmodifikator den Ini-Wert auf 0 so kann der SC in der Runde gar nicht mehr handeln. Wird dann anschließend die Initiative neu ermittelt so würfelt der verletzte Joe nun mit (Initiative - 2) Würfeln und addiert diese zu seinem Ini-Grundwert.

Es gibt aber auch Spielrunden die das so spielen das zu dem eben Beschriebenen, der Ini-Grundwert auch um den Schadenmodifikator sinkt. Aber das ist mMn eine Hausregel oder Verschärfung der Regeln, doch durchaus spielbar. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...