Jump to content

NerdBuster

Mitglieder
  • Posts

    204
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by NerdBuster

  1. Grundregelwerk, social skills. SYL Danke. Kein Wunder, dass ich im Arsenal nichts gefunden habe .
  2. Könntest du dafür bitte eine Quellenangabe geben. Ich finde bei den Emogotchis nämlich nichts...
  3. Da wäre ich dir sehr dankbar, da das Thema letztens in unserer Runde aufgekommen ist und viel mit gefährlichem Halbwissen um sich geschmissen wurde (leider auch von mir ...)
  4. Fragen zur Magieanwendung aus dem Astralraum. Einen aktivierten Fokus kann ich doch aus dem Astralraum angreifen und beschädigen / zerstören. Ich kann aber nicht mehr den Benutzer des Fokus über diesen angreifen (bei SR3 ging das noch iIrc), oder? Wie sieht es mit aufrecht gehaltenen Zaubern aus? Kann ich die als "Brücke" aus dem Astralraum zum Benutzer nutzen? Ich habe mir die Stellen im GRW durchgelesen, aber irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch...
  5. Dann hatte ich die Regel ja anscheinend doch relativ gut verstanden. Danke für eure Ausführungen.
  6. Kurze Frage zu Beschleunigung von Fahrzeugen: Wenn ein Fz eine Beschleunigung von 25/45 und eine Geschwindigkeit von 200, was genau bedeutet das? Im GRW wird gesagt, dass der erste Beschleunigen Wert der "Gehen" Wert ist und der 2. der "Laufen" Wert. Um mich mit "Gehen" fortzubewegen braucht man eine freie Handlung und mit Rennen eine einfache (iirc). Heißt das dann für Fz, dass man mit einer freien Handlung um z.B. 25 beschleunigt und mit einer einfachen um 50? Und sehe ich das richtig, dass sich die Beschleunigungswerte summieren, soll heissen 1. einfache Handlung 50, 2. einfache Handlung 100, 3. einfache Handlung 150 bis zur max. Geschwindigkeit von 200 (in unserem Beispiel)? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Regeln nicht wirklich verstehe, daher wäre ich für eine Quellenangabe sehr dankbar.
  7. Alles klar. Danke für die fixe Antwort. Ich wollte es nur noch mal abgeklärt habe, bevor ich meinen Meister komplett schocke *evillaugh*
  8. Kurze Frage bzgl. Waffenhalterungen an Drohnen. Eine normale Waffenhalterung kann ja Waffen bis LMG aufnehmen. Jetzt kam bei uns die Frage auf, ob man auch z.B. ein Ares Alpha anbauen kann und somit quasi 2 Waffen (StGw & Granatwerfer) in einer normalen Waffenhalterung hat. Einziges "Problem", das wir sehen konnten war, dass die Munitionskapazität der Halterung (iirc 250 Schuss) nur für das Gewehr gelten würde und der Granatwerfer auf seine Standardkapazität beschränkt wäre... Wäre das nach RAW möglich, oder haben wir irgendwo einen eklatanten Denkfehler begangen?
  9. Ist das Kommlink ausgeschaltet, kannst du hacken, bis der Arzt kommt, da wirst du keine Verbindung aufbauen können. Sollte aber eigentlich auch durch GMV klar sein .
  10. Dank für die bestätigenden Antworten. Ich hatte schon an meiner Interpretationsfähigkeit gezweifelt...
  11. Ich hätte mal eine Frage bzgl. Technomacer. In unsere Gruppe kam neulich die Diskussion auf, dass Matrixschaden für TMs immer körperlich wäre. Als ich dann im Pegasus GRW nachschaute, bestätigte das mein Bauchgefühl, dass dem NICHT so ist, dass Matrixschaden immer geistig ist. In der anschließenden Diskussion wurden dann neue Errata erwähnt, die ich aber (zumindest auf der Pegasus Homepage) nicht finden kann. Soll irgendwas damit zu tun haben, dass TMs immer im heißen SIM unterwegs seine, was ich aber als Erklärung sehr seltsam fand. Daher suche ich eigentlich nur eine Bestätigung, dass Matrixschaden für TMs immer geistig ist. Sollte ich mich irren, bitte ich um Quellenangabe. Natürlich verursachen Programme wie Blackout und Schwarzer Hammer immernoch geistigen bzw. körperlichen Schaden.
  12. Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnte, hatte ich die genaue biologische Definition von Leben nicht im Kopf. Mittelstufe Bio ist bei mir schon ein paar Tage her... BTW, "Atmung" und "Herzschlag" waren nicht als generelle Kriterien des Lebens aufgeführt, sondern als Symptome, welche einen zu der Schlussfolgerung kommen lässt, dass da jemand tot ist. Also ignoriere ich den Abschnitt über Pflanzen, auch weil es dieses Thema verfehlt. Wie man das für seine Gruppe Fluff-technisch regelt ist eigentlich auch nur Nebensache (dafür müsste dieser Thread unter "Hintergrund" laufen). Regeltechnisch sind aber MMVV-Infizierte weiterhin "beseelt", was eine einfache Besessenheit durch z.B. Shedim verhindern sollte. Und darauf zielte ja Sternenschwinges Eingangsfrage.
  13. Ich bin immer davon ausgegangen, dass MMVV=untot war. Klinisch tot, da kein Herzschlag, Atmung, etc. aber dennoch animiert. Hier könnte man ja auch auf die biologische Definition von Leben hinweisen, die ich aber gerade nicht auf dem Schirm habe. Hatte irgendwas mit Wachstum, Reproduktion, Energiegewinnung und Ähnlichem zu tun. Ein MMVV-Infizierter erfüllt ja nicht mehr alle davon, also ist er biologisch gesehen tot. Das Opfer ist also gestorben, aber die Seele hat den Körper nicht verlassen (oder so). Hey, it's Magic . Daher würde ich eine Besessenheit durch Geister nur nach den normalen Regeln erlauben, da ja in dem Körper "noch etwas drin ist". Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, bin mir aber selbst nicht sicher...
  14. Bei "Blut & Spiele" wird tatsächlich ziemlich viel Hype um so eine neue Technik gemacht. ABER, da es keine Regeln zu diesem Spiel gibt und nirgends darauf hingewiesen wird, dass es regeltechnische Auswirkungen hat, tue ich das ganze als Fluff-Talk ab. Mehr sage ich nicht dazu wegen der Gefahr eines Spoilers .
  15. Kurze Frage zum Nanitenbrüter. Eigentlich alles klar aber gibt es das Ding auch als nicht-Cyberware also quasi zum anschließen an meinen Vitalmonitor (o.Ä.)? Vielleicht bin ich auch nur blind und habe ihn im Bodytech einfach übersehen...
  16. Erschreckend wie ein unbedachter Post "aus dem Ruder" laufen kann. Da diese Diskussion eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wäre es wohl möglich, dass ein Mod sie trennt? Zum Thema grenzen das Sichtfeld nicht ein: Die Maske braucht nur nicht richtig zu passen / nicht richtig aufgesetzt sein, schon beschlagen die Gläser. Zumindest war das bei unseren "Schnüffeltüten" (den anderen Ausdruck nenne ich besser nicht, es könnten ja Minderjährige mitlesen...) der Fall. Außerdem sollte man beachten, dass bei Rauchentwicklung - und darum ging es ja bei mw's Post - Gasmasken nichts bringen, sonst würde die Feuerwehr ja nicht mit den schweren Atemgeräten herumlaufen. Damals bei der ABC-Ausbildung wurde uns das damit erklärt, dass der Rauch den Sauerstoff "verdrängen" würde . Habe ich nie überprüft, hat mich, bis jetzt, auch nie wirklich interessiert... Vielleicht hat der Ausbilder auch nur Stuss erzählt (soll ja auch mal vorgekommen sein )
  17. Als SL würde ich dann aber KON-Proben verlangen. Den ganzen Tag mit einer Gasmaske herumzulaufen macht echt keinen Spaß, besonders wenn's anstrengend wird (jeder Bundi wird das sicher bestätigen können, auch wenn die Dinger dort ABC-Masken hießen). Feuergefechte, Laufen, Klettern,... soll alles bei einem Run ja mal vorkommen .
  18. Kontaktlinsen mit Sichtverbindung
  19. Da hatte ich doch den richtigen Riecher. Doppelschaden hätte ich wirklich seltsam gefunden... Danke für die schnellen Antworten.
  20. +1. Ist nur ein bisschen schwieriger. IIRC ist das aber auch im nötigen MW für den Cyberwarescanner enthalten, der für Bioware höher liegt als für Cyberware.
  21. Wow, das ging schnell... Sekundäreffekt von Elektroschaden war schon klar. Mir ging es eher darum, ob erst der "normale" WK-Schaden angewendet wird (STR/2)G und DANN die 5G(e) der Schockhandschuhe (+Sekundäreffekt) oder ob die 5G(e) der Handschuhe den "normalen" Schaden ersetzt. Beispiel: A (STR6) haut B mit seinen Schockhandschuhen. Kriegt B jetzt erst 3G und dann 5G(e) oder nur die 5G(e) der Handschuhe? Wie gesgt, ich tendiere zum zweiten.
  22. Thema Schockhandschuhe: Die machen Elekrtoschaden, klar. Aber ist der Elektroschaden ZUSÄTZLICH zu dem normalen WK Schaden? Ich tendieren zu nein, wollte aber mal auf Nummer sicher gehen.
  23. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass Attribute in der Matrix nicht genutzt werden (außer natürlich man nutzt die von Asleif genannte optionale Regel). Soll heißen, du würfelst IMMER mit Fertigkeit + Programmstufe, wie im Abschnitt Matrixhandlungen beschrieben. Als weitere Option (weiß jetzt nicht ob die offiziell oder eine Hausregel ist) kannst mit Fertigkeit+Programm würfeln und die Anzahl der maximalen Erfolge durch Logik beschränken.
  24. Ich sehe das ähnlich. Bei 4 ID macht die Drohne physisch "dicht", d.h. die Steuerung kommt nicht mehr hinterher. Was den Rigger aber nicht davon abhält, in seinem 5. ID z.B. noch kurz ein Signal zu stören.
  25. Ich denke eigentlich schon, dass auch schlecht SINs einige biometrische Daten enthalten (Fingerabdruck und/oder Retinascan). Je besser die SIN umso mehr Übereinstimmungen in diversen anderen Datenbanken gibt es, was das durchschauen der SIN erschwert. Ein Stufe 1 SIN-Scanner (weiß gerade nicht, wie die Dinger wirklich heißen) würde z.B. nur den Fingerabdruck der SIN mit dem der Person vergleichen. Bessere Scanner machen Anfragen an andere Datenbanken (vgl. Einwohnermeldeamt, Schule, Zulassungsstelle, Kon). Man könnte höchstens sagen, dass bei besseren SINs noch zusätzliche biometrische Daten eingefügt werden, wie z.B. DNA, Hirnwellenmuster oder was weiß ich noch alles für Zeug. Natürlich spielt bei dieser Anfrage auch immer mit WER die Anfrage stellt, also ob's der kleine Straßencop ist (wird höchst wahrscheinlich abgeblockt) oder der Leiter der eigenen Konsicherheit (hier sind die Daten, Chef. Darf's noch ein Kaffee sein?). Aber diese Punkte wurden ja auch schon mehrfach gemacht...
×
×
  • Create New...