Jump to content

Zombies 6 - Kanalisation durch Häuser?


flippah
 Share

Recommended Posts

eine Frage ist heute aufgetaucht: kann ich durch die Kanalisation unter einem Haus hindurch in eine Parallelstraße kriechen?

 

Hey flippah...

 

nein, du kannst nicht durch Häuser hindurch...du kannst die Kanalisation nur und ausschliesslich auf den Straßenfeldern nutzen und musst also um benannte Gebäude herumgehen!

Link to comment
Share on other sites

eine Frage ist heute aufgetaucht: kann ich durch die Kanalisation unter einem Haus hindurch in eine Parallelstraße kriechen?

 

Hey flippah...

 

nein, du kannst nicht durch Häuser hindurch...du kannst die Kanalisation nur und ausschliesslich auf den Straßenfeldern nutzen und musst also um benannte Gebäude herumgehen!

 

@spider

Ich frag mich manchmal wo du deine Infos als "German Zombies Master" hernimmst. :lol:

 

Doch es gibt in den englischen sowie in den deutschen Regeln zu Zombies 6 keinen Regelpassus, der verbiete durch Gebäude zu laufen wenn man sich in der Kanalisation befindet.

Somit würde ich mal sagen, dass deine Aussage derzeitig falsch ist, außer du kannst deine Aussage mit einem Link/Textverweis belegen.

 

P.S.

Im englischen ZombieBG Forum habe ich vorweg keinen Eintrag gefunden

und 2. in den deutschen Regeln steht nur, dass man sich nach den bekannten Bewegungsregeln bewegen muss (also nicht diagonal etc.) wenn man sich in der Kanalisation befindet.Nach der neuen Regeländerungen können zugleich aber Gebäude auch von allen Feldern betreten werden und nicht mehr ausschließlich über die Eingänge.

 

@flippah

Sorry das ich jetzt erst du deine Frage Stellung beziehe und Spiders Aussage "anzweifele". Aber ja, du kannst dies machen. Derzeit existiert kein Regelpassus im Zombies, dem Brettspiel was dies verbietet.

 

V.D.

Link to comment
Share on other sites

@spider

Ich frag mich manchmal wo du deine Infos als "German Zombies Master" hernimmst. :lol:

 

Doch es gibt in den englischen sowie in den deutschen Regeln zu Zombies 6 keinen Regelpassus, der verbiete durch Gebäude zu laufen wenn man sich in der Kanalisation befindet.

Somit würde ich mal sagen, dass deine Aussage derzeitig falsch ist, außer du kannst deine Aussage mit einem Link/Textverweis belegen.

 

V.D.

 

Hey, ist ja nett, das wir beide als Kollegen auch mal ne Regeldiskussion haben...hehe!

 

Alsooo...

laut den Regeln, darf ich die Kanalisationsmarker nur auf Straßenfeldern platzieren...du hast Recht, habe gerade explizit auch noch mal dt. und eng. Regeln bei Twilight nachgelesen...es gibt keine Regel die verbietet "unter" einem benannten Gebäude durch zu laufen per Kanalisation!

 

Aber wenn ich mich auf die Regeln zur Platzierung der Gullideckelmarker (nur auf Straßen)halte, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

 

Entweder ich darf die Kanalisation nur auf Straßen nutzen, wie ich es gesagt habe oder falls ich unter einem Gebäude bin und so spiele, dass dies doch möglich ist, darf ich die Kanalisation dort nicht verlassen, da man ja keine Marker in Gebäude platzieren darf! Da klingt es doch logischer, nur die Straßen zu nutzen...wenn ich "unter" benannte Gebäude durch kann, welche Felder gelten denn dann als Kanalisation? Der Parkplatz auch??? Die Straße begrenzt die Kanalisation auf ein Feld Breite (wie die Strasse). In einem Gebäude hätte ich dann ein ganzes Kanalnetz dass ich betreten kann und ich darf jedes Feld des Gebäudes unterirdisch benutzen???

Das ist unlogisch...was ist denn wenn ich mit Erweiterung 3 spiele und in der Mall bin...darf ich das dann auch???

 

Ich glaube, ich werde bald Kerry mal ne Email schreiben, hab zu Teil 7 und zu Zombie Survival (Szenario von Twilight) eh noch einige Fragen...das würde mich ja mal interessieren!

 

Solange ich nx offizielles weiß, gilt bei mir "NUR AUF STRASSEN!"

Edited by Vincent Darksun
Fehlerteufel beseitigt und kleine Ergänzungen gesetzt
Link to comment
Share on other sites

Hey, ist ja nett, das wir beide als Kollegen auch mal ne Regeldiskussion haben...hehe!

 

Alsooo...

laut den Regeln, darf ich die Kanalisationsmarker nur auf Straßenfeldern platzieren...du hast Recht, habe gerade explizit auch noch mal dt. und eng. Regeln bei Twilight nachgelesen...es gibt keine Regel die verbietet "unter" einem benannten Gebäude durch zu laufen per Kanalisation!

 

Aber wenn ich mich auf die Regeln zur Platzierung der Gullideckelmarker (nur auf Straßen)halte, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

 

Entweder ich darf die Kanalisation nur auf Straßen nutzen, wie ich es gesagt habe oder falls ich unter einem Gebäude bin und so spiele, dass dies doch möglich ist, darf ich die Kanalisation dort nicht verlassen, da man ja keine Marker in Gebäude platzieren darf! Da klingt es doch logischer, nur die Straßen zu nutzen...wenn ich "unter" benannte Gebäude durch kann, welche Felder gelten denn dann als Kanalisation? Der Parkplatz auch??? Die Straße begrenzt die Kanalisation auf ein Feld Breite (wie die Strasse). In einem Gebäude hätte ich dann ein ganzes Kanalnetz dass ich betreten kann und ich darf jedes Feld des Gebäudes unterirdisch benutzen???

Das ist unlogisch...was ist denn wenn ich mit Erweiterung 3 spiele und in der Mall bin...darf ich das dann auch???

 

Ich glaube, ich werde bald Kerry mal ne Email schreiben, hab zu Teil 7 und zu Zombie Survival (Szenario von Twilight) eh noch einige Fragen...das würde mich ja mal interessieren!

Solange ich nx offizielles weiß, gilt bei mir "NUR AUF STRASSEN!"

 

Kleine Regeldiskussion ist gut,es kommt mir eher vor als ob die beiden (wichtigsten) Zombies Gurus des deutschen Zombies!!! Brettspiel nun offiziell mal geteilter Meinung sind. :D :D

Wobei bis dato Ich die Streitigkeiten argumentativ gewonnen haben

 

Ich finde mein lieber Spider, dass du hier nicht wirklich sachlich bleibst.

Vorweg weißt du und ich schon das es ein Unterschied ist ob wir von Stadtplankarten (Zombies!!!) oder Kaufhausböden (Square) aus Zombies 3 reden.

 

Aus meiner Sicht hat die Kanalisation anhand deiner Ansicht "Nur auf Straßenfelder benutzbar" kaum einen großen Spielreiz außer durch geringe Kartenkombination (wie Taschenlampe & Adrenalinschub), den ich muss dieselbe "Bewegungsdistanz" in der Kanalisation zurücklegen wie zu Fuss. Der einige Bonus sind keine Zombies, dafür zahle ich aber dann wenn ich in der Kanalisation bleibt direkt mit meinem Leben.

 

Wenn man aber durch die Kanalisation gewisse langen Weg abkürzen kann bzw. schneller an die gewünschten Gebäude/Hubschrauberlandeplatz kommt,indem man unter Gebäuden sich herbewegt, so sind die beiden 2 Gullideckel die jeder Spieler ausgehändigt bekommt ein nicht zu unterschätztest Spielelement. Zumal ja diese Spielfigur alle Kanalisationsdeckel benutzen darf

 

Nun zu deiner Argumentation:

Ich wüsste nicht wo angegeben ist, dass die "Spielstadt" nicht mit einem großen Kanalisationsnetzwerk durchzogen seinen kann. Paris und London als reale Städte sind auch durchzogen mit einem großen Netzwerk an Tunneln und Katakomben.

 

Also keine Regelverletzung aus meiner Sicht.

Welche Felder man benutzen darf ist klar durch die Angabe in den Regeln gesetzt [bekannten Bewegungsregeln (also keine Parkplätze etc.)]

 

Die klare Limitierung der Möglichkeiten an Aus-und Eingängen in die Kanalisation ist durch die Anzahl der Spieler gegeben.

Der spielerische Handlungsraum ist zugleich durch die Regeln (Zombies!!! 6) und dem Tribut in Form von Marken eingeschränkt. (wenn man halt zu lange unten in der Kanalisation bleibt so stribt man.)

 

Nun zu deiner Kombination mit Zombies!!! und Zombies!!! 3: Konsumleichen. Hier sollte man differenziert bleiben.

Nach den Regeln darf auf dem Straßenfeld auf der Eingangskarte zum Kaufhaus ein Kanalisationsdeckel gelegt werden, aber nicht innerhalb des "Gebäudes".

Also könnte man sich theoretisch unter dem Kaufhaus durch die Kanalisation bewegen um den Weg zum nächsten Ziel zu verkürzen, aber nicht um innerhalb des "Kaufhaus" zu gelangen.

Innerhalb des Kaufhaus/der Mall gibt es dann die Luftschächte um sich alternativ zu bewegen.

 

Diese Spielweise zu den Kanalisationsdeckel habe ich aber auch schon auf dem Previewabend zu Zombies!!! 6 & 7 am 27.08.2010 erzählt, wo du dabei warst. Da hat ein Spieler sich auch mittels der Kanalisation durch mehrere Gebäude bewegt um somit eine kurze Abkürzung zum Hubschrauberlandeplatz zu haben.

 

Ergänzungen dazu noch:

Erstens es ist regelkonform, sich durch die Kanalisation bis zum Hubschrauberplatz zu bewegen und dort beim Hubschrauberfeld wieder durch einen Kanalisationsdeckel an die Oberfläche zu kommen, den Zombie zu töten und das Spiel zu gewinnen.

Zweitens man zahlt keine Mark fürs Ein- & Austreten der Kanalisation, nur wenn man sich zu Beginn seiner Runde in der Kanalisation befindet zahlt man den Tribut.

Also kostest das Eintreten und wieder Austreten aus der Kanalisation in einer Runde keinen Tribut.

 

Ich werde somit weiterhin bei Demos mich an die offiziellen Regeln halten und die Kanalisationsregeln auch als interessantes Spielelement erklären.

Jedoch bin ich schon gespannt, was Todd oder Kerry als Entwickler des Spieles offiziell judgen solltest du Ihnen schreiben.

Alternativ könnte man auch mal beim eigenem Twilight Creation Supportteam nachfragen, wie die es handhaben.

 

P.S.

Mich würde an dieser Stelle auch die Meinungen aller anderen Zombies!!! Spielerinnen und Spieler interessieren, die sich damit außer einander gesetzt habe.

 

P.P.S

@Spider, deine Fragen zu Zombies!!! 7 hätte ich gerne auch gewusst, vielleicht habe ich ja dort auch eine Antwort parat. ;)

 

V.D.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...