Jump to content

Fragen bezüglich Matrix und Knoten


Azanael
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

geht es, dass man bei der Erstellung eines Knotens oder aber der Admin selbst später festlegt, dass es auf dem Knoten nur 1 Admin- und 3 Sicherheitsaccounts geben darf?

 

Falls ja:

Hacker X möchte sich einen Admin-Accont auf diesem Knoten hacken. Würde ihm das gelingen und der Admin/die Spinne würden eine Warnung bekommen, dass es 1 zusätlichen Admin gibt?

Oder würde der Hacker versuchen und versuchen und dann vom Knoten abgewiesen werden?

 

 

Desweiteren: Ist es nicht so, dass Admin- und Sicherheitsaccounts viel schneller auffallen als persönliche Accounts? Ich stell mir das ähnlich wie in einem Chat-System vor: Normale Accounts weiß, Sicherheitsaccounts blau, Admins grün (oder so). In einem normalen Knoten gibts vielleicht 5 Sicherheits- und 2 Admin-Accounts, bekommt die Spinne dann nicht schnell mit, wenn da ein neuer Name steht? Oder hackt man sich dann immer in einen bestehenden Account ein, so dass das nicht wirklich auffällt?

 

Danke schonmal

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

geht es, dass man bei der Erstellung eines Knotens oder aber der Admin selbst später festlegt, dass es auf dem Knoten nur 1 Admin- und 3 Sicherheitsaccounts geben darf?

 

Natürlich. Es dürfte sogar der Regelfall sein, dass die Anzahl und Qualität der Konten genau geregelt ist. Zudem gibt es ja auch noch weniger hoch entwickelte Geräte wie etwa Automaten, die nur über einen Admin-Account verfügen (und über keinerlei Sicherheits- und Gast-Accounts).

 

Falls ja:

Hacker X möchte sich einen Admin-Accont auf diesem Knoten hacken. Würde ihm das gelingen und der Admin/die Spinne würden eine Warnung bekommen, dass es 1 zusätlichen Admin gibt?

Oder würde der Hacker versuchen und versuchen und dann vom Knoten abgewiesen werden?

 

Der Admin bekommt eine Meldung, falls der Knoten den Hacker bemerkt hat. Ansonsten nicht. Denn der Vorgang des Hackings dient ja gerade der Umgehung solcher Sicherheitsvorkehrungen wie "Es dürfen nur so und soviele Accounts von der und der Art existieren". In diesem Fall umgeht die Hacking-Probe, sofern erfolgreich, also die Einstellung des Admins. So würde ich das zumindest interpretieren. Durch Hacking wird dem System ja die Validität des eigenen Kontos vorgegaukelt.

 

Desweiteren: Ist es nicht so, dass Admin- und Sicherheitsaccounts viel schneller auffallen als persönliche Accounts? Ich stell mir das ähnlich wie in einem Chat-System vor: Normale Accounts weiß, Sicherheitsaccounts blau, Admins grün (oder so). In einem normalen Knoten gibts vielleicht 5 Sicherheits- und 2 Admin-Accounts, bekommt die Spinne dann nicht schnell mit, wenn da ein neuer Name steht? Oder hackt man sich dann immer in einen bestehenden Account ein, so dass das nicht wirklich auffällt?

 

Ich schätze, dass ein komplexes Netz aus Knoten etwas unübersichtlicher ist als ein einfacher Chat. Weil man einem Icon in einem Knoten seinen Status (Besucher, Sicherheit oder Admin) nicht automatisch ansehen kann, ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Admin durch reine visuelle Sichtung auf einen falschen Account stoßen wird. Was aber in jedem Fall vorkommen kann (und sollte) ist eine regelmäßige Analyseprobe auf stichprobenartig herausgesuchte Accounts. Auf diese Weise hat der Admin dann erneut die Chance, den Hacker zu entlarven. Man bedenke aber, dass jeder vernünftige Hacker ein Schleicher-Programm hat, das das Aufspüren prinzipiell erschwert. Es ist also bei weitem nicht so offensichtlich wie du annimmst (es sei denn, der Hacker versäumt es, seine Spuren zu verwischen).

 

Alle Antworten AFAIK und ohne Regelwerk-Konsultation.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

geht es, dass man bei der Erstellung eines Knotens oder aber der Admin selbst später festlegt, dass es auf dem Knoten nur 1 Admin- und 3 Sicherheitsaccounts geben darf?

1. das ist regeltechnisch nicht erfasst, also sache des/der spielleiter/s.

2. in den regeln wird nur ein Personalimit beschrieben. siehe z.b. S. 56f, Vernetzt

 

Falls ja:

Hacker X möchte sich einen Admin-Accont auf diesem Knoten hacken. Würde ihm das gelingen und der Admin/die Spinne würden eine Warnung bekommen, dass es 1 zusätlichen Admin gibt?

Oder würde der Hacker versuchen und versuchen und dann vom Knoten abgewiesen werden?

1. das ist regeltechnisch nicht klar definiert, also sache des/der spielleiter/s.

2. da nirgends geschrieben steht, hacker X hackt ausschließlich einen existierenden account, kann er genau so gut einen neuen anlegen. "The goal of hacking into a node is to create your own account on the target node." p. 235 en GRW 20any

 

Desweiteren: Ist es nicht so, dass Admin- und Sicherheitsaccounts viel schneller auffallen als persönliche Accounts? Ich stell mir das ähnlich wie in einem Chat-System vor: Normale Accounts weiß, Sicherheitsaccounts blau, Admins grün (oder so). In einem normalen Knoten gibts vielleicht 5 Sicherheits- und 2 Admin-Accounts, bekommt die Spinne dann nicht schnell mit, wenn da ein neuer Name steht? Oder hackt man sich dann immer in einen bestehenden Account ein, so dass das nicht wirklich auffällt?

1. "visuell" je besser das schleicher programm, desto schwerer zu entdecken

2. wenn das zugriffsprotokoll rechtzeitig vor erscheinen von einträgen editiert wird, steht dort auch nichts.

3. rein (regel-)technisch wäre es möglich, also ist darauf zu achten, auf dateien könnten scripte laufen, die z.b. beim öffnen/kopieren z.b. eine nachricht an einen user(sicherhheitshacker)senden

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...