Jump to content

Hoch und Dunkel


Crazy Flash
 Share

Recommended Posts

Da bin ich anderer Meinung

Man muss es halt so regeln das man wenn man eine Rassenkarte ausspielt und nicht mehr Mensch ist die Dunkel- / Hoch- Karte abgelegt werden muss

 

so in etwa hätte ich mir das auch gedacht. Nun kommt mir aber noch ein anderes senario in den sin. was währe wen ich ein Halb Blut da liegen habe und nur eine Rassen"karte" (sagen wir mal Elf) da liegen habe müste ich dan doch auch Dunkel/Hoch auf Mensch spielen können?

 

das macht die sache noch einiges komplizirter.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Auf den Karten steht: "Lege diese Karte ZU EINER RASSENKARTE" (Hervorhebung von mir). Also kann man sie nicht spielen, wenn man keine entsprechende Karte hat.

(Und nein, selbstgebastelte Rasse: Mensch Karten gehen nicht...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich anderer Meinung

Man muss es halt so regeln das man wenn man eine Rassenkarte ausspielt und nicht mehr Mensch ist die Dunkel- / Hoch- Karte abgelegt werden muss

Auf welche Regelpassage oder auf welchen Teil des Kartentextes stützt sich deine Meinung?

 

Auf keine, mir ist der Kartentext schon klar - Ich werde ja wohl trotzdem anderer Meinung sein dürfen (deswegen habe ich ja auch geschrieben "Da bin ich anderer Meinung" - damit deutlich ist das meine Aussage eventuell nicht die offizielle Regel wiederspiegelt).

Von Spielmechanik und -logik her kann man diese beiden Karten theoretisch auch als Mensch nutzen, trotz der auf der Karte beschriebenen Anforderung "Rassenkarte".

Muss man halt hausregeln.

Als Supporter auf offiziellen Veranstaltungen werde ich das natürlich nicht propagieren (höchstens für private Runden empfehlen)

Link to comment
Share on other sites

Wenn in diesem Forum jemand fragt erwartet er aber eine Antwort, wie es nach den normalen Regeln gespielt werden würde. Wenn du eine Hausregel machst, solltest du das auch dazuschreiben. Nach Spielmechanik ist es übrigens etwas anderes, wenn man Mensch, oder aber z.B. Zwerg ist. Mensch bedeutet das gleiche, wie "ohne Rasse" und wenn Karten sagen "Wenn du keine Rasse hast..." betrifft dich das als Mensch.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...