Jump to content

Humor auf Munchkin Karten


Chris1303
 Share

Recommended Posts

Hi!

 

Munchkin lebt ja viel vom hintergründigen Humor auf Kosten von Rollenspielen.

Aber da wohl niemand ALLE Rollenspiele kennen kann (ja, ich weiß, die Munchkin Macher habens drauf) geht für mich leider so mancher gute Witz verloren.

Ich hab bisher nirgends im Netz mal eine Liste feunden auf was sich die verschiedenen Karten beziehen.

Mir ist zum Beispiel das "Schluder Biest" und der "Pavillon" als Monster nicht erklärbar. Und der Fluch "Fhtagn!"??? Wass sagt mir der?

Link to comment
Share on other sites

Was "Fhtagn!" angeht, informiere dich mal über den Cthulhu Mythos.

 

Ok, das weiß ich jetzt. Gibt es eigentlich eine Seite auf der die bei der übertragung ins deutsche verloren gegengenen Sprachwitze gewürdigt werden. (z.B. Baseball-Fledermäuse, oder der Geile Helm)?

Da gibt es doch sicher noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Munchkin lebt ja viel vom hintergründigen Humor auf Kosten von Rollenspielen.

Aber da wohl niemand ALLE Rollenspiele kennen kann (ja, ich weiß, die Munchkin Macher habens drauf) geht für mich leider so mancher gute Witz verloren.

Ich hab bisher nirgends im Netz mal eine Liste feunden auf was sich die verschiedenen Karten beziehen.

Mir ist zum Beispiel das "Schluder Biest" und der "Pavillon" als Monster nicht erklärbar. Und der Fluch "Fhtagn!"??? Wass sagt mir der?

 

Viele der Fantasy-Munchkin Gags sind AD&D-Insidersachen - da AD&D nun mal das populärste Fantasyrollenspiel in den USA war und ist, sind die Anspielungen für AMis deutlich erkennbarer als für den durchschnittlichen deutschen Rollenspieler (wo D&D nie so verbreitet war).

 

Das Schluderbiest ist im Original nebenbei das "Displacer Beast". :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...