Jump to content

Thunder

Mitglieder
  • Posts

    1,076
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by Thunder

  1. Hoi! 2 kleine Anmerkungen: 1.) Das Edge-Attribut fehlt (wird wohl 1 sein?). 2.) Bei der Spezialisierung auf Pistolen (HM) würde ich vorher mit dem SL sprechen (es sei denn, du bist selbst der SL). In meiner Runde wird das z.B. nicht zugelassen, weil HM einfach so ziemlich jede Pistole einschließt und der Sinn der "Spezialisierung" dann etwas verloren geht (so wie eine Konstitution-Spezialisierung namens 'Schaden absorbieren'). Ansonsten würde ich sagen, dass der Charakter außer mit Pistolen zu schießen und ein klein wenig Erste Hilfe nicht viel kann, also ein recht schmales Einsatzspektrum hat (was etwas wäre, was mich davon abhalten würde, ihn zu spielen, aber das ist natürlich Geschmackssache). LG Thunder
  2. Hoi! Danke! Ich hatte schon befürchtet, man bräuchte jetzt die Fertigkeit "Exotische Nahkampfwaffen" dafür, aber die Waffenbeschreibung klärt das ja auf. Hatte ich echt übersehen. LG
  3. Hoi! Kann es wirklich sein, dass es weder im Grundregelwerk noch im Arsenal einen profanen Schlagring gibt, ich mir nun also selbst einen Schadenscode ausdenken muss? LG
  4. Hoi! Eeeeeehm.. was?! Mystische (=magische) Panzerung soll mit Elektrischer Isolierung ausgerüstet werden? *lol* LG Thunder
  5. Hoi! Coole Frage! Bei "Achtung Magie" kommt mir aus irgendwelchen Gründen immer ein stilisiertes Auge in einem Dreieck in den Sinn, weiß auch nicht, wieso. LG Thunder
  6. Hoi! Eine gute Frage. Man müsste mal kurz hintereinander zwei Taser auf jemanden abfeuern und ihn nachher fragen, ob die Desorientierung nach dem zweiten Schuss zunahm. Freiwillige? ;-) Ich behandle die Mali aber in jedem Fall kumulativ. LG
  7. Hoi! Zumindest nach offiziellen Regeln hat er "nur" (13/2, aufgerundet =) 7 Würfel Panzerung + 6 Punkte von der Isolierung + 6 Würfel Kon, also 19 Würfel zum Schadenswiderstand (Na ja, dass ich die neuen Regelungen nach denen man abnorme Werte an Panzerung anhäufen kann ohne dass die sinnvollerweise eingeführte Einschränkung durch zuviel Panzerung zum Tragen kommt, grob gesagt zum Kotzen finde, gehört hier nicht hin ...). Das macht aufgerundet durchschnittlich 7 Erfolge, was bei einer erfolgreichen langen Salve mit 5K Grundschaden und ein paar Erfolgen ziemlich knapp werden dürfte. Gegen den Schock selbst hat er dann aber sehr gute Chancen: 6 (KON) + 4 (WIL) + 7 (halbe Stoß) + 6 (Isolierung) macht 23 Würfel gegen 3. Ich liebe den Elektrizitätsschaden für den automatischen -2-Modifikator, der so eine richtige Bitch ist. LG Thunder
  8. Hoi! @Bannockburn Dich überzeugen war auch gewiss nicht meine Absicht, bin ich ja selbst deiner Meinung. Alles, was ich gesagt habe, ist dass diese Idee auch schon Entwicklern anderer Systeme kam und dass diese Regeln (wohlgemerkt; kein Fluff, sondern Crunch!) auch zahlreiche Demo-Runden, Beta-Testing und zwei gesamte Vorgänger-Editionen überlebt haben. Das ist natürlich kein wirkliches Argument, wenn man bedenkt, wieviel Unsinn bei Shadowrun die bisherigen 4 Editionen überlebt hat, aber immerhin ein Indiz dafür, dass Nekekami mit der Meinung bei weitem nicht alleine da steht und "Bullshit" daher einfach nicht angemessen ist, in meinen Augen (ganz davon abgesehen dass ich es für einen prinzipiell inadäquat-wertenden Ausdruck halte in einer sachlichen Diskussion). LG Thunder
  9. Hoi! Also, für mich macht es den Eindruck, als würde man offiziell schon eher zum UV-Licht-Anteil als das Maß der Dinge tendieren, sonst wäre ja das Beispiel mit dem Schwarzlicht in den Nachtclubs unsinnig. Eine Argumentation in Richtung "Sonne als heiliges Symbol" macht aber auch Sinn, vor allem in Kontext mit anderen Schwächen der Vampire. Zum Beispile haben (oder hatten?) sie ja auch eine "Leichte Allergie (Holz)", was wohl auf den berühmten Pflock im Herzen anspielen soll, der ja auch vor allem mythisch ist. Scheint also so, als stünden einem durchaus beide Interpretationen zur Verfügung, wie Bannockburn ja auch schon schrieb. Dass aber das Argument "Mondlicht ist nichts anderes als Sonnenlicht" nicht gänzlich "Bullshit" ist, erschließt sich schon daraus, dass es in anderen Systemen (z. B. "Vampire: Die Maskerade") durchaus offiziell, also von Seiten des Verlags, verwendet wird - dort steht im Regelwerk, dass Vampire z. B. bei einem Vollmond durchaus auch ein unangenehmes Kribbeln auf nackter Haut spüren). Zugegeben, Vampire ist nicht SR, aber ganz so abwegig wie Bannockburn es hier darstellt, ist es noch lange nicht (auch wenn ich Nekekamis Interpretationsweite ebenfalls nicht teile und für zu extrem halte). LG PS: @Bannockburn Dein Harvard-Link führt zu diesem Thread.
  10. Hoi! Danke schonmal für die Antwort, angedacht war aber genau das Gegenteil. Ein Magier, der vormals einem toxischen Pfad folgte, oder vielleicht Blutmagier war (oder auch nur einem "verbotenen" Totem folgt), sich dann vom Übel abwendet und somit "gut" wird. Die Wandlung zum Toxiker hin ist ja hinlänglich bekannt, aber wie schaut's mit der anderen Richtung aus? LG
  11. Hoi! Gibt es Regeln zum Wechseln eines Totems/Idols? Gibt es im Crunch- oder Fluff-Teil irgendeiner SR-Publikation Infos dazu, ob ein Erwachter das Totem/Idol bzw. den Schutzpatron wechseln kann, z.B. weil er bei einem in Ungnade gefallen ist und sich einem anderen zuwendet? LG Thunder
  12. Hoi! Zwei kleine Anmerkungen: 1) Shocker-Muni einfach verbieten bzw. aus dem Universum streichen (haben wir gemacht) 2) Die Aussage "selbst mit elektrischer Isolierung hat man keine Chance" (oder so ähnlich) stimmt einfach nicht, da elektrische Isolierung die eigene Stufe ebenfalls auf den Widerstands-Wurf gegen den Schock addiert. Mit einer Stufe 6-Rüstung hat man also einen Pool von Kon + Will + 6, gehen wir von einem Standard-Menschen aus, sind das satte 12 Würfel, gegen MW 3 (oder 2?). Also ich bitte dich. LG Thunder
  13. Hoi! @Balthazar Lass dir das Denken nicht abnehmen; egal, wer hier was schreibt. Schaue selbst in die Regeln und wenn es dir unklar bleibt, sprich dich mit deiner Gruppe ab. Da es IMHO absolut nicht so klar geregelt ist, wie z.B. apple hier behauptet, hast du alles Recht der Welt, deine erste Interpretation anzuwenden. LG Thunder
  14. Hoi! @apple Nun, dadurch dass man seine Meinung immer wieder unterstreicht, wird sie allerdings nicht korrekt. Du sagst, dass Zauber spontan wirken, ist der Normalfall. Ist es aber nicht. Denn sonst gäbe es nicht die Kategorie der sofort wirkenden Zauber. Dazu kommt, dass, nehmen wir als Beispiel 'Heilen', der Zauber gar nicht sofort seine komplette Wirkung entfalten kann. Denn das würde bedeuten, dass, wenn man die Zauberwirkung vorzeitig unterbricht, dem Opfer wieder Schaden zugefügt werden müsste (denn der war ja bereits effektiv geheilt). Die einzige Erklärung dafür, dass man den Zauber nicht vorher unterbrechen kann, ist, dass die Wirkung sich sukzessive entwickelt, IMHO jedenfalls. Regeltechnisch gibt es dazu jedenfalls keine eindeutige Aussage, das ist nunmal Fakt - allenfalls Interpretationen bzw. kontextuelle Herleitungen á la "bei anderen Zaubern ist das auch so". Ich möchte betonen, dass ich es durchaus auch so spiele, dass das Ziel sofort geheilt ist, einfach weil es sonst zu unpraktisch wird, aber ich möchte diejenigen, die hier ihre Fragen posten ein wenig dafür sensibilisieren, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was hier von Leuten geantwortet wird, und selbst nach zu lesen. LG Thunder
  15. Hoi! @SCARed +1 Dass permanente Zauber eine sofortige Wirkung haben, steht so einfach nicht im (deutschen) Regelwerk. Punkt. Hier wird wohl wieder gängige Spielpraxis mit Faktenwissen verwechselt. LG Thunder
  16. Hoi! Wenn dem so wäre, dass die Zauber sofort wirken, könnte ich einen Heilzauber auch nach einer Kampfrunde einfach abbrechen und das Ziel würde geheilt bleiben. Sie wirken höchstens theoretisch sofort... LG Thunder
  17. Hoi! Sowohl Köln als auch Dortmund wären durchaus machbar. RatCon kann ich euch übrigens ebenfalls sehr ans Herz legen, ich werde auch da sein und seit vielen Jahren mal wieder eine Runde leiten, solltet ihr anreisen, könnte man da sicher etwas basteln. LG
  18. Hoi! Wahrscheinlich ähnliche wie ein Thors Hammer, in etwas kleinerem Ausmaß. LG Thunder
  19. Hoi! Also laut Wortlaut hilft die Schutz-Kraft auch vor Unfällen, nicht nur vor Patzern. Ist aber eben die Frage, ob es wirklich ein Unfall ist, oder einfach nur Dummheit. LG
  20. Hoi! Na ja, ich schätze, man kann durchaus darüber streiten, ob die Pulverisierung eines Fahrzeugs beim Aufprall gegen eine Wand mit Mach 50 noch in die Kategorie "gewöhnliche, umweltbedingte Unfälle und Gefahren" fällt. IMHO eher nicht, aber das mag auch Spielleiterentscheid sein. LG Thunder
  21. Hoi! @Nekekami Zugegeben, habe den genauen Regeltext nicht vorliegen, aber für mich liest sich "Hindernisse aus dem Weg räumen" etc. als Fluff-Beschreibung. Am Ende wird doch das Fahrzeug beschleunigt, oder nicht? Und in dem Fall kann man mir erzählen was man will; bei 2000 km/h hast du ganz sicher 0 Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Das gleiche gilt auch für alle anderen Verebesserungen, Speed Boni etc. Die Extremfälle, die hier angeführt werden, werden es nie in die Spielpraxis schaffen, weil die SCs dann alle sterben wie die Fliegen. LG
  22. Hoi! Ehm, eine Beschleunigung der Geschwindigkeit mit dem Multiplikator 10 soll keine Auswirkungen auf etwaige Crash-Proben haben? Das wage ich einfach zu bezweifeln, selbst bei der Bewegung-Kraft - selbst wenn das bei der Kraft dabei stünde, wäre das simpel zu ignorieren. Und daher bleibe ich bei dem Punkt: Da es niemals Spielrelevanz haben wird, spielt es für mich keine Rolle. LG Thunder
  23. Hoi! Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Ja, es ist ziemlich lächerlich, auf was für ein Tempo man so kommt, aber das gab's früher auch schon. Wie schon gesagt - Verfünf-, acht- oder zehnfachung des Tempos durch einen entsprechenden Geist (oder durch mehrere Geister, soweit ich weiß, war das ja kumulativ) haben früher auch schon für solche Aufregung gesorgt. Und ich sage jetzt das gleiche, was ich schon damals gesagt habe: Was soll's? Wenn ein Spieler ernsthaft auf die Idee kommt, mit nem PKW 2000 km/h zu fahren, wird er einfach kommentarlos aus dem Leben getilgt, wenn ihm keine Bodenfahrzeuge (15)-Probe gelingt, einfach weil niemand so schnell reagieren kann. Man sollte sich nicht über Umstände Sorgen machen, die wahrscheinlich nie einen Run beeinflussen werden. LG Thunder
  24. Hoi! Möglicherweise ist das auch eine verstaubte Regel aus einer anderen Edition, oder es war in meiner damaligen SR-Runde eine Hausregel, aber ich dachte immer, dass Foki keine vergleichsweise hochgradig technischen Dinge sein können, also keine Computer o.Ä. Wie gesagt, ist nur etwas, das mir im Hinterkopf herumschwirrt, vielleicht weiß da ja jemand genaueres (Bestätigendes oder Widerlegendes). LG Thunder
×
×
  • Create New...