Jump to content

Rolfi

Mitglieder
  • Posts

    288
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Rolfi's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Als Dualwesen kann er auf beide Ebenen wirken - schließlich IST er ja auch auf beiden. Die Ebenentrennung bezieht sich nur auf Wesen, die sich bloß auf einer Ebene befinden. \\Doc war schneller. Sichtbehinderungen sind für diesen Mage dann natürlich besonders wichtig, wie Doc angesprochen hat, gelten für ihn astral andere Modifikatoren (Fülle an lebendigen Objekten, Art des Ziels z.B.) zusätzlich zu den meisten normalen, das sollte man als SL niemals vergessen.
  2. Ja, aber vorwiegend in den Prämissen: ein Stufe 12-Geist verursacht körperlichen Entzug, weil (für gewöhnlich) über Mag und befördert den Mage daher ziemlich sicher über den Jordan, selbst wenn die Beschwörungs-(und Binden-)Probe gelingt. Außerdem halten Hüter die Verschleierten immernoch auf, wenn ich mich nicht täusche - die erkennen schließlich nur magische Gebilde, Wahrnehmungsprobe überflüssig, dumme Barriere halt. Und wenn die Wachen wissen, wo etwas sein MÜSSTE, dann gibts dicke Boni - Drucksensoren lassen sich z.B. durch Verschleiern nicht täuschen, dazu brauchts noch Levitieren. Und schonmal verschleiert vor ner automatisch öffnenden Tür gestanden, die nicht auf ging, weil se euch nicht gesehen hat? Es gibt immernoch einige Hindernisse, die man nicht erwartet^^ Wenn die Spieler solche Methoden auspacken, darf der SL auch n bisschen tricksen. Wenn ich irgendwo Falschaussagen getroffen habe, korrigiert mich bitte, ist schon etwas her, dass ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe. \\Soweit ich weiß geht der Malus auch auf die Astrale Wahrnehmung und kann vom Geist auch auf sich selbst angewendet werden - oder er hält sich einfach in nem angenehmen Abstand auf, ist ja zum Aufrechtherhalten nicht mehr nötig. Die einzige Frage, die bei mir immer offen geblieben ist, ob man die Verschleierung selbst astral sieht oder nicht...
  3. Ich habe sowohl das GRW als auch Kompendium und Wildwechsel hier und habe bis heute nicht herausgefunden, was genau eigentlich Verwundbarkeit bewirkt... was mich sehr ärgert. Habens bisher immer als schwere Allergie ausgespielt, mangels einer RAW-Variante. Oder weiß das doch irgendjemand, vllt weil ichs übersehen habe oder es i-wo Errata oder was weiß ich was dazu gibt?
  4. Außerdem sind Int und Cha ausgemaxt, das kostet noch je 15 Punkte mehr - ganzd avon abgesehen, dassdu bei der Erschaffung nur ein Attribut ausmaxen darfst. Die Fertigkeiten finde ich auch etwas.. seltsam, sehr niedrig für die hohen Attribute. Wohl wieder das Resultat daraus, dass Attribute einfach viel schwerwiegender sind als Fertigkeiten, auch wenns genau andersrum sein sollte. Außerdem fehlt mir da ne Kampffertigkeit - wenigstens Waffenloser Kampf 1-2 sollte rein, irgendwie muss auch er sich wehren können (oder sein Opfer überwinden, wenn er seine halbjährliche Ration Essenz braucht). Außerdem bringen dir deine hohen Attribute fürs Hacken rein gar nichts, da zählen nur Progs und Skill. Daher solltest du vielleicht deine Attribute ein wenig senken und in 6er Progs und höhere technische Fertigkeiten investieren - wie Makki schon sagte, du brauchst auf jeden Fall noch Datensuche. Momentan erscheinen mir die Attribute eher als günstige Möglichkeit, dem Char in anderen Gebieten höhere Effektivität zu erlauben als in dem Job, für den er von der Hintergrundgeschichte her gedacht ist (8 Würfel für diverses Hacking, aber 9 für kompletten sozialen Bereich, noch unterstützt durch seine Critterkräfte...) Erscheint mir wieder mehr nach nem Test was so geht, aber diesmal ist die Hintergrundgeschichte stimmiger, außerdem ist er der erste Nosferatu, der mir begegnet ist und KEIN Magier war
  5. Irgendwie verwirrt mich die finanzielle Situation des Chars - 280k verballert, lebt aber im Dreck auf der Straße und hat netmal ne SIN oder irgendein Stück Ausrüstung, das NICHT mit Kampf zu tun hat? Außerdem sind Typ-O-Zellen so unglaublich selten und von Konzernen für Experimente verfolgt, dass es quasi unmöglich ist, eine unabhängige Gruppe von mehr als 3 Typ-O-Elfen (nochmal auf ~1/5 reduzierte Zahl) zusammenzuhalten und zu decken. Apropros Gruppe - Connections hat er auch keine, kein Schieber (woher soll er Aufträge kriegen?), keine Gruppenconnection "Typ-O-Elfengang" (Kennt er den Rest der Truppe nicht, obwohl er Mitglied ist?) und keine sonstigen Connections, n Straßendoc oder sowas. Tut mir leid für die harten Worte, aber das ist für mich kein Charakter, sondern ein kämpfendes Zahlenkonstrukt, rücksichtslos in diese Richtung optimiert
  6. Metamorphose, da die Drachen ihre Größe und ihr Gewicht ändern - d.h. Volumen und Masse, das lässt sich mit ner Verkleidung (und sei sie magischer Natur) nicht erreichen. Wobei man hier noch zwischen Großdrachen und normalen Drachen unterscheiden muss, da nur Großdrachen das ganze "einfach so" machen können, für den gewöhnlichen Drachen ist dies wie "Gestaltwandel: Homo irgendwas" zu behandeln (allerdings ohne die Beschränkung durch die Konsti, logisch), da sie die Verwandlung wie einen Zauber aufrechterhalten müssen.
  7. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ermöglicht die Fähigkeit "Magischer Schutz" dem Geist nur, seine Antimagie auch für andere als sich selbst zu verwenden, so wie ein Mage es auch kann. Müsste aber eigl in der Beschreibung drinstehen, meine ich.
  8. Sehr schön, sehr schön Hab noch nen kleinen Buchstabendreher beim Beschwören gefunden - unter 3. "falls du die Würfel nicht für den Entzug aufhebne willst." Ansonsten kann ich mich nur nochmal für diese Arbeit bedanken, die du dir gemacht hast, wird, wie Medizinmann schon sagte, vielen von Regelkomplexität geplagten Spielern das Leben erleichtern \\Ah, und würfelt der SL bei Sprites zum Widerstehen beim Kompilieren nicht auch doppelte Stufe, wie bei Geistern, oder täusche ich mich da? Bisher steht auf dem Cheatsheet nur "Stufe". \\\Und beim Eiligen Hacken steht in der vorletzten Zeile "schliessen", das wird allerdings mit "ß" geschrieben. Verstehs bitte nicht falsch, deine Arbeit schlechtzumachen wäre das Letzte, was ich bezwecken wollte
  9. Die Schadenswerte einiger Geister stimmen nicht ganz - Geist des Menschen hat -2 Stärke, aber (K/2)+2 waffenlosen Schaden? Helfergeist genau umgekehrt, +2 Stärke, aber (K/2)-1 Schaden? Hab ich in den Beschreibungen jeweils was überlesen oder stimmt da was nicht? Allgemein ist es mit dem pauschalisieren der Schadenswerte schwierig, wenn es sich um Geister mit ungeraden Stärkeboni bzw -mali handelt - weil dann hängt es noch zusätzlich mit davon ab, ob man ne gerade oder ungerade Kraftstufe hat, wegen dem Runden. Aber insgesamt eine schicke Übersicht, die mit ziemlicher Sicherheit den Weg an unseren Spieltisch finden wird, ebenso wie die Cheatsheets
  10. Aber GP-Erschaffung ist deutlich einfacher, weil die Kosten linear sind. Außerdem ist es die "offizielle" Erschaffungsmethode, an der immer gemessen wird und die im GRW gefeatured wird, während die KarmaGen nur im Kompendium steht - nicht jeder hat das Kompendium, das GRW schon Es ist wie so oft - das eine ist präziser, aber dafür komplizierter, während das andere zwar nicht so genau ist, dafür aber deutlich leichter zu handhaben.
  11. Ich würde mal behaupten, daß Ghostwalker und seinesgleichen durchaus auch alle 10 Geistertypen beschwören können. Die Begrenzung dürfte irgendwo im menschlichen Magieverständnis liegen und nicht ein Naturgesetz sein. Was den Teil angeht, steht es sogar explizit im Straßenmagie, dass Drachenmagie keinerlei solcher Einschränkungen unterliegt. Genaue Textstelle müsste ich allerdings raussuchen, kann auch im Kompendium oder sogar den unsäglich Drachen-PC-Regeln steht. Aus besagten unsäglichen Drachen-PC-Regeln, obs noch woanders steht, bin ich mir nicht 100%, jedenfalls nicht so detailliert, weil Drachen normalerweise einfach ein übermächtiges SL-Element sind, denen sowieso kaum bis keine Grenzen gesetzt sind.
  12. Das drückt nur aus, dass du das Handicap mehrmals nehmen kannst (halt bis zu 7 mal, weil dann die Grenze von 35 für Handicaps erreicht ist), allerdings bringt es jedes mal nur 5 Punkte. Je mehr auffällige Merkmale jemand hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Verfolger min 2 davon kennt (da +6 der maximale Bonus ist), allerdings bringts ihm daher (rein vom Crunsh her) nichts, wenn er tatsächlich alle 7 kennen würde.
  13. Ich hätte es vielleicht deutlicher als Zitat kennzeichnen sollen, n paar Posts später hab ich das nochmal getan - der Spruch stammt, genau wie der von Mahagon direkt davor, von einer Munchkin-Karte. Nur um diesen Teil vorneweg klarzustellen, da Munchkin reine Satire ist, muss das weder meine, noch die Meinung der Autoren darstellen Aber schön, wenn ein kleiner Gag trotz allem einen positiven Effekt (tieferes Nachdenken über Bekanntes) mit sich bringen kann So, jetzt les ich den Rest des Postes und editiere einen Kommentar hinterher hier an diese Stelle. Dem Kerngedanken deines Posts hingegen stimme ich vollkommen zu - ich frage mich auch, wofür SR Nazis braucht. Rassismus zwischen Ethnien ist bei SR ja längst veraltet, Metamenschen, SURGElinge, andere Freaks usw sind die neuen Ziele. Rassismus ist mittlerweile etwas fast normales, die Nazis werden da niemanden mehr groß schrecken. Selbst wenn ein SC/NSC Geschichtskenntnisse hat, wird das ganze im Gegensatz zu z.B. der Nacht des Zorns, die ja viel aktueller ist, verblassen ("Was sind schon 5 Millionen? Wenn von heute auf morgen (oder, noch besser, im Laufe einiger Monate/Jahre) 5 Millionen SINlose ausm RPP und anderen Ballungsgebieten verschwinden würden, würde es nichtmal wem AUFFALLEN!"). Hinzu kommt die von dir angesprochene Zukunftsorientierung - SR propagiert, in der Zukunft zu spielen, in der sich Vieles verändert hat, und nur das Wenigste davon zum Guten. Nazi-Storys hingegen sind altbacken und ausgelutscht, eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was SR will. Man hat genug rassistische Organisationen da, wenn man eine will - Humanis allen voran. Das einzige Problem mit diesen neuen Antagonisten ist, dass man sich ohne weiteres nichts unter ihnen vorstellen kann, sie erscheinen auf den ersten Blick flach und typisiert, während sich wohl jeder was unter ner Gruppe Nazis vorstellen kann. Es ist einfach leichter, bereits Bekanntes einzubinden, als etwas Neues zu erfinden und auszubauen, weil es einfach viel viel mehr Arbeit ist, das ganze Hintergrundmaterial zusammenzustellen. Und weil die momentane CGL-Redaktion nicht gerade für ihre ausführliche Recherche und Kreativität bekannt ist, war eigentlich mit dem Aufwärmen von altem Kaffee zu rechnen.
  14. Rolfi

    Nexi

    ...dann renn ich schreiend weg, wenn ich mich damit auseinandersetzen muss. Drücken wir es anders aus: Es erscheint stark unlogisch
  15. Rolfi

    Nexi

    Also, in meinem Unwired steht "Nexi". K.A. was im Vernetzt steht. Das ist leider trotzdem falsch, da haben die Autoren schlecht recherchiert Mein Langenscheidt gibt zwar auch einen Plural von Nexus als "Nexi" an, allerdings hat Nexus eine Doppelbedeutung: Die mit dem Plural "Nexi" heißt "Schuldknecht", die mit "Nexús (man stelle sich den Akzent als Strich vor, halt langes u) hingegen "Verknüpfung, Verbindung", was wohl eher gemeint gewesen ist Die Anschaffung eines Nexus lohnt sich für erfahrene Runnergruppen mit Matrixaktiva aber auch trotz grammatikalischer Hürden^^
×
×
  • Create New...