aikar Posted April 29, 2011 Report Share Posted April 29, 2011 Hallo allerseits Die Reichweiteregeln von Wahrnehmungszaubern werfen für mich einige Fragen auf, ich hoffe jemand hier kann sie mir beantworten: Beziehen sich die Reichweite-Regeln mit Kraftstufe x Magie Metern (bzw. Kraftstufe x Magie x 10 Metern) nur auf Sinne die der Magier sich selbst (bzw. einem Subjekt) verleiht, oder für alle?Wenn ich z.B. einen Sinn borge (Zauber Borgen) oder Gedanken lese (Geistessonde), bricht der Zauber ab wenn sich das Ziel aus der oben berechneten Reichweite hinausbewegt? Wie sieht es mit Rituellen Verbindungen aus? Kann ich Zauber mit einem konkreten Ziel (Gedankensonde, Borgen) über eine solche wirken? Muss ich bei den Zaubern Hellhören, Hellsehen, und Übernatürlicher Sinn den Punkt, von dem aus ich wahrnehmen will, sehen? Muss ich bei Telepathie das Ziel des Zaubers sehen? (Üblicherweise ja eine übliche Zielvorraussetzung für Zaubersprüche) Danke im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Samurei Posted April 29, 2011 Report Share Posted April 29, 2011 Die Benennung ist im deutschen leider etwas unglücklich durch die Dopplung des Begriffs Reichweite. Ich bezeichne daher die Reichweite des Wahrnehmungszaubers (Magie*Kraft) als "Wirkreichweite". Wenn ich z.B. einen Sinn borge (Zauber Borgen) oder Gedanken lese (Geistessonde), bricht der Zauber ab wenn sich das Ziel aus der oben berechneten Reichweite hinausbewegt?Nein. Der Zauber "Borgen" hat Reichweite "Berührung". Das Subjekt (also derjenige der die Vorzüge Vorzüge des Zaubers genießt) des Zaubers muss also berührt werden, danach muss man nur noch aufrechterhalten. Dieses Subjekt darf sich nun ein Wesen in Wirkungsreichweite des Zaubers (Kraft*Magie in Meter) aussuchen, dessen Sinn es benutzen möchte (vorausgesetzt dieser schafft den Spruchwiderstand nicht. Wie sieht es mit Rituellen Verbindungen aus? Kann ich Zauber mit einem konkreten Ziel (Gedankensonde, Borgen) über eine solche wirken?Solange du eine rituelle Zielerfassung mittels Späher, materieller oder sympatethischer Verbindung hast: ja. Wenn du allerdings den Borgen Zauber durch eine rituelle Verbindung auf ein Subjekt wirkst, dann profitiert dieses Subjekt von dem Zauber. Das bedeutet in diesem Fall nicht, dass du durch seine Sinne schauen kannst. Muss ich bei den Zaubern Hellhören, Hellsehen, und Übernatürlicher Sinn den Punkt, von dem aus ich wahrnehmen will, sehen? Muss ich bei Telepathie das Ziel des Zaubers sehen? (Üblicherweise ja eine übliche Zielvorraussetzung für Zaubersprüche)Nein, du kannst den Wahrnehmungspunkt beliebig innerhalb der Wirkreichweite des Spruchs verschieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts