Jump to content

Fragen von Munchkin Anfänger.


Kamey
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir das Spiel jetzt schon etwas länger angeschaut und war fasziniert. Vorallem weil es so simpel erscheint und doch einige Tiefe bietet.

Da ich in meiner näheren Umgebung niemanden habe den ich fragen kann, mache ich das jetzt hier.

 

Ich möchte mir eine Box kaufen. Die Wahl entscheidet sich zwischen Munchkin 1, Munchkin 1+2 (Metallbox), Munchkin Zombies und Munchkin Cthulhu.

Als großer Zombie und Cthulhu Fan interessieren mich die beiden letzten am meisten.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die beiden auch ohne Erfahrung aus der Hauptserie ohne Probleme spielen kann.

Verpasse ich vielleicht eine Menge oder macht mir das Hautspiel womöglich überhaupt keinen Spaß mehr?

 

Hoffe auf eine schnelle Antwort. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Auch wenn ich ein Fan von Munchkin Zombies bin, würde ich dir in deinem Falle dazu raten, dir Munchkin Cthulhu zu holen.

Davon dann am besten auch gleich die 1+2 Metalldose.

Warum?

WEil bei Munchkin Zombies eine etwas andere Regelmechanik zu tragen kam als bei den normalen Munchkins.

Man spielt halt die Monster. :)

Munchkin Cthulhu hingegen ist abgesehen von ein paar zusätzlichen Regeln (die jedes andere Setting hat) mit den Regeln von Munchkin identisch.

Wenn du also tatsächlich die Munchkin Regeln kennen lernen und später wenn du das Original spielst nicht "verirrt" sein willst, würde ich die Cthulhu Edition empfehlen.

 

Was die Frage nach dem Original Munchkin angeht, finde ich persönlich, das sich dieses auf Grund der vielen Erweiterungen etwas tot gelaufen hat.

Die ersten 1-3 Teile machen mir jedoch immer noch Spaß.

Tatsächlich preferiere ich aber auch die Sondervarianten wie Cthulhu oder Piraten. :)

 

Jan

 

P.S.: Aso, und wenn du dir doch das Original holst, dann solltest du auf jeden Fall immer die Metallboxen kaufen.

Der Preis ist gut, du hast gleich die ersten beiden Teile inklusive eventueller Regelupdates und dazu noch eine gute Transportmöglichkeit. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

haben angefangen regelmäßiger Munchkin zu spielen. Dann sind ein paar Fragen aufgetreten^^

Dachte mir ich kidnappe den Thread mal, wenn das ok ist.

 

Fünf Karten darf man halten, nicht Vier und nicht Sechs. Naja, ok, evtl. wenn man die Ausnahmen mal außenvor läßt. Nur, wenn dem so ist, was passiert dann mit dem Übeltäter, der Sechs Karten auf der Hand hatte und erwischt wurde?

 

Zu Munchkin Cthulhu:

Wie sind Phobien zu handeln? Sind sie gleichzusetzen mit Fallen/Flüchen?

 

 

Haben dazu nichts in den Regeln gefunden und ich nichts in den FAQs, etc.

Link to comment
Share on other sites

Also vier Karten darf man schon in der Hand haben und sechs auch, nur nicht am Ende des eigenen Zuges. Soll heißen, wenn du am Ende deines Zuges mehr als fünf Karten hast, musst du auf fünf abwerfen. Zu allen anderen Zeitpunkten darfst du soviele Karten in der Hand haben, wie du möchtest. Wenn jemand mit sechs Karten erwischt wird ist das erstmal Schummeln, wie ihr damit umgeht, müsst ihr selber ausmachen. Wenn es keine Absicht war soll er eben eine abwerfen...
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte das irgendwo niedergeschrieben sein? Wenn jemand beim Mensch-Ärger-Dich-Nicht schummelt, steht auch nirgendwo, was ihr mit demjenigen machen sollt ;-).

 

Geisteskrankheiten sind wie Flüche, die genauen Details stehen in den Regeln, die bei Munchkin Cthulhu 2 dabei sind (um genau zu sein drehen die Regeln sich nur um Geisteskrankheiten). Allerdings habe ich gesehen, dass Pegasus die nicht zum Download anbietet, aber ihr müsstet die ja haben...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Ich habe bis jetzt Munchkin 1,super munchkin 1+2, star munchkin 1+2 und wollte mal fragen, welche Erweiterungen ihr vom fantasy-munchkin als nächstes empfehlen würdet? munchkin 4 wegen der rösser? munchkin 6 wegen der dungeons? oder doch 3 wegen der gnome und der barden? oder 2 oder 5 ? was denkt ihr?
Link to comment
Share on other sites

das ist eigentlich Relativ..... egal. in 4 kamen glaub ch die Waldläufer dazu die ohne die Rasenden Rösser aus 3 keinen Sinn machen. Ich würd die nach und nach nach den zahlen holen. d.h. erst 1, dannv2, dann 3, dann 4 dann steht das Munchkind vor der Tür.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...