Jump to content

Standort eines Riggers lokalisieren


Johnny-come-lately
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

Wärme den thread hier mal auf; meine Frage geht in eine ähnliche Richtung und ich wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen;

zunächst zu dem Thema oben; dass man für die Handlung "Benutzer aufspüren" den Knoten gehackt haben muss, ergibt sich m.E. daraus, dass bei der Beschreibung (GRW neu S.268) steht, dass man ein ICON bis zu seinem Konten zurückverfolgt.

 

Meine eigentliche Frage dreht sich aber mehr um "Versteckten Knoten aufspüren (Scannen)".

Hier steht ja, dass man einen Knoten lokalisieren kann, wenn man weiss, dass es ihn gibt und wo er sein könnte, z.B. wenn man eine Drohne sieht.

 

1. Was meint lokalisieren in diesem Fall. Die Position wäre ja unnötig; wenn man die Drohne sieht, weiss man ja wo sie ist?

 

2. Wie sieht das umgekehrt aus, will heissen, man benutzt den WiFi-Scan um z.B. rauszufinden, ob Drohnen in der Nähe sind, die man physisch noch nicht entdeckt hat (Im 2. Absatz steht ja, dass man auch eine allgemeine Suche nach versteckten Knoten druchführen kann)?

 

3. Wenn ja, wie genau wären Positionsdaten, die man erhält.

Beim Benutzer aufspüren, kriegt man kabellose Knoten, ja nur auf 50m genau, wie genau wäre wohl der WiFi Scan. Für eine Position in der physischen Welt müsste man ja irgendwie triangulieren, sonst weiss man ja nur, dass ein Knoten X innerhalb einer bestimmten Signalreichweite ist. Für eine Triangulation müsste sich aber der gesuchte Knoten oder der scannende Knoten bewegen, oder man müsste mit mehreren Knoten, z.B. über die vernetzten PANs der Mitrunner scannen. Was denkt ihr, kriegen die Scan-Programme sowas hin, wie genau wären die physischen Positionsdaten bei euch?

Link to comment
Share on other sites

also meinem Verständnis nacht:

 

zu 1: Du kannst scheinbar einen bestimmten Knoten suchen, wenn du weißt/vermutest wo der ist.

 

zu 2 und 3: nein, Wifi Scan liefert keine Positionsdaten. Du bekommst praktisch eine Liste mit allen Knoten in der Gegend, ohne zu wissen wo die sind. Um zu wissen wo die sind brauchst du Track.

 

In wieweit man jetzt aus einer Liste von allen versteckten Knoten irgendwas rauslesen kann ist unklar. Aber scheinbar kann man das irgendwie filtern oder so, sonst würde 1. ja nicht funktionieren.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Sonst hat keiner eine Idee zur Positionsbestimmung mit WiFi Scan?

 

Hab auch mal gegoogelt und bin dabei in einem anderem Forum darauf gestoßen, dass WiFi-Geräte ja eigentlich schon eine Positionsbestimmung (zumindest von sich selber) machen müssen, oder zumindest (bei fest Installierten) eine Koordinate senden müssen, sonst würden AROs in der AR ja nur schlecht möglich sein (und dafür reichen 50m Genauigkeit nicht).

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, in die Richtung hab ich auch schon gedacht. So werd ichs wohl auch handhaben. Mal schauen, wie ich das handhabe, wie der Hacker dann an die Position kommt. Ein Schnüffel-programm müsste eigentlich dafür reichen (also ohne das Gerät zu hacken), zumindest gibt die Beschreibung beim Radiosignalscanner einen Hinweis darauf.

 

Thx

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...