Jump to content

Frage zu Gegenständen


Severok
 Share

Recommended Posts

Huhu,

 

habe mal wieder ne Frage, eigentlich recht simpel

 

 

Fall :

Elf mit ner Waffe +2 ( nur für Elfen)

 

Man legt den Elfen ab, und kann den Gegenstand nicht mehr nutzen.

 

Wird er dann getappt oder muss er abgelegt werden?

Und wenn er nur getappt wird, kann ich dann zum Beispiel

 

1 Waffe mit 2 Händen angelegt haben, und noch die getappte Waffe neben dran liegen haben.

Genauso läßt sich weiterspinnen, kann ich biliebig viele Gegenstände vor mir auslegen auch wenn ich sie nicht benutzen kann, bzw. der Bonus nicht zählt?

 

Früher war das kein Problem, wir spielen aber inzwischen mit allen Sets und haben daher auch recht viele Karten im Spiel.

 

Danke für die Hilfe !

 

euer Seve

 

PS.: Wir würden gerne Munchkin Fu gegen Chtutulu 2 tauschen ^^, bei Interesse melden <_<

Link to comment
Share on other sites

In den Regeln steht ausdrücklich, auf Seite 3, rechte Spalte, Gegenstände die du ausliegen hast, die dir aber keinen Bonus bringen (weil du z.B. die falsche Rasse oder Klasse hast) solltest du seitwärts drehen ("tappen") um sie als inaktiv zu kennzeichnen. Die meisten Spieler sprechen bei diesen gegenständen vom "Rucksack". Solche gegenstände belegen keine "Slots" (Hände, Schuwerk etc.) und du kannst beliebig viele davon ausliegen haben (mit der Außnahme von "Großen Gegenständen" von denen du maximal einen auf dem Tisch ausliegen haben darfst - Ausnahmen dazu je nach karte natürlich)
Link to comment
Share on other sites

ok Beispiel

 

Rundenende : Hab schon Schuhe an, will keine Karten in der milden Gabe abgeben, leg ich mir GETAPPT ein zweites paar Schuhe hin bzw, in den Rucksack.

 

was auch ab un zu unklar ist bei uns.

wegen verkaufen,

Kann ich Hand und ausliegende Gegenständer verkaufen oder nur die ausliegenden?

 

Genauso bei Karten die "verliere karten im wert von xxx", kann ich da mischen, oder zählen nur ausliegende Karten?

Link to comment
Share on other sites

wegen verkaufen,

Kann ich Hand und ausliegende Gegenständer verkaufen oder nur die ausliegenden?

Du kannst beim Stufenkauf ausliegende Gegenstände und Gegenstandskarten von der Hand kombinieren.

 

Genauso bei Karten die "verliere karten im wert von xxx", kann ich da mischen, oder zählen nur ausliegende Karten?
Du meinst vermutlich "Gegenstände im Wert von". Hier sind nur die ausliegenden Gegenstände relevant.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi !

 

habe eine frage zur "wahllosen axt der grossen Güte" aus wirre waldläufer.

kann man damit in jeden kampf eingreifen, auch wenn der kämpfende die "hilfe" gar nicht möchte ??

situation:spieler mit wahllosen axt der grossen güte ist elf,und hilft so immer gegen monster,obwohl die kämpfenden spieler dies nicht wollen, und steigt so natürlich andauernd stufen auf.

geht dies so ?

oder kann der kampfende spieler sagen, er möchte keine hilfe ?!?!

Link to comment
Share on other sites

hi !

 

habe eine frage zur "wahllosen axt der grossen Güte" aus wirre waldläufer.

kann man damit in jeden kampf eingreifen, auch wenn der kämpfende die "hilfe" gar nicht möchte ??

situation:spieler mit wahllosen axt der grossen güte ist elf,und hilft so immer gegen monster,obwohl die kämpfenden spieler dies nicht wollen, und steigt so natürlich andauernd stufen auf.

geht dies so ?

oder kann der kampfende spieler sagen, er möchte keine hilfe ?!?!

 

Man kann damit in jeden Kampf eingreifen, unabhängig davon, ob der Kämpfende gewinnt oder verliert, es will oder nicht. Allerdings ist man damit NICHT Helfer in diesem Kampf (die neue amerikanische FAQ ist in diesem Punkt ziemlich deutlich).

Link to comment
Share on other sites

Du hilfst dem kämpfenden Spieler, jedoch greift die Fähigkeit deines Elfen nicht, genauso, wie auch jeder HELFER bei einem verlohrenen Kampf ebenfalls weglaufen müsste etc. Letztendlich musst du es folgendermaßen lesen: Die Axt verleiht dir die Fähigkeit in den Kampf eines anderen Munchkins einzugreifen. Genauso, wie es beispielsweise auch ein Dieb, oder Dolch-O-Mat tut.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

da steht aber helfen?!?!

bei den amerikanischen FAQ kann ich nix finden zur karte (vllt bin ich aber auch zu blöd dazu)

 

 

Vielleicht hätte ich gleich zitieren sollen:

Playing/using a one-shot Item during a combat that aids the munchkins (and not the monsters) does not constitute "helping" in combat, as described in the rules. This means that in any given combat, any number of players can play cards to aid or hinder either side as often as they want, as long as they have the cards. Only one other player can actually join the combat as a helper, however.

Da steht zwar one-shot item, bezieht sich aber auch auf einmalig anwendbare Fähigkeiten.

 

Noch genauer klärt es dieser Beitrag:

For the Elf to gain a Level, he has to be in the combat. In other words, to help, one must join the combat as described in the rules, where two players band together to fight the Monster. Assisting or "helping" other players via one-shot Items and the like is not the same as joining the combat and would not ever get an Elf a Level.
Link to comment
Share on other sites

Guest Lawinenparty

Ich hab auch eine Frage zu Gegenständen:

Es gibt in Munchkin einen Trank, der heißt "Cai Pirana" oder so. Auf diesem steht drauf Stufe 8.

Was heißt das?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein alter Druckfehler. Wenn du das Set nach dem Werhamster durchsuchst müsstest du feststellen, dass dieses Monster keine Monsterstufe hat. Die "Stufe 8" des Cai-Piranha" fehlt dem Werhamster. Deswegen gibt es diese beiden Karten auf vielen Conventions, auf denen Pegasus vertreten ist, kostenlos als "Promos"
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...