Jump to content

Klassefragen


Borbarad

Recommended Posts

MAl ein paar Fragen:

 

Kann mir jemand mal erklären welchen Sinn, die Fähigkeit Meditation des Mönchen hat?

Wer spielt denn mir ein Monsterverstärker um mir zu helfen, außer mein Helfer vielleicht? Oder ist bei jeder Spieler einschließlich mich man selber gemeint? Wenn ja dann ist die Fähigkeit recht gut und dann wäre auch alles klar! Mit manchen Karten ist wahrscheinlich Monsterverstärker gemeint? Oder welche denn noch? Tränke hätten kein Sinn, weil man die ja eh auf beide Seiten spielen kann.

 

Hat einer von Euch jeh die erste Fähigkeit des Yakuza benutzt? Und findet ihr nicht das drei Karten etwas viel sind eine hätte auch gereicht.

Das Monster kommt auf die Hand, nehme ich an, und kann von dort z.b. mit einem Wanderden Monster gespielt werden. Beim Priester war das nämlich nicht so der mußte das Monster ja bekämpfen, wenn das Ablage-Monster der Türen KArte vorzieht.

 

Das gleiche betrifft den KopfgeldJäger aus Star Munchkin, die sind nähmlich genau gleich vom effekt her, heißen nur anders und sind viel schlechter:

Für die erste Fähigkeit, muß der Yakuza drei Karten ablegen, der Kopfgeldjäger seine ganze Hand; und der Yakuza kann das jederzeit, der Kopfgeldjäger auch, aber nicht im Kampf. Der Yakuza kann dann auch noch das Monster nehmen egal wieviele nicht-Monsterkarten auf dem Monster liegt, der Kopfgeldjäger kann dies nur tun wenn die Monsterkarte ganz oben auf dem Ablagestabel liegt.

Die zweite Fähigkeit heißt das ich eine verdeckte Türenkarte ziehen kann, wenn ich ein Monster töte; der Yakuza immer egal ob er Helfer oder Hauptkämpfer, der Kopfgeldjäger nur wenn er geholfen hat.

 

Auf Eure Antworten sehr gespannt!

Christian

Link to comment
Share on other sites

So, habe Fu zwar nicht (die inzige Edition die mir bisher nicht zusagte) aber ich kann mich noch relativ gut an die Karten vom Fu release Turnier erinnern.

 

Daher will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

 

1. "Jeder Spieler" heißt "Jeder Spieler", Auch Du mein Sohn, Brutus!

 

2. Die Monster-Zieh Fähigkeit des Yakusas ist wirklich gut, denn auf diese Weise kann man relativ einfach die Stufe 1 Monster, die andere Spieler bekämpft haben, auf seine Hand bekommen, um später auf Ärger aus zu sein. Außerdem ist diese Fähigkeit die einzige Möglichkeit einem Spieler (der auch Yakuza ist) ein Monster zukommen zu lassen, wenn dieser nur eine "Wanderndes Monster" Karte auf der Hand hat.

Drei Karten abzulegen ist schon in Ordnung, bei einer würden alle Spieler nur noch Yakuza sein wollen.

 

3. Ich glaube die zusätzliche Türenkarte durfte der Yakuza auch nur ziehen wenn er geholfen hat ein Monster zu töten, nicht wenn er es selber killt.

Link to comment
Share on other sites

1. So siehts aus. Jeder Spieler bezieht auch dich mit ein. Und "manche Karten" ist viel kürzer und praktischer, als jede einzelne Karte aufzuführen, die Monstern einen Stufenbonus bringen.

 

2. Ich finde auch 3 Karten sind ein angemessener Preis. Wer braucht schon Gegenstände um ein Stufe 1 Monster zu besiegen. Also leg sie ab und hol dir das Monster. Das geht jederzeit, sogar im Kampf. Die Priesterfähigkeit ist mehr so ne Art Vorsehung - er weiß halt schon was ihn erwartet und zieht desshalb alternativ die Ablagekarte.

 

3. Da deine Hand auch nur 1 Karte bedeuten kann, wär das doch günstiger als beim Jakuza. :ph34r: Das würde ich daher nicht zwangsläufig als "viel schlechter" definieren. Der Effekt ist der gleiche, die Kosten und die Herangehensweise ist halt anders. Sieh es so, der Kopfgeldjäger muss größere Strecken zurücklegen und länger nach seinem Opfer suchen, das ist halt schwieriger.

Und dass der Jakuza sowohl als Helfer als auch als Solokämpfer eine extra Tür bekommt während der Kopfgeldjäger diese nur bekommt wenn er geholfen hat, ist halt einfach so. Munchkin Fu ist nunmal potenziell "stärker" als Star Munchkin, vielleicht liegt es auch daran, dass es später erschienen ist, oder es passte einfach besser zum Genre oder zum Set.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

1. So siehts aus. Jeder Spieler bezieht auch dich mit ein. Und "manche Karten" ist viel kürzer und praktischer, als jede einzelne Karte aufzuführen, die Monstern einen Stufenbonus bringen.
Dann ist der Mönch stärker als ich gedacht habe. Welche Karten sind denn noch gemeint, außer Monsterverstärkerkarten?

 

2. Ich finde auch 3 Karten sind ein angemessener Preis. Wer braucht schon Gegenstände um ein Stufe 1 Monster zu besiegen. Also leg sie ab und hol dir das Monster. Das geht jederzeit, sogar im Kampf.

Beim Yakuza geht es jederzeit, auch im Kampf, beim Kopfgeldjäger nicht, das finde ich komisch. und ich finde 2 Karten hättes auch getan!

 

Nein ich denke warum dieser Unterschied besteht weil der Kopfgeldjäger zuerst heraus war und man gemerkt hat, daß er sehr schwach ist, also hat man das verändert und folgendes hinzugeführt: Auch als Solokämpfer eine Karte nehmen und Monster nehmen auch im Kampf und das oberste auch wenn verdeckt!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Da ich selber nicht im besitz von Munchkin Fu bin, mich auch nur extrem Dunkel an die Release Events erinnern kann, würde ich mal sagen das NUR Monsterverstärker (in diesem Fall also: Dämonenbesessen, Auf Lotusblütenextasy rumhoppelnd, Mit sichtbaren Drähten, Trainiert von einem Meister und eine noch die ich vergessen habe) gelten (die du ja aber auch selber auf dich spielen darfst).
Link to comment
Share on other sites

Also: Damit mir das noch mal klar wird:

Manche Karten heißt also Monsterverstärker, keine andere sind damit gemeint, diese kann ich als mönch auf mich spielen um den Bonus zu bekommen.

Gut damit ist dieser Thread für mich erledigt! Trotzdem finde ich 3 Karten zuviel für den Yakuza, aber naja.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...