Jump to content

Gnom und Halbling


SoulReaper
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

ich hab mir vor kurzem Munchkin 5 gekauft, die überarbeitete Neuauflage 2011. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass sich wohl die Regeln für den Gnom und den Halbling ein wenig geändert haben, da ich ansonsten von allen anderen Munchkins die erste Auflage besitze.

Sowohl beim Gnom als auch beim Halbling fehlt das -1 auf Weglaufen, wird aber ja bereits in den Errata erwähnt. Dann steht beim Halbling noch, dass man jetzt bei einem verpatzten Weglaufwurf 1 Karte ablegen kann und nochmal würfeln darf, was ja bisher nicht der Fall war. Der Gnom bekommt jetzt für jeden Gegenstand der mit N oder G anfängt +1, auch neu. Ebenso fehlt, dass man auf das als Illusion gespielte Monster Monsterverstärker spielen darf, ist das nicht mehr gültig?

 

Mein Problem ist, ich hab eine sehr diskussionsfreudige Gruppe. D.h. ich muss manchmal die Regeln mit dem Holzhammer durchsetzen. Wenn jetz da plötzlich zwei Rassenkarten in meinem Deck auftauchen die alles durcheinanderwerfen, kann ich mir schon vorstellen wie der nächste Spielabend endet. Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich das am besten handhaben soll?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Du solltest dien Leute auf den neuen Kartentext hinweisen und vielleicht von je einer der Karten ne Kopie machen. Oder dir für 10 Euro das Set "Steig eine stufe auf" kaufen. da sind alle notwendigen karten als Neuauflage drin wen du dir die alten spiel nicht neu kaufen möchtest. Hier noch Link zum Beipackzettel von dem Set.

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81u9c99gMXS.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo SoulReaper,

 

wenn die Kartenlisten bei Pegasus auch für die 2011er-Auflagen noch gültig sind (wovon ich mal ausgehe), enthält Wirre Waldläufer genau eine Halbling- und eine Gnome-Karte.

Ich an deiner Stelle würde - wenn wirklich soviel Diskussionspotenzial in der Runde vorhanden ist - diese beiden Karten einfach aussortieren und zumindest erstmal weiterhin nur mit der alten Version spielen (das leichte Ungleichgewicht zu ungunsten der beiden Rassen müsste man dann halt in kauf nehmen).

 

Die Alternative wäre sich "Munchkin: Steige eine Stufe auf" zu kaufen. Da sind entsprechende Karten zum Austauschen für alle Sets drin - so hätte man es vollständig konsistent auf dem NEUEN Stand (was zusätzlich einige Klassen und zig andere Karten "upgraden" würde ;) ).

Oder wie bei uns eine Kanne Tee auf dem Tisch stehen haben, dann löst sich das Problem auch irgendwann, weil man einfach alles neu kaufen muss ...

 

Wobei ich Letzteres aus eigener Erfahrung wirklich nur in Ausnahmefällen empfehlen würde ... :P

 

€dit:

Da war wohl jemand schneller als ich ... aber ändert ja nix an der Aussage :blush:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...