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Wann sucht ein NSC?


Gerald
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In der heutigen Spielerunde gab es zwei Regelauffassungen:

 

1. Wenn das NSC-Schiff in ein Feld zieht, wo Spielerschiffe sind, sucht es erst, wenn ein Spieler am Zug ist, eben diesen Spieler (Begründung: Unter Suche steht nur dieser Fall -also sucht das NSC-Schiff erst dann !)

Folge: Es wird immer zuerst nach dem nächsten Spieler, der seinen Zug in diesem Feld beginnt, gesucht, völlig unäbhängig von der Suchpriorität.- So kann der Spieler sein Schiff immer direkt nach dem NSC-Kampf im nächsten verfügbaren Hafen reparieren.

 

2.Das NSC-Schiff sucht (und kämpft ggf.) sofort nacheinander nach allen Schiffen in der Reihenfolge der Jagdpriorität, wenn es in ein Feld mit einem oder mehreren Spielerschiffen gezogen ist und ggf. nochmal, wenn ein Spieler seinen Zug in dem Feld beginnen will, nach diesem Schiff (dann unabhängig von der Suchpriorität- wie unter Suche beschrieben).

Begründung: Unter Jagdpriorität wird ausdrücklich zwischen Bewegen und Suchen unterschieden, also muss die Jagdpriorität einen Einfluss auf die Suche haben !!!

-Außerdem erscheint es mir unlogisch, dass das Marineschiff immer den nächsten Spieler am Zug angreift, völlig unabhängig davon, wieviele Kopfgelder dieser hat (dann wäre ja der Startspieler deutlich im Nachteil).

Bei dieser Variante wäre es deutlich attraktiver den Mitspielern ein NSC-Schiff auf den Hals zu hetzen, um dann die Reste abzustauben...

 

Für eine offizielle Antwort wäre ich dankbar.

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Es gibt nur eine Jagdtpriorität, keine Suchpriorität. Die Jagdtpriorität hat Einfluss auf die Bewegung der NSC, welche von verschiedenen Kriterien abhängig ist.

 

Wörtlich aus der Spielregel:

"Während des Spiels werden NSC nach folgenden Kriterien,

Jagdpriorität genannt, nach Spielerkapitänen suchen

oder sich auf sie zubewegen."

-Bleibt also die Frage, wie die Jagdpriorität die Suche beeinflusst !

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Ja das Wort "Jagdpriorität" ist leider etwas unglücklich im Satzbau verrutscht.

 

Etwas deutlicher wird es in der englischen Regel:

During the game NPCs will “Scout” for and move

towards Player Captains living up to a set of criteria

called Hunt Priority.

Die Jagdpriorität gilt nur für die Bewegung, nicht fürs Suchen.

 

Oder um es deutlicher zu schreiben:

 

Während des Spiels werden NSC

  • nach Spielerkapitänen suchen
  • sich auf Spielerkapitäne zubewegen. Dies ist abhängig von bestimmten Kriterien, die Jagdpriorität genannt werden.

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Etwas deutlicher wird es in der englischen Regel:
During the game NPCs will “Scout” for and move

towards Player Captains living up to a set of criteria

called Hunt Priority.

 

 

Was wird da deutlicher ??- Da steht doch wohl nochmal auf englisch, dass die Suche von der Jagdpriorität abhängig ist !?

 

Die Jagdpriorität gilt nur für die Bewegung, nicht fürs Suchen.

 

-Gewagte These !

 

Oder um es deutlicher zu schreiben:

 

Während des Spiels werden NSC

  • nach Spielerkapitänen suchen
  • sich auf Spielerkapitäne zubewegen. Dies ist abhängig von bestimmten Kriterien, die Jagdpriorität genannt werden.

 

Nochmals: Die Suche ist von der Jagdpriorität abhängig.

 

Mein Fazit: Schönes Spiel, aber die Anleitung ist für die Tonne !

Wäre nett, wenn Pegasus da mal was Brauchbares nachliefern würde !

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Ich beziehe mich jetzt nur auf die bislang aus beiden Anleitungen zitierten Passagen. Wenn ich diese Zitate lese, sind beide Interpretationen möglich, weil der Satzbau unglücklich gewählt ist. Auch im Englischen. Es ist also unklar, wer von euch Recht hat. Entweder gibt es noch andere Regelpassagen, die das klären, oder wir fragen die Autoren des Spiels.

 

Mein Fazit: Schönes Spiel, aber die Anleitung ist für die Tonne !

Wäre nett, wenn Pegasus da mal was Brauchbares nachliefern würde !

Es gibt keinen Grund, verbal dermaßen draufzuhauen. Bei einem derart komplexen Spiel ist es sehr schwierig, eine lückenlose Anleitung zu formulieren. Dem Schreiber war sicher nicht bewusst, dass man diesen Satz auf zweierlei Weisen interpretieren kann. "Für die Tonne" ist die Anleitung deshalb sicher nicht. Und Pegasus kann auch nur das liefern, was die Originalausgabe aus den USA vorgibt. Die wiederum ist genauso zweideutig, wie du selbst bereits festgestellt hast.

 

Also, einfach mal die Ruhe bewahren und abwarten, bis die Frage geklärt ist. Danke! :)

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Hallo,

 

es gibt zwei Situationen im Spiel, in denen ein NSC versuchen wird einen Spieler zu suchen:

- Ein Spieler bewegt sein Schiff in eine Seezone, in der sich ein feindliches Schiff befindet.

- Ein Spieler startet seinen Zug in einer Seezone, ...

 

Es gibt keine Priorität für das Suchen, da obige Fälle niemals gleichzeitig von zwei Personen ausgeführt werden können.

 

Das Regelheft ist in meinen Augen ausgezeichnet geschrieben. Einmal durchgelesen und mit Hilfe der Cheat Sheets konnte das erste Spiel ohne weitere Hilfe gespielt werden. Natürlich sind es Unmengen an Regeln, aber das ist nun mal auch der Reiz an diesen etwas längeren Spielen.

 

Liebe Grüße und schönen (hoffentlich auf einer Con verweilenden) Sonntag

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Hallo,

noch als kleine Ergänzung zu Aeroflares Beitrag:

Es gibt zwar keine Prioriät für das Suchen der NPC, aber die Kriterien(!) der Jagdpriorität haben schon Einfluß auf das Suchen, da NPC nur dann bzgl. eines Spielers als feindlich gelten (und damit überhaupt erst nach dem Spieler suchen), wenn der Spieler mindestens ein Kriterium der Jagdpriorität erfüllt.

 

@Gerald: Wieso denkst du, dass der Startspieler deutlich im Nachteil wäre?

 

Falls der Startspieler den Kampf verlieren sollte, kämpft der NPC später vollständig repariert gegen den nächsten feindlichen Spieler.

 

Falls der Startspieler aber gewinnen sollte, hat er zwar wahrscheinlich ein beschädigtes Schiff, aber bekommt ja auch einen Ruhmespunkt, und die Beschädigungen kann er noch in seinem Zug in einem Hafen reparieren. Ich sehe da im Moment eher einen Vorteil für den Startspieler, weil er dann als erster die Chance auf einen Ruhmespunkt hat.

 

Viele Grüße,

DonnieDarko

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...

es gibt zwei Situationen im Spiel, in denen ein NSC versuchen wird einen Spieler zu suchen:

- Ein Spieler bewegt sein Schiff in eine Seezone, in der sich ein feindliches Schiff befindet.

- Ein Spieler startet seinen Zug in einer Seezone, ...

Nur genau diese zwei?

Erscheint mir storymäßig einfach unstimmig, dass sich das NSC-Schiff auf den gesuchtesten Spieler erst zubewegt, um dann Teatime zu machen und schließlich irgendeinen Gesuchten (der sich zuerst bewegt) anzugreifen...

 

Heißt Gruppe Support, dass das die offizielle Autoren-Antwort ist?

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...

 

@Gerald: Wieso denkst du, dass der Startspieler deutlich im Nachteil wäre?

 

Falls der Startspieler den Kampf verlieren sollte, kämpft der NPC später vollständig repariert gegen den nächsten feindlichen Spieler.

 

Falls der Startspieler aber gewinnen sollte, hat er zwar wahrscheinlich ein beschädigtes Schiff, aber bekommt ja auch einen Ruhmespunkt, und die Beschädigungen kann er noch in seinem Zug in einem Hafen reparieren. Ich sehe da im Moment eher einen Vorteil für den Startspieler, weil er dann als erster die Chance auf einen Ruhmespunkt hat.

 

...

 

OK- nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil... ! :rolleyes:

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OK- nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil... ! :rolleyes:

Naja, es hängt wohl stark von der Situation ab:

 

Wenn sowohl der Startspieler als auch andere Spieler in der Meereszone in der Lage sind, den NPC zu besiegen, ist es ein Vorteil für ihn, dass zuerst gegen ihn gekämpft wird, da er dann als einziger den Ruhmespunkt bekommt. Wenn nur der Startspieler den NPC besiegen kann, wäre es besser, der NPC vernichtet erst die Schiffe der anderen Spieler.

 

Wenn der Startspieler den NPC nicht besiegen kann, ein anderer Spieler aber schon, wäre es für den Startspieler besser, wenn zuerst der stärkere Mitspieler angegriffen würde, da der Startspieler dann sein Schiff retten könnte. Wenn keiner den NPC besiegen kann, ist die Reihenfolge egal.

 

Aber im Allgemeinen man kann ja gar nicht so genau vorhersagen, wer den NPC besiegen kann und wer nicht...

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...

es gibt zwei Situationen im Spiel, in denen ein NSC versuchen wird einen Spieler zu suchen:

- Ein Spieler bewegt sein Schiff in eine Seezone, in der sich ein feindliches Schiff befindet.

- Ein Spieler startet seinen Zug in einer Seezone, ...

Nur genau diese zwei?

Erscheint mir storymäßig einfach unstimmig, dass sich das NSC-Schiff auf den gesuchtesten Spieler erst zubewegt, um dann Teatime zu machen und schließlich irgendeinen Gesuchten (der sich zuerst bewegt) anzugreifen...

 

Heißt Gruppe Support, dass das die offizielle Autoren-Antwort ist?

 

Ja, es sind tatsächlich nur die zwei Situationen (zumindest laut Spielanleitung, steht direkt im Kapitel unterhalb der Jagdpriorität), wobei eine Abweichung durch Karten oder einer Erweiterung nicht auszuschließen ist. Anschließend an meinen Post hab ich die Anleitung nochmal gelesen und mich gewundert, dass die Passage mit dem Suchen auch noch fett markiert ist. Der Hinweis vom Gerald ist dafür in meinen Augen die beste Erklärung, beziehungsweise die mögliche Erklärung, dass in der Erweiterung auch die Jagdpriorität für das Suchen eine größere Rolle spielt.

 

In einem rundenbasierten Spiel ist das mit der zeitlichen Abfolge immer so ein Problem. Und Gruppe Supporter heißt, dass ich Pegasussupporter bin und einer dieser Menschen, die auf diversen Conventions und Veranstaltungen Spiele erklär, wobei das keine Garantie dafür ist, dass alles immer korrekt ist.

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Ja, es sind tatsächlich nur die zwei Situationen (zumindest laut Spielanleitung, steht direkt im Kapitel unterhalb der Jagdpriorität), wobei eine Abweichung durch Karten oder einer Erweiterung nicht auszuschließen ist. Anschließend an meinen Post hab ich die Anleitung nochmal gelesen und mich gewundert, dass die Passage mit dem Suchen auch noch fett markiert ist....

 

 

Das mit dem fett markiert war jetzt leider ein argumentatives Eigentor:

 

Während des Spiels werden NSC nach folgenden Kriterien,

Jagdpriorität genannt, nach Spielerkapitänen suchen

oder sich auf sie zubewegen.

 

 

Ist eine Erweiterung schon in Arbeit ??

 

 

Gruss

Gerald

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Ich verstehe nicht so ganz, wo jetzt noch die Schwierigkeiten bestehen.

 

Es gibt Kriterien, die sowohl für die Suche als auch für die Bewegung der NPC wichtig sind, und die heißen eben Jagdprioritäten. Bei der Suche ist es nur wichtig, ob mindestens eins der Kriterien erfüllt ist, und bei der Bewegung kommt es auf die Reihenfolge der Kriterien an, und in welchem Maße diese erfüllt sind, da bei der Bewegung mehrere Spieler gleichzeitig betroffen sein können.

 

Ich sehe da keinen Grund, dass die Kriterien in einer möglichen Erweiterung bei der Suche noch eine größere Rolle spielen. Es kann natürlich trotzdem so kommen, aber so wie es jetzt in den Regeln steht, ist es für das Grundspiel mMn passend.

 

Viele Grüße,

DonnieDarko

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