Jump to content

Ghust sagt Hallo


Ghust
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da dieses Forum vor lauter alten und mittlerweile wohl auch uninteressanten Disskussionen und Informationen nur so strotzt möchte ich mal so frei sein und einen aktuellen Thread aufmachen.

 

Ich bin bei Zombies!!! noch verhältnismäßig neu, habe mir aber natürlich schon sämtlichen Fan-Stuff runtergesaugt und durchgeschaut. Da haben sich einige Leute wirklich Gedanken gemacht und was auf die Beine gestellt, erstmal Respekt hierfür. Leider habe ich für´s Basteln nur wenig übrig. xP

 

Das Grundspiel habe ich mir direkt in Kombi mit Zombie Corps, der 3.5 Erweiterung und nem extra Packen Zombies gezogen und so bisher auch in Runden von 3-6 Zombieschlächtern gezockt. Mit durchweg positiver Resonanz, sogar der weiblichen Mitspieler. Dank No-Brain-Function lässt sich das Spiel ja auch äusserst gut bei diversen Pilsenern und den für uns obligatorischen Rauchwaren spielen ohne den Spielfluss zu bremsen (wie das bei unseren Doom und Descent Runden dann meistens der Fall ist). ^^ Wir nehmen es auch mit dem Anlegen der Stadtteile dann nicht so genau und wenn es dann nicht mehr passt wird auch mal etwas gedreht oder anders positioniert bis es wieder passt, auch wenn das Gartencenter dann noch mal am anderen Ende der Stadt neu eröffnet wird. :o)

 

Zurück zum ersten Resumé: Obernices Spiel. Also kurzer Hand Konsumleichen und den Totencampus nachbestellt (noch nicht mit gespielt) und morgen kommen dann die restlichen Teile die auf deutsch erschienen sind (Höllenhunde, Canale Mortale und Manege frei).

 

Besonders freue ich mich auf Canale Mortale, da die U-Bahn-Stationen das Spielerlebnis wohl noch einmal gut pushen werden, da viele Teile der Stadt ja sonst meistens wenig bis gar nicht frequentiert werden, weil die Wege manchmal einfach zu lang sind. Vielleicht berichtet ihr mal von euren Erfahrungen was Ihr bei den verschiedenen Erweiterungen für sehr gelungen haltet, was hingegen eher nicht und welche Erweiterungen ihr am liebsten miteinander kombiniert und was man hausregeltechnisch für ein besseres Spielvergnügen beachten sollte.

 

Was Höllenhunde und den Jahrmarkt betrifft, die man ja auch seperat spielen kann würde ich gerne wissen wie lang eine solche Runde dauert, insbesondere beim Jahrmarkt, da man, wenn man diesen in Kombination mit dem Grundspiel spielt, ja dort startet und erst einmal von dort fliehen muss.

 

Fragen über Fragen, ich bitte euch um eure Erfahrungen mit den Addons in euren liebsten oder bisher schlimmsten Kombinationen.

 

Danke hierfür schon einmal im Vorraus.

 

Greetz & Peace ... Ghust

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen Ghust

 

Ich heiße dich an dieser Stelle als neuer Pegasus Forum Mitglied willkommen und freue mich darüber ein neues Gesicht im Zombies!!! Bereich zu sehen bzw. von zu hören.

Ich habe zugleich die Freiheit genommen, deine Thema Überschrift zu bearbeiten, da hier im Pegasus Forum darauf geachtet wird, dass keine "Kraftausdrücke" im Header stehen zu haben.

Da du zur Zeit aber noch unter Prüfung stehst, kann man dir weder eine PN darüber zu kommen lassen noch das du mir eine PN schicken könntest, worin du dich möglicherweise darüber beschweren möchtest. Du solltest aber in kürzester Zeit als normales Mitglieder freigeschaltet werden.

 

Deine Ansicht, dass dieses Forumbereich sich nur mit lauter alten und mittlerweile uninteressanten Diskussionen beschäftigt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Viele Mitglieder des Zombiesfanteam versuchen regelmäßig neues Material oder gar Spieltermine einzurichten wo man neue Infos erhalten kann oder sich über aktuelle Entwicklungen austauschen kann.

 

Erst kürzlich am 27.08.2010 fand z. B. ein Exclusiv Previewtermin für Zombies 6 Canale Mortale und Zombies!!! 7 Manege Frei statt, bei dem beide Erweiterung auf Herz & Niere getestet werden konnten oder die Box vorab kaufen zu müssen.

 

Es soll in den kommenden Tagen ein neues Zombies!!! FAQ sowie ein Update für das Zombies!!! Aktionskarte FAQ geben.

 

Du merkt also dieser Bereich ist nicht tot, sondern es machen sich Einige schon die Mühe für neues BRRAAAINN Food zu sorgen.

 

Jetzt aber zu deine Anfragen:

 

Besonders freue ich mich auf Canale Mortale, da die U-Bahn-Stationen das Spielerlebnis wohl noch einmal gut pushen werden, da viele Teile der Stadt ja sonst meistens wenig bis gar nicht frequentiert werden, weil die Wege manchmal einfach zu lang sind. Vielleicht berichtet ihr mal von euren Erfahrungen was Ihr bei den verschiedenen Erweiterungen für sehr gelungen haltet, was hingegen eher nicht und welche Erweiterungen ihr am liebsten miteinander kombiniert und was man hausregeltechnisch für ein besseres Spielvergnügen beachten sollte.

 

Was Höllenhunde und den Jahrmarkt betrifft, die man ja auch seperat spielen kann würde ich gerne wissen wie lang eine solche Runde dauert, insbesondere beim Jahrmarkt, da man, wenn man diesen in Kombination mit dem Grundspiel spielt, ja dort startet und erst einmal von dort fliehen muss.

 

Fragen über Fragen, ich bitte euch um eure Erfahrungen mit den Addons in euren liebsten oder bisher schlimmsten Kombinationen.

 

Auch meiner persönlichen Sicht sind folgende Boxen am besten die Grundbox Zombies!!! sowie Zombies!!! 3, Zombies!!! 5 Totencampus (wegen den "Mut" Marken) und Zombies!!! 7 Manege Frei. Als zukünftiger Anwärter wäre noch Zombies!!! 9 Ashes to Ashes, was ich aber noch nicht ausgiebig getestet/gespielt habe.

Die anderen Boxen sind aber auch ok, bringen für mich aber nicht so den super Spielspass.

 

Für Zombies!!! 4 Höllenhunde kann man grob zwischen 45-90 Min. veranschlagen, je nachdem wie viele Leute dran teilnehmen.

Bei Zombies!!! 7 Manege Frei alleine würde ich 25-60 Min. sagen, da diese Erweiterung kleiner als Zombies!!! 4 ist.

In Kombination mit dem Grundspiel würde ich dann mal von 75 Min. aufwärts ausgehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Da Zombies!!! 7 alleine auch ganz gut funktioniert. Man muss dabei aber klar sagen, dass man auch das Grundspiel benötigt um Zombies!!! 7 alleine zu spielen. Denn in der Erweiterungen sind keine Marken oder gar Spielfiguren vorhanden.

 

Mit einem zombiehaften OHHHHHHHHHHH

V.D.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für deine Meinung mein Lieber! Gerne sind auch die Meinungen weiterer User gesehen!

 

Im Großen und Ganzen stimme ich dir wohl zu, wobei ich "Manege frei" auch noch nicht gespielt habe, weder in Kombi mit dem Grundspiel, noch alleine!

 

Ich wundere mich ein bisschen über die von dir approximierten Spielzeiten, da unsere Zombiefeste bei drei bis vier Spielern schon immer gegen 2-3 Stunden gehen. Machen wir was anders!? :) Liegt vielleicht auch daran, dass wir bei bis zu vier Spielern immer mit fünf Handkarten pro Nase spielen, da kann man mit bestimmten Kombinationen bessere Pläne ausarbeiten, die natürlich zu 90% immer vereitelt und dann wieder abgeändert werden müssen. Die Mutmarkengeschichte lassen wir bisher auch aussen vor... nächste Zombierunde startet zu sechst am nächsten Samstag, mal gucken was wir dann auffahren werden.

 

Bis dato erstmal frohes Schlachten weiterhin.

 

Greetz

 

Ghust

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich ein bisschen über die von dir approximierten Spielzeiten, da unsere Zombiefeste bei drei bis vier Spielern schon immer gegen 2-3 Stunden gehen. Machen wir was anders!? ;) Liegt vielleicht auch daran, dass wir bei bis zu vier Spielern immer mit fünf Handkarten pro Nase spielen, da kann man mit bestimmten Kombinationen bessere Pläne ausarbeiten, die natürlich zu 90% immer vereitelt und dann wieder abgeändert werden müssen. Die Mutmarkengeschichte lassen wir bisher auch aussen vor... nächste Zombierunde startet zu sechst am nächsten Samstag, mal gucken was wir dann auffahren werden.

 

Bis dato erstmal frohes Schlachten weiterhin.

 

Greetz Ghust

 

Es ist verständlich, dass bei mehr Handkarten als 3 wie es in den Regeln steht auch die Handlung-/Spielzeit länger wird. Das Spiel verändert sich somit auch mehr zu einem Strategiespiel und bleibt nicht das reine No-Brainer Spiel. :)

Ich spiele grundsätzlich nur mit den 3 Handkarten bei Demorunden und Spielrunden. Außer es wird explizit gewünscht.

Zugleich empfehle beim Spielen immer allen Spielerinnen und Spieler jede Runde eine seiner Handkarten abzuwerfen, um erstens mehr Karten ins Spiel zu bringen und zweitens bringt das "Kartenhorten" bei diesem Spiel nicht viel.

 

MfG

V.D.

Link to comment
Share on other sites

Hallöle Ghust und willkommen bei den Zombies! ;)

 

Machen wir was anders!? :) Liegt vielleicht auch daran, dass wir bei bis zu vier Spielern immer mit fünf Handkarten pro Nase spielen, da kann man mit bestimmten Kombinationen bessere Pläne ausarbeiten, die natürlich zu 90% immer vereitelt und dann wieder abgeändert werden müssen.

 

Möglicherweise macht ihr etwas anders: Da du von "Kombinationen" sprichst, liegt die Vermutung nahe, dass ihr einen Spieler mehr als eine Karte pro Runde spielen lasst. Da haben dann natürlich alle Leute die Gelegenheit, dem gerade aktiven eine Stopper-Karte reinzuwürgen und sollten das dann sogar möglichst immer tun, weil man ja in seinem Zug eh wieder auf volle Handkarten nachzieht. Natürlich macht das das Spiel ungleich länger, vor allem auch, weil die richtig harten Stopper (Gehirnkrampf und Hysterische Lähmung z.B.) dann umso häufiger wieder durch neues Mischen zurückkommen.

 

Zur Sicherheit hier nochmal der Regeltext:

Ereigniskartenregeln
  • (...)
  • Du darfst nur eine Ereigniskarte pro Runde ausspielen (also vom Beginn deines Zuges bis zum Beinn deines nächsten Zuges).

 

 

Um auf deine Fragen zurückzukommen: Für mich ist "Manege frei!" die beste Erweiterung. Vor allem, weil es auf die uralte Frage, was gruseliger ist, Clowns oder Zombies, eine definitive Antwort gibt! :)

 

Als wichtigste "Hausregel" würde ich jedem empfehlen, die Papp-Spielsteine für Leben und Munition durch etwas zu ersetzen, das sich ohne Gehirnkrampf oder Hysterische Lähmung zu bekommen vom Tisch aufheben lässt. :) Bei mir sind es z.B. diese Glassteine in mehreren Farben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nein, vielleicht habe ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt, wir erlauben auch nur eine Karte pro Runde auszuspielen und eine Karte abzulegen, trotzdem lassen sich ja einige Karten in zwei darauffolgenden Runden gut miteinander kombinieren. Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, dass man was am Start hat, was gut zueinander passt oder einem gelegen kommt. Ausserdem hat man mit fünf Karten auf der Hand die Möglichkeit sich auch mal eine zu bunkern.... :lol:

 

In dem Sinne bin ich ma wieder raus. ;)

 

Peace

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...