Jump to content

Frage zur Würfelpoolberechnung


Lemartes
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig.

Ich spiele erst seid kurzem die vierte Edition. Ich habe da mal eine Frage zur Würfelpoolberechnug eines Hackers. Wie setzt sich der Würfelpool beim Einsatz von Hacking eines Knotens etc. zusammen?

Ich frag einfach mal ganz einfach, ist es:

a) Fertigkeit + Attribut + Programm, oder ist es

B) Fertigkeit + Programm?

Ich weiß es nicht, und ich werde aus manchen Aussagen im GRW nicht schlau. Ich weiß nur das man in den alten Editionen noch den Hackingpool hinzuziehen konnte, doch diese Würfelpools gibt es ja nicht mehr. Deswegen frage ich euch, ich danke euch schon mal im voraus.

 

Mfg

 

Lemartes

Link to comment
Share on other sites

Nach Basisregeln wird mit Hacking + Programm gewürfelt.

Allerdings gibt es die (in meinen Augen wesentlich sinnvollere) Optionalregel, stattdessen mit Logik+Hacking zu würfeln, wobei die Programmstufe lediglich die Anzahl der erlaubten Erfolge beschränkt.

Einen Hackingpool gibt es (wie auch die anderen Pools, zum Glück) in der 4. Edition nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Attribute in der Matrix nicht genutzt werden (außer natürlich man nutzt die von Asleif genannte optionale Regel). Soll heißen, du würfelst IMMER mit Fertigkeit + Programmstufe, wie im Abschnitt Matrixhandlungen beschrieben.

 

Als weitere Option (weiß jetzt nicht ob die offiziell oder eine Hausregel ist) kannst mit Fertigkeit+Programm würfeln und die Anzahl der maximalen Erfolge durch Logik beschränken.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...