Jump to content

Druckfehler bei "Steige eine Stufe auf"


Orco
 Share

Recommended Posts

Hullu,

 

mir ist eben aufgefallen, dass es wohl einen Fehler beim Druck der "Steige eine Stufe auf"-Erweiterung gegeben hat.

 

Dies betrifft die darin enthaltene Star Munchkin Karte "Autoflucht 1000": Eigentlich sollen laut Steve Jackson Games alle Vorkommen von Credits nun einheitlich in Goldstücke umformuliert werden (vgl. z.B. Raumschiffe Booster). Jedoch ist dies bei der Karte "Autoflucht 1000" nicht passiert. Dort steht der Wert immernoch als "400 Credits" drauf.

 

Vieleicht kann die Karte ja wie auch früher schon Caipirinha oder Werhamster 40 Kilo ersetzt werden über das Supportteam und die Kartenfee?

Ist eientlich schon bekannt ob und ggf. wann es einen Neudruck der Star Munchkin Reihe mit den aktuellen Regel-Änderungen geben wird?

 

Gruß

Orco

Link to comment
Share on other sites

Findest du? Ich hätte mich eher geärgert, wenn ich jetzt in meinem Set eine Karte mit Goldstücken und den Rest noch mit Credits hätte. Und in einer neuen Auflage, wo die Credits durch Gold ersetzt werden, wird dann auch die Autoflucht direkt in der aktuellen Version drin sein.

 

Ich würde daher sogar so weit gehen, den Verantwortlichen hier Absicht und Umsicht zu unterstellen. ;)

 

 

(Aber nichtsdestotrotz ist es gut, wenn hier im Forum auf vermutete Fehler hingewiesen wird. :) )

Link to comment
Share on other sites

Hm, ob das nun Absicht war, da glaub ich dennoch nicht wirklich dran, denn sonst wäre es ja auch sinnvoll gewesen, auch beim Raumschiffe Booster noch Credits stehen zu lassen, solange bis es eine Neuauflage des Grundspieles und der dazugehörigen Erweiterungen gibt. :unsure:
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliche sache die mich immer wieder aufregt *g* das ist kein Druckfehler... der arme Drucker kann da nichts für..

 

das ist ein Satz oder Gestaltungsfehler...

 

Drucker können was dafür wenn die fearbe anders ist oder ein butzen drauf ist oder oder oder aber nichts für die eigentliche Gestaltung...

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliche sache die mich immer wieder aufregt *g* das ist kein Druckfehler... der arme Drucker kann da nichts für..

Hier die Wikipedia entnommene und somit uneingeschränkt allgemeingültige Definition eines Druckfehlers: ;)

 

Ein Druckfehler ist ein Fehler in einer Drucksache. Druckfehler im engeren Sinn sind die so genannten Verfahrensfehler, sie entstehen direkt beim Druckvorgang. Allgemeinsprachlich werden als Druckfehler jedoch meist die so genannten Satzfehler bezeichnet, die vor dem Beginn des Druckvorgangs im Schriftsatz entstehen.

 

Sofern also nicht sowohl du, als auch dein Gesprächspartner, aus dem Fachbereich Druckerei kommen und du somit erwarten darfst, dass ihr euch fachsprachlich unterhaltet, macht dein Gegenüber alles richtig, wenn er den Begriff "Druckfehler" verallgemeinert verwendet. :P

Link to comment
Share on other sites

Bahh hab ich was verpasst, wieso geht 'n die Schnellantwort nicht ...

 

 

So nun hat Slyder auch mal was gesagt ... über die Sinnigkeit an dieser Stelle lässt sich jedoch streiten. *nimms nicht persönlich* :rolleyes:

 

Ich will jetzt nicht so weit gehen und Wikipedia als valide wissenschaftliche Quelle adeln (eine Abhandlung hierüber würde wohl auch den Rahmen sprengen), doch in dieser Sache gebe ich Quirks Ausführungen generell recht.

Link to comment
Share on other sites

Mein Beitrag war allerdings auch nicht gerade der eines vorbildlichen beim Thema bleibenden Benutzers, sondern eher der eines Kommunikationswissenschaftlers, der beweisen wollte, dass nicht nur Naturwissenschaftler Nerds sein können. ;)

 

Oder kurz: Kommen wir doch an dieser Stelle mal wieder zurück zum Thema. Auch wenn dieses eigentlich geklärt ist.

Link to comment
Share on other sites

Tjoah das beweisst malwieder wie viel man auf die wikis geben kann... und ich nehme es nicht persönlich. Finde den kommentar nur ein wenig überflüssig.

denn ich denke in einem forum solle man sich melden dürfen ;-)

 

und da ich aus dem fachbereich Druck komme versuche ich diese abselut falsche definition klarzustellen.

 

ein fehler im druckbild oder in der färbung kommt vom drucker. ein Rechtschreibfehler hat nunmal nichts mit dem Druckvorgang zu tun.

 

Und um Orco glücklich zu machen hier auch was zum eigentlichen Thema... ich stimme zu wenn ändern dann bitte konsequent.

Link to comment
Share on other sites

Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah xD

 

Klar ist das in der 2ten Auflage die Credits in Gold umgewandelt werden sollten, oder aber eine 2te Autoflucht mit Goldwert enthalten sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

und da ich aus dem fachbereich Druck komme versuche ich diese abselut falsche definition klarzustellen.
Enthält dieser Satz nun Satzfehler? (Ist ja ein Satz ...) Oder enthält er Druckfehler? Oder sind es Monitorfehler? ;)

 

 

Sorry... sind Grammatikfehler, Rechtschreibfehler und einiges andere aber weder monitor noch satzfehler *g*

 

wie gesagt zum eigentlichen Thema... wenn es dann in der nächsten auflage geändert wird, ist doch alles toll....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...