Jump to content

Kombination der Kartensets


Booby
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr, die meine Frage lesen!!

 

An dieser Stelle möchte ich erstmal festestellen, ich habe Munchkin schon vor ein paar Jahren bei einem Freund gespielt, und mich gestern dazu entschieden es mir auch zuzulegen!! Bin ecdht begeistert davon!!

#

Doch nun hab ich mir Munchkin Basisspiel 1 gekauft, und zusätzlich Munchkin Freibeuter 2 Haisprung, denn es hies zu mir vom Verkäufer, mann kann alle Kartensets untereinander frei und beliebig kombinieren!! Doch nun hab ich bemerkt, auf Munchkin Freibeuter 2 Haisprung steht hinten geschrieben: Achtung, Dies ist eine Erweiterung zu Munchkin Freibeuter, kein Basisspiel. Um Munchkin Freibeuter 2: Haisprung spielen zu können, benötigst du das Basisspiel Munchkin Freibeuter.

 

So, kann ich es nun beides kombinieren, ohne Munchkin Freibeuter Basisspiel??

Ich hab eh noch vor mir dieses zuzulegen, aber erst mal für jetzt im Moment!!

 

Liebe Grüße Booby ;)

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön, für die Info!!

 

Wieso findest du die Kombination unschön?? Meinst du man sollte nur die Munchkin Freibeuter miteinander kombinieren, aber nicht mit dem Basisspiel??

 

Naja, ich versuchs mal, kann ja nich viel schiefgehn!!

 

Liebe Grüße Booby :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Kombinieren von Freibeuter 2 mit dem normalen Munchkin ist ohne Probleme möglich. blöd ist halt nur, dass die Karten aus dem ersten Freibeuter-Teil fehlen und einigen Karten so der Bezuvggspunkt fehlen könnte. Beim normalen gibt es halt u.a. keine Schiffe oder Akzente, während es bei Freibeuter keine Rassen gibt.

 

Wir haben öfter mal Munchkin und Munchkin beißt ohne Probleme kombiniert, aber immer war das jeweilige Grundspiel dabei, deswegen weiß ich nicht, wie flüssig ein Spiel mit Teil 1 des einen Genres mit dem zweiten Teil eines anderen harmoniert.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich lassen sich die Erweiterungen jedes Genres am besten mit ihrem jeweiligen Basisspiel kombinieren (z.B. Star Munchkin 2 mit Star Munchkin 1) da die in der Erweiterung enthaltenen Karten natürlich die im jeweiligen Basisspiel eingeführten Rassen/Klassen/Akzente/Loyalitäten/Stile/Kräfte/etc. fortführen und erweitern.

 

Selbstverständlich ist auch eine Genre-fremde Kombination möglich (z.B. Munchkin Beisst 2 mit Super Munchkin 1 - zugegebenermaßen eine gute Kombination) aber einige der Karten und Karteneffekten beziehen sich dann auf Karten die es garnicht oder nur sehr wenig in dem jeweils anderen Set gibt.

 

Hat man jedoch mehrere Basissets aus verschiedenen Genres, sowie mögliche Erweiterungen dazu, dann ist es am Besten ersteinmal die Basissets zu kombinieren und zu schauen wied er Spielfluss sich entwickelt. Nach und nach kann man dann die anderen Erweiterungen dazutun.

Link to comment
Share on other sites

ich antworte auch nochmal, warum es nicht soooo gut ist, das in der Art zu kombinieren - aber mit einem anderen Beispiel...

 

Im Munchkin Basisset gibts noch keine Orks. Die kommen erst mit einer der Erweiterungen.

Wenn man nun eine neue Rasse/Klasse einfügt muss man natürlich dementsprechend viele der Karten beigeben. Damit die häufigkeit der anderen Klassen ähnlich bleibt gibt es aber auch noch weitere Krieger, Elfen etc mit.

Wenn man also nun den anderen Weg gehen würde und Freibeuter 1 mit der "Ork-Erweiterung" mischt hat man vielleicht 8 Orks, und 2 jeder anderen Klassik-Rassen...

Kann also gut sein, dass durch so eine vermischung das Gleichgewicht der Rassen durcheinanderkommt - was für das Spiel aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss...

Das mit den Karten, die aufeinander abgestimmt sind ist dabei ein weiterer Punkt...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
Habt ihr Lieblingskombinationen? Ich besitze zur Zeit Munchkin 1 und 2, sowie Munchkin Apokalypse. Bisher konnte ich noch nicht genug Spielerfahrung sammeln, um sagen zu können, dass die drei Spiele harmonieren. Welche Kombinationsmöglichkeit würdet ihr empfehlen? Edited by Borgash
Link to comment
Share on other sites

Munchkin Impossible + Munchkin FU (Rush Hour)

Spiel mir das lied... + Star (Cowboys im Weltall)

Cthulhu + Beißt

Apocalypse + Zombies (Zombieapocalypse)

Fantasy + Beißt (Dark Fantasy)

Apocalypse + Axe Cop (jetzt wird aufgeräumt)

Super + Fu (Power Rangers!?)

Fantasy + Wasauchimmer (geht eig immer)

Freibeuter + Star Munchkin (Weltraumpiraten)

Conan + Freibeuter

 

usw usw

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

da meine Erweiterungen immer mit dem Grundspiel vermischt sind, und du diese glaub ich einzeln mit aufgeführt hast wären das sogar bei Fantasy Munchkin ca 9 zusätzliche Sets ;)

 

Grundsätzlich kann man alles miteinander kombinieren, es empfiehlt sich, meiner Ansicht nach, Themenmäßig darauf zu achten das es passt. Man könnte z.B. sowas wie Cthulhu, Beisst und Zombies kombinieren.... so hat man nicht allzuviele Sonderregeln drin, allerdings mehr als bei einem einzelnen Set (Kräfte, Mojos, Rassen, Klassen, Goth Regel, Untote Regel, alternativer Sieg durch Kultistentum, Dungeonkarten) einfach mal ausprobieren^^

 

Wenn du aus der näheren Umgebung von Koblenz kommst, kannst du demnächst auch gerne mal bei einem Jubiläumsturnier teilnehmen. Zu Gewinnen gibs u.a. den Schwarzen Würfel, außer Zeit und Sprit kostet das Turnier auch nix^^ Dort werden in der Vorrunde 2er kombinationen und im Finale eine 4er Kombi gespielt, die von den Vorrunden beeinflusst wird.

 

Details findest du hier im Forum ein paar Threads weiter unten, hier im Munchkin Bereich

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Munchkin Impossible + Munchkin FU (Rush Hour)

Spiel mir das lied... + Star (Cowboys im Weltall)

Apocalypse + Zombies (Zombieapocalypse)

Fantasy + Beißt (Dark Fantasy)

Apocalypse + Axe Cop (jetzt wird aufgeräumt)

Super + Fu (Power Rangers)

Freibeuter + Star Munchkin (Weltraumpiraten)

Das gefällt mir, bitte mehr ;)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...