Jump to content

Ein paar Fragen


Wrzlprmft
 Share

Recommended Posts

Beim Spiel mit der deutschen Ausgabe sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich zwar mit Hilfe der englischen Anleitung oder FAQ beantworten konnte, ich gebe das Resultat hier aber dennoch an, falls es jemand anderes interessiert:

 

  1. Kann in der Einkaufphase auch Wunden abwerfen um Einflusspunkte zu generieren? Antwort (englische FAQ): Ja.
  2. „Unerbittliche Belagerung“ – Was passiert, wenn ich einen Spieler als Opfer des Kick-Texts wähle, der nicht am Zug ist? Antwort (englische FAQ): Nichts („The kicker was worded to allow a player to avoid targeting themselves on their own turn.“). Warum man stattdessen nicht einen Kartentext gewählt hat wie „Gegnerische Kette: Der aktive Spieler verliert zwei Einflusspunkte.“ erschließt sich mir nicht.
  3. „Hypnotische Präsenz“ – Bedeutet „Liegt die Hypnotische Präsenz in deiner Kette …“, dass noch eine weitere „Hypnotische Präsenz“ in meiner Kette sein muss, damit der Kick-Effekt eintritt? Antwort (englische FAQ): Nein, es bezieht sich auf die aktuelle Karte – der Kick-Effekt tritt nur in der eigenen Kette ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es irgendwie persönlich schade, dass man für die Antwort direkt das englische FAQ zur Hand nimmt/als Quelle angibt, obwohl es sich um ein deutsches Spiel handelt.Denn alle bisher genannten Fragen sich anhand der deutschen Spielanleitung,der Logik und dem Glossar am Ende dieser Regeln beantworten.

 

1. Kann in der Einkaufphase auch Wunden abwerfen um Einflusspunkte zu generieren?

Antwort: Ja, kann man. Denn man kann in der Kaufphase beliebige viele Handkarten (also Befehls/Aktions & Wundenkarte) abwerfen. Jede Karte generiert dadurch einen Einflusspunkt. [siehe Seite 16, die Kaufphase, 2+3 Absatz und Erinnerung]

 

2. „Unerbittliche Belagerung“ – Was passiert, wenn ich einen Spieler als Opfer des Kick-Texts wähle, der nicht am Zug ist?

Antwort: Der Effekt verfällt. Hat auch ehrlich gesagt kein Sinn auf einen anderen Spieler außer den aktiven Spieler zu spielen. Denn nur der aktive Spieler hat nach der Kettenphase seine Kaufphase. Kein anderer verfügt über Einflusspunkt für die Runde!

[siehe Glossar - Unerbittliche Belagerung Seite 20]

 

3. „Hypnotische Präsenz“ – Bedeutet „Liegt die Hypnotische Präsenz in deiner Kette …“, dass noch eine weitere „Hypnotische Präsenz“ in meiner Kette sein muss, damit der Kick-Effekt eintritt?

Antwort: Nein. Der Kartentext bezieht sich auf diese Karte. Ich finde den Text auch nicht unverständlich. Hier auch noch für alle interessierten die US Vorlage:

 

Mesmeric Presence

Your Chain: Gain 2 influence.

Kicker: If it is your chain, discard up to 2 wounds. Gain 2 influence for each.

 

Only resolve the chain text if you played Mesmeric Presence during your turn. Same goes for the kicker.

Mesmeric Presence is additive, so playing multiple copies continue to add more influence to your total.

 

4. „Sir John Travail“ – Gilt die Vergünstigung nur für die eigenen privaten Archive?

Antwort: Nein, denn der Kartetext lautet "Deine gekauften Karten" damit sind alle Archive (private,neutrale und gegnerische) gemeint.Weitere Erläuterung siehe im Glossar Seite 20

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es irgendwie persönlich schade, dass man für die Antwort direkt das englische FAQ zur Hand nimmt/als Quelle angibt, obwohl es sich um ein deutsches Spiel handelt.Denn alle bisher genannten Fragen sich anhand der deutschen Spielanleitung,der Logik und dem Glossar am Ende dieser Regeln beantworten.

 

Das Problem war ja, dass ich die Fragen eben nicht mit der deutschen Anleitung zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte (Erläuterungen siehe unten) – sonst hätte ich sie hier auch gar nicht gelistet.

 

1. Kann in der Einkaufphase auch Wunden abwerfen um Einflusspunkte zu generieren?

Antwort: Ja, kann man. Denn man kann in der Kaufphase beliebige viele Handkarten (also Befehls/Aktions & Wundenkarte) abwerfen. Jede Karte generiert dadurch einen Einflusspunkt. [siehe Seite 16, die Kaufphase, 2+3 Absatz und Erinnerung]

 

Die Crux an der Sache ist, dass sich in der deutschen Übersetzung „Karte“ meistens nur auf Befehlskarten bezieht, z. B. auf „Franz Orlok“.

 

2. „Unerbittliche Belagerung“ – Was passiert, wenn ich einen Spieler als Opfer des Kick-Texts wähle, der nicht am Zug ist?

Antwort: Der Effekt verfällt. Hat auch ehrlich gesagt kein Sinn auf einen anderen Spieler außer den aktiven Spieler zu spielen. Denn nur der aktive Spieler hat nach der Kettenphase seine Kaufphase. Kein anderer verfügt über Einflusspunkt für die Runde!

[siehe Glossar - Unerbittliche Belagerung Seite 20]

Hier stimme ich Dir zwar zu, dass es alles eindeutig interpretierbar ist, allerdings ist der Weg dahin derart umständlich, dass Zweifel entstanden, ob das denn wirklich so gemeint ist.

 

3. „Hypnotische Präsenz“ – Bedeutet „Liegt die Hypnotische Präsenz in deiner Kette …“, dass noch eine weitere „Hypnotische Präsenz“ in meiner Kette sein muss, damit der Kick-Effekt eintritt?

Antwort: Nein. Der Kartentext bezieht sich auf diese Karte. Ich finde den Text auch nicht unverständlich.

 

Zugegebenermaßen ist die Lösung die nächstliegende Alternative. Der Eindruck, dass es vielleicht anders gemeint sein könnte, entstand bei uns dadurch, dass die „Hypnotische Präsenz“ namentlich erwähnt wird, statt „diese Karte“ oder „handelt es sich um deine Kette“ zu schreiben (wie es auch sinngemäß auf der englischen Karte der Fall ist).

 

4. „Sir John Travail“ – Gilt die Vergünstigung nur für die eigenen privaten Archive?

Antwort: Nein, denn der Kartetext lautet "Deine gekauften Karten" damit sind alle Archive (private,neutrale und gegnerische) gemeint.

Der Kartentext lautet eben leider nicht „Deine gekauften Karten“, sondern „Deine Karten“. Und da selbstverständlich ist, dass Karten nach dem Kauf in den eigenen Besitz übergehen, (und da der Preis bereits gekaufter Karten irrelevant ist) sollte die Vermutung verständlich sein, dass sich das „Deine“ auf die privaten Archive des Käufers bezieht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...