Jump to content

Munchkin - neue Regeln


AlteTomate
 Share

Recommended Posts

Auf den aktuellen Munchkin Fantasy Version ist "Edition 2011" aufgedruckt. Gibt meines Wissens Munchkin Fantasy 1 bis 5 in der 2011 Edition. Nr. 6 ist noch nicht in der neuen Version erhältlich, zumindest nicht bei meinem Händler. Zu den anderen Genres gibt es glaub auch noch keine überarbeitete Neuversion.

 

Viel Spaß mit Munchkin.

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info.

 

Die anderen Genres sind für mich noch nicht so interessant, ich möchte zumindest mal mit Munchkin Fantasy als "Einstiegsdroge" beginnen (vor allem die Metallbox mit 1+2 finde ich sehr interessant bzw. auch praktisch).

 

MfG

 

ja die Metallbox ist klasse habe auch vor kurzen damit angefangen nur leider sind da noch die alten karten drin sprich du brauchst dann noch die karten aus "steig eine stufe auf2 um auf den neusten stand der karten zu sein

 

achja wo ich gerade dabei bin der Mietling aus Munchkin 3 Beschwörungsfehler 2011 Edition hat auch noch den alten text.

Link to comment
Share on other sites

achja wo ich gerade dabei bin der Mietling aus Munchkin 3 Beschwörungsfehler 2011 Edition hat auch noch den alten text.

eben das wollte ich auch gerade kund tun.

Habe seit gestern Abend Munchkin 1-5 komplett. Munchkin 2-5 sind gecheckt, nur der Mietling aus der dritten Box hat noch den alten Text und musste aus "Steige eine Stufe auf" ersetzt werden, rest ist okay. Munchkin 1 und Chtulu (sorry, aber ich kanns bis heute weder aussprechen noch buchstabieren) hatte ich bereits als alte Variante und kann daher keine Edition 2011 Aussage darüber machen.

 

Folgt Munchkin 6 noch als bunte 2011 Edition?

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

ja die Metallbox ist klasse habe auch vor kurzen damit angefangen nur leider sind da noch die alten karten drin sprich du brauchst dann noch die karten aus "steig eine stufe auf2 um auf den neusten stand der karten zu sein

 

oh, das ist natürlich blöd. Dann noch zusätzlich das "Steig eine Stufe auf"-Set zu kaufen, ist irgendwie suboptimal. Muss ich mir noch überlegen, aber danke für die Info.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo liebe Munchkincommunity,

 

ich habe eine Frage zu den neuen Regeln und wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Habe erst heute mit Munchkin begonnen und hab mir das Basisspiel in der Metallbox plus "Warten auf den Weihnachtsmann" gekauft.

 

Dabei handelt es sich aber leider nicht um die neue 2011 Version, sondern "die alte"

Nun wollte ich fragen, was sich denn genau für Regeln geändert haben. Gelten die für alle Spieler oder nur für die Turniere?

 

Das mit dem "Steige eine Stufe auf" habe ich schon verstanden, dass die geänderten Karten damit ausgetauscht werden und somit "geupdatet" werden.

 

Aber was ist mit den Regeln? Gibt es da große Veränderungen oder kann ich noch nach der Anleitung des "alten Spiels" spielen?

Und direkt die nächste Frage: Lohnt sich "Steige eine Stufe auf" auch nur für das Basisspiel ( Ich glaube da wurden nur 6 Karten geändert) oder macht das Update erst Sinn, wenn ich mehrere Munchkinteile habe?

 

Bin leider etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mich aufklären und mir den Einstieg erleichtern

 

Liebe Grüße

Lichtsturm

Link to comment
Share on other sites

Also nimmt man zu Beginn jetzt 4 Türkarten udn 4 Schatzkarten und nicht mehr 2 Türkarten und 2 Schatzkarten?

Jap, das soll das Gesamtspiel beschleunigen.

 

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher bei den Regeln auf englisch :o

Das dt. Podon auf den Seiten von Pegasus ist leider nicht auf dem aktuellsten Stand bzw. es ist nicht alles eingepflegt :blush:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte nicht schon wieder mit einer blöden Frage kommen, aber eine letzte hät ich noch zu dem Spiel...

 

 

Ich helfe einem anderen ins einem Zug, ziehe dadurch einen Schatz.Dieser Schatz ist eine Kopfbedeckung. Kann ich diese so eben gezogene Kopfbedeckung sofort spielen und die alte in den Rucksack tun? Oder kann ich getragene Items nur in meinem Zug in den Rucksack tun? Kann ich die alte Kopfbedeckung auch einfach ablegen und die neue sofort spielen??

Funktioniert das so mit allen Gegenständen? Ich habe da mal was von einer Ausnahme bei großen Gegenständen gelesen?

 

Und wie es bei Rassen? Ich bin Zwerg und bekomme im gegnerischen Zug eine Elfenkarte, kann ich die Zwergkarte sofort ablegen und die Elfkarte spielen?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen :(

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nicht schon wieder mit einer blöden Frage kommen, aber eine letzte hät ich noch zu dem Spiel...

 

 

Ich helfe einem anderen ins einem Zug, ziehe dadurch einen Schatz.Dieser Schatz ist eine Kopfbedeckung. Kann ich diese so eben gezogene Kopfbedeckung sofort spielen und die alte in den Rucksack tun? Oder kann ich getragene Items nur in meinem Zug in den Rucksack tun? Kann ich die alte Kopfbedeckung auch einfach ablegen und die neue sofort spielen??

Funktioniert das so mit allen Gegenständen? Ich habe da mal was von einer Ausnahme bei großen Gegenständen gelesen?

 

Und wie es bei Rassen? Ich bin Zwerg und bekomme im gegnerischen Zug eine Elfenkarte, kann ich die Zwergkarte sofort ablegen und die Elfkarte spielen?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen :(

 

Schau dir doch einmal diesen Beitrag an: Wann darf ich welche Karte spielen? Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du gerne nochmal fragen...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nicht schon wieder mit einer blöden Frage kommen, aber eine letzte hät ich noch zu dem Spiel...

 

 

Ich helfe einem anderen ins einem Zug, ziehe dadurch einen Schatz.Dieser Schatz ist eine Kopfbedeckung. Kann ich diese so eben gezogene Kopfbedeckung sofort spielen und die alte in den Rucksack tun? Oder kann ich getragene Items nur in meinem Zug in den Rucksack tun? Kann ich die alte Kopfbedeckung auch einfach ablegen und die neue sofort spielen??

Funktioniert das so mit allen Gegenständen? Ich habe da mal was von einer Ausnahme bei großen Gegenständen gelesen?

 

Und wie es bei Rassen? Ich bin Zwerg und bekomme im gegnerischen Zug eine Elfenkarte, kann ich die Zwergkarte sofort ablegen und die Elfkarte spielen?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal helfen :(

 

Schau dir doch einmal diesen Beitrag an: Wann darf ich welche Karte spielen? Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du gerne nochmal fragen...

 

Gruß

 

 

 

Ja super, das hat mir schon mal sehr geholfen :) Besonders "Ablegen - Gegenstände dürfen nicht einfach abgelegt werde, wenn man sie nicht mehr haben möchte, sie müssen verkauft werden, oder z.B. zur Aktivierung einer anderen Karten, wie Dieb oder Kämpfer dienen" hat mich weitergebracht.

 

aber eine frage ist immer hab ich immer noch und zwar mit dem rucksack...

Kann ich diese so eben gezogene Kopfbedeckung sofort spielen und die alte in den Rucksack tun? Oder kann ich getragene Items nur in meinem Zug in den Rucksack tun? Kann ich die alte Kopfbedeckung auch einfach ablegen und die neue sofort spielen?

Link to comment
Share on other sites

aber eine frage ist immer hab ich immer noch und zwar mit dem rucksack...

Kann ich diese so eben gezogene Kopfbedeckung sofort spielen und die alte in den Rucksack tun? Oder kann ich getragene Items nur in meinem Zug in den Rucksack tun? Kann ich die alte Kopfbedeckung auch einfach ablegen und die neue sofort spielen?

 

Du kannst die neue Kopfbedeckung sofort spielen, aber nur in den Rucksack, wenn du schon eine hast. Diese darfst du auch nicht ablegen, oder gegen die neue austauschen, außer in deinem Zug.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...