Jump to content

Munchkin Sammlerbox - Gewichtsfrage


Arkam

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der stolze Besitzer einer Munchkin Sammlerbox erhält wenn außschließlich mit darin gelagerten Karten gespielt wird ja einen Bonus.

Haben mehrere Leute ihre Box mitgebracht so bekommt der Besitzer der schwersten Box den Bonus.

 

Da stellt sich natürlich die Frage ob ich neben den Karten meine Box auch mit abgereicherten Uran, den Organen meiner erschlagenen Feinde oder Kieselsteinen befüllen darf?

Wenn ich schon kein Uran benutzen darf darf ich dann wenigstens die Lesezeichen, Würfel, T-Shirts und das Munchkinrollenspiel in der Box unterbringen?

 

Falls die Box nur mit Karten zu befüllen ist stellt sich die Frage ob nur Munchkinkarten zählen oder auch Skat- oder Pokémonkarten zulässig sind.

 

Wenn nur Munchkinkarten gültig sind ist es dann wiederum gestattet deutsche und englische Karten zu mischen?

Gelten Fehldrucke auch oder gelten nur Spielbare Karten?

 

Wenn ich schon bei den Karten nicht den Munchkin raushängen lassen darf stellt sich natürlich die Frage ob ich meine Box mit Metallplatten, Munchkinpostern oder Kartenfehldrucken aufpäppen darf?

Nur für den Fall der Fälle stellt sich antürlich die Frage ob ich die Box tatsächlich zum Spiel mitbringen muß oder der reine Besitz + Mitnahme der Karten reicht?

 

Gruß Jochen

 

PS: Nach soviel seltsamen Fragen muß ich den Machern der Box noch ein Lob aussprechen. Die Box beinhaltet viel Platz für sechs Munchkinspiele + 1 Erweiterung und ein Extrafach für die beiliegenden sechs Munchkinwürfel, eventuelle Lesezeichen oder anderes Munchkinzubehör.

Die sechs Würfel sind natürlich auch ein Munchkinzubehör mit Spezialeigenschaften und dienen nicht nur der Stufenanzeige.

Die Übersicht über den Spielverlauf klärt viele Fragen bevor sie auftauchen.

Die Box selbst ist ein Munchkinartefakt dessen Spezialeigenschaft ja für etwas Kopfzerbrechen sorgt, siehe oben.

Es leigen noch zusätzliche Karten für alle auf deutsch erschienen Munchkinspiele bis auf Munchkin Impossible bei.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem einräumen der Karten und Würfel und Lesezeichen finde ich nur schwerlich Platz für Bleiblöcke o.ä...

Die Gewichtsregel bezieht sich eindeutig auf anwesende Boxen, abwesende kann man nicht vergleichen.

 

Box - fast voll

Box - innere Werte

 

Das sind jetzt 11 Sets, eigene Karten und Leerkarten. Der wenige noch freie Platz würde mit dem mir fehlenden Fu und dem Episch sicher ausgefüllt...

Warum hab ich auf einmal 15 Munchkinwürfel???

 

Die Schatzkiste ist schon sehr genial...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maggie,

 

ich habe meine Sammlerbox gerade eingeräumt. Ich habe bis auf das ja wohl noch erscheinende epische Munchkin alle Sets.

Die Belegung der Fächer

Munchkin beißt + Höllenhose umfaßen ein großes und ein kleines Fach (1/1)

Star Munchkin + Clown Kriege füllen ein großes und ein kleines Fach (2/2)

Munchkin Fu umfaßt ein großes Fach (3/2)

Super Munchkin sprengt faßt ein großes Fach (4/2)

Munchkin im Mixer füllt ein kleines Fach (4/3)

Munchkin + Abartige Axt + Beschwörungsfehler + Rasende Rösser füllen 2 große und zwei kleine Fächer (6/5)

Das verbliebende kleine Fach faßt Munchkin Impossibel das in den Zubehörraum reicht (6/6/)

 

Zurzeit teilt es sich den Platz noch mit den Karten aus der Box und den Würfeln. Wenn jetzt noch die W6 dazu kommen sind etwa 2/3 des Zubehörraums voll.

Ok das epische Munchkin füllt dann das restliche Drittel.

Ach ja die Lesezeichen sollen noch rein.

 

Ok dann könnte man noch Metallwürfel nehmen und Bleikügelchen einstreuen.

Ach ja muß man eigentlich offizielle Munchkinwürfel verwenden? Oder tuen es entsprechende Metallwürfel auch?

 

Der Platz der den Anleitungen zwischen Deckel und Kartenrand bleibt ist recht eng wenn man alle Anleitungen mit sich führt und eventuell noch die mitgeführten Errata, bei Munchkin eigentlich verpflichtend :-) .

 

Die Regeln sind wie bei Munchkin zu erwarten durchaus nicht klar.

Es ist ein Mal von "... ausschließlich mitdarin (also in der Box) gelagerten Karten..." die Rede und ein Mal davon "Wenn zwei oder mehr Spieler mit der Sammelbox anrücken..."

Ich nehme also die Karten aus meinmer Spezialsammelbox, ca. 1 Tonne und nehme eine leere Sammelbox mit zum Spiel. Nach vorzeigen des fotografischen Beweises der existenz der Spezialbox und überschlagmäßiger Berechnung ihres Gewichtes (Volumen des Restvolumens mal spezifischer Dichte + Kartengewicht + Würfelgewicht + Anleitungsgewicht + 2 Meter Munchkinsiegerstatur mit Gewichtsangabe des Bronzegießers anwaltlich bestätigt) habe ich die schwerste Box ohne sie mitnehmen zu müssen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich kann man Munchkin auch mit Metalwürfeln spielen. Ich habe in Essen sehr schöne, auch große, gesehen. Die hatten zwar keinen Munchkinkopf, waren aber trotzdem stylisch und schwer.

 

Aber: Um hier mal die "Welche Regel gilt im Turnier?" Frage zu klären - In offiziellen Turnieren spielt Ihr sowieso nur mit unseren Karten. Das bringt drei Vorteile mit sich:

- Wir müssen nicht jedes Deck vor Spielbeginn auf Korrektheit überprüfen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass an unseren Decks etwas verändert wird, relativ gering ist.

- Ihr braucht keine mit Blei ausgegossenen Sammelbox durch die Gegend zu schleppen. Denn die Frage nach dem Gewicht wird nur dann interessant, wenn mit Karten aus der Box gespielt wird.

- Wir brauchen keine Waagen mitzuschleppen :-)

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Die Fotos sollten eigentlich alles zur Aufteilung der Karten in den Fächern sagen, ich trenne nach Schätzen und Türen, demnach ist noch Platz für zwei Sets, wobei Mixer immer im Zubehörfach bleiben wird. Durch die vielen Würfel passt da aber weiter nichts rein, deswegen werden die Würfel auf die Dauer einen anderen Platz bekommen.

 

"Der stolze Besitzer einer Munchkin Sammlerbox erhält wenn außschließlich mit darin gelagerten Karten gespielt wird ja einen Bonus.

Haben mehrere Leute ihre Box mitgebracht so bekommt der Besitzer der schwersten Box den Bonus." - Das ist für mich absolut eindeutig, die Karten müssen in der Box gelagert werden. Sollte jemand eine leere Box mitbringen ist diese automatisch die leichteste, egal was für Kistengewichte er daheim rumstehen hat.

 

Für Turniere ist das tatsächlich wurscht. Deswegen, warum eindeutige Formulierungen so drehen dass man (munchkinmäßig) mogeln kann, es geht doch hier nur um das Kartengewicht (Ich werde mir dafür keine Metallwürfel zulegen, die sind mir einfach zu teuer.).

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie Maggie. Wenn Du willst, dass mit Deiner Box gespielt wird, solltest Du auch die Karten darin gelagert haben, wenn Du zum Spielen kommst. Aus einer leeren Box (oder tatsächlich eine mit Blei ausgegossene (euch Munchkins ist alles zuzutrauen)) kann man keine Karten zum Spielen entnehmen.

 

Wenn Ihr Euch von vornherein zu einer Runde Munchkin Impossible verabredet, haben alle Spieler die gleiche Chance, nur M-I in die Box zu tun und alles andere mit Bleikügelchen auszufüllen. Wenn ihr aber SO verrückt seit, habt Ihr alles verdient, was Ihr Euch damit antut. DAS müsst ihr dann selber Regeln :-)

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

fragen über fragen, ein teufelskreis

 

90% vom Erfolg ist lesen :ph34r:

 

aber nun mal eine schnapsidee von mir wenn ich aber alle kartensets mitnehmen will, dann reicht eine box nicht. somit wird es an der zeit eine zweite zu beschaffen, harharhar. ist die summe komulierbar wenn die boxen zusammengebaut sind?

Link to comment
Share on other sites

Guest tolpan75

Hallo Leute,

 

Ich interessiere mich sehr für diese Box und wollte fragen was sie denn für spezielle Fähigkeiten hat? Scheint sich ja sehr zu lohnen, wenn ihr eure schöne teure Box mit Blei ausgiessen wollt... :ph34r:

 

VLG,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Der Besitzer der Box darf sich einmal pro Spiel, sofern ausschließlich mit den in der Box gelagerten Karten gespielt wird, eine beliebige Karte aus einem der Ablagestapel aussuchen und auf die Hand nehmen.

 

Zusätzlich gibt es noch die Zufallstabelle, auf die jeder Spieler zugreifen kann, und bei der mit dem 10 Seitigen Würfel ausgewürfelt wird was passiert, wenn man vorher eine Stufe abgibt (um für diese Kraft zu bezahlen)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...