Jump to content

Zaubern im Astralraum


Baron
 Share

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

kann mir einer von euch vielleicht verraten ob man eigentlich aus dem Astralraum heraus in die physische Welt Sprüche wirken. Ich meine, dass das nur mit Manazaubern möglich ist, da diese nur auf den Astralleib wirken. Wirken physische Zauber mangels physischer Ziele im Astralraum überhaupt? Manazauber kann man schliesslich ja auch außerhalb des Astralraums gegen den Astralleib wirken. Müsste dann doch auch mit physischen Zaubern gehen. Die Regelerklärung zu den Grenzen der Magie finde ich auch nicht allzu eindeutig formuliert was das angeht.

 

Gruß

vom verwirrten Baron :)

Link to comment
Share on other sites

Im Astralraum kann man nur Manazauber wirken, so etwas wie z.B. Feuer gibt es im Astralraum einfach nicht.

Wäre auch ziemlich sinnlos, im Astralraum einen physischen Zauber zu wirken, schließlich steht im GRW ausdrücklich "Astrale Gestalten können nur durch Manazauber beeinflusst werden." (letzter Satz im Abschnitt "Astrale Gestalten, bei mir Seite 227) sowie im Abschnitt Astralkampf auf der nächsten Seite "Es sind keine Fernkampfwaffen bekannt, die im Astralraum funktionieren, weswegen im Astralkampf ausschließlich waffenloser Kampf, aktive Waffenfoki und Manazauber eingesetzt werden können."

Und die physische Welt kann aus dem Astralraum wegen der Ebenentrennung sowieso nicht beeinflusst werden, jedes Wesen kann nur andere Wesen auf der gleichen Ebene beeinflussen, Ausnahme sind Dualwesen, die auf beidne Ebenen gleichzeitig präsent sind und daher auch beide gleichzeitig beeinflussen können.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

 

Meine Frage kommt daher das meine Gruppe bald länger außerhalb von Seattle unterwegs sein wird und dann keinen Magier dabei hat. Mein Magier bleibt schön in Seattle, würde aber anbieten wenn Not am Mann ist durch Ritualzauberei oder eben durch den Astralraum zu helfen. Da stellte sich jetzt mir die Frage ob ich außer durch Manazauber, verliehene Geister oder Ritualzauberei die Gruppe auch trotz räumlicher Trennung mit meinem Magier unterstützen kann, sprich physische Zauber aus dem Astralraum heraus auf die physische Welt wirken könnte. Aber die Frage ist ja jetzt klar beantwortet.

 

Wenn ich das aber richtig verstanden habe wirkt ein Manazauber im Astralraum auch gegen mundane Gegner da diese auf der Astralebene angegriffen werden, oder (Nr.1)? Aus dem Astralraum heraus müssten aber auch die Teamunterstützung per Heilzauber, Antimagie oder offensiver Manabarriere möglich sein (da Manazauber), oder (Nr.2)? Ebenso überlege ich derzeit ob ich einen Hüter aus dem Astralraum heraus errichten könnte.

 

Manifestierte Geister können aufgrund ihrer Dualität ja auch aus dem Astralraum heraus angegriffen werden!?

 

Gruß

vom etwas weniger verwirrten Baron dem immer mehr Fragen kommen

Link to comment
Share on other sites

Aus dem Astralraum kannst Du nur Astrale oder duale Wesen angreifen(nur mit Manazaubern) ,aus dem Normalraum nur normale und duale Ziele (sowohl mit physischen als auch Manazaubern.Als Dualer kannst Du beide angreifen(aber auch von beiden bezaubert werden !!)

Was dein Astraler Magier machen kann ist Geister beschören, die dann in die physische Welt Materialisieren

Und nein,auch wenn dein Magier sich MAnifestieren kann so bringt Ihm das nichts,ausser das er gesehen/wahrgenommen wird

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Genau das heißt es. Auch Heilzauber gehen nicht einfach aus dem Astralraum auf die physische Ebene (Stichwort Ebenentrennung). Ein Magier der nicht physisch anwesend ist kann außer Geister beschwören nicht sonderlich viel machen, außer es gibt astrale Gefahren die er bekämpfen kann im Astralraum :)
Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen. Aber ne offensive Manabarriere sollte doch drin sein, oder? Schützt gegen Geister die materialsiert als Dualwesen gelten und dann auch davon in materialisierter Form abgehalten werden können, so dass die Gruppe auf der physischen Ebene geschützt wird?

 

?

Der Baron

Link to comment
Share on other sites

War auch nicht die Frage, geht hier ja um nen Manazauber und nicht um die physische Barrierenvariante.

 

Ich frage nur deswegen nach, da ich ja trotz aller Ebenentrennung scheinbar doch mit Manazaubern jemanden effektiv auf der physischen Ebene aus dem Astralraum heraus schützen kann.

 

Gruß

Baron

Link to comment
Share on other sites

Du kannst deine Kollegen in der physischen Welt nur dadurch im Astralraum helfen, dass du eventuell ankommende astrale Bedrohungen (Geister, Dualwesen, projezierende Magier) sowie Manabarrieren angreifen kannst, da diese sowohl im astralen als auch im physischen Bereich agieren können.

Du kannst der normalen Konzernwache allerdigns nicht das Geringste antun, außer ihn evtl dadurch zu verwirren, indem du dich plötzlich direkt vor ihm manifestierst :)

Außer Astralkämpfe abzuwickeln kannst du eben nur astrale Aufklärungsjobs unternehmen, reine Manabarrieren (also die gegen Zauber, Geister und ähnliches, was astral aktiv ist, weil die eben auf der Astralebene bleibt, NICHT die, die gegen Geschosse wirkt, auch wenn sich das Ding ebenfalls Manabarriere nennt!) wirken, wie bereits erwähnt Geister beschwören sowie deine Gruppe per Askennen mit Informationen über eure Feinde versorgen.

Für Kämpfe wirst du relativ nutzlos sein, abgesehen eben von ritueller Magie, die aber in nem Kampf eher ungeeignet ist, wegen der langen Wirkdauer.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du nur (Magie) Stunden im Astralraum bleiben darfst, danach bist du unweigerlich tot, da dein Bewusstsein (also die astrale Gestalt) sich verliert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...