Jump to content

Diverse Fragen!


Guest Random_H

Recommended Posts

Guest Random_H

Hallo!

 

Bin neu im Forum und habe kürzlich Zombies!!! (und das bislang von mir favorisierte Munchkin Beisst!) erworben.

 

Einige Fragen tun sich mir als Brettspielneuling allerdings schon auf:

 

Zum Beispiel, ob die Stadtplanteile in alle Richtungen angelegt werden dürfen. Anders als in der Skizze in der Anleitung also auch nach oben oder nach links?

 

Weiterhin: Bei der festen Anzahl von 30 Straßenteilen kann man sich recht einfach ausrechnen, wer am Ende den Hubschrauberplatz zieht. Folglich sollte man tunlichst diesem Spieler hinterherdackeln, um noch eine Chance zu haben, diesen zu erreichen - oder habe ich da etwas übersehen?

 

Außerdem: Anders als die Packungsseite angibt dauert eine Partie _deutlich_ länger als 60 Minuten. Denkt ihr ein zehnseitiger Würfel wäre eine adäquate Möglichkeit, um das Spielgeschehen zu beschleunigen?

 

so long

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

 

Generell dürfen neue Stadtplanteile an jedes Teil in der Stadt angelegt werden, solange die Straßenverbindungen in alle Richtungen angeschlossen sind. Zu Deiner speziellen Frage: Ja, Du könntest Teil C auch links oder oben an Teil A anschließen oder rechts oder unten an Teil B.

 

ACHTUNG: Dies ist eine Auskunft mit Haltbarkeitsdatum :-) In der irgendwann erscheinenden zweiten Auflage wird Teil A keine Kreuzung sein, sondern nur zwei Straßenanschlüsse haben. Da geht das dann natürlich nicht mehr.

 

Der Berechenbarkeit, welcher Spieler das letzte Teil zeiht, kannst Du abhelfen, in dem Du das Helipad nicht nach ganz unten in den Stapel packst, sondern zufällig in die untere Hälfte (bspw. durch abheben lassen). Hat auch den Vorteil, dass das Spiel etwas kürzer wird.

 

Weitere Möglichkeiten, das Spiel zu verkürzen, habe ich in [1] schon mal beschrieben. Wenn ihr damit mal gespielt habt, wäre es schön, Eure Erfahrungen hier zu lesen.

 

[1]: http://foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=483

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest KingRalph

Hi Alex.

 

Folgenden Vorschlag zum Helipad:

 

Nach dem Mischen des Kartenstapels nehme ich "Anzahl Spieler - 1"-Karten und mische sie mit dem Helipad.

Die Karten werden dann unter den Stapel gelegt.

So kann jeder der Spieler der jenige sein, der das Helipad zieht.

 

MfG

 

Ralph

Link to comment
Share on other sites

Nach dem Mischen des Kartenstapels nehme ich "Anzahl Spieler - 1"-Karten und mische sie mit dem Helipad.

Die Karten werden dann unter den Stapel gelegt.

So kann jeder der Spieler der jenige sein, der das Helipad zieht.

Wenn man so drüber nachdenkt, ist dies eigentlich eine geniale Idee.

Werde das mal bei meinen nächsten Spielen ausprobieren und meine Erfahrung damit posten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...