Jump to content

Design: Helden-Bogen


Ugolgnuzg
 Share

Recommended Posts

Ich habe einen weiteren Bogen entworfen, auf dem man die Gaben und Ausrüstungsgegenstände der Helden einfach ankreuzen kann und weiteres notieren kann.

So gerüstet kann jeder Spieler seinen Helden einfach mitnehmen.

 

QuestHelden.pdf

 

Oben links, Gabengruppe(n) ankreuzen

 

Eigenschaften:

Min: Den Anfangswert des Helden eintragen

Max: Anfangswert +7

Grund: Den durch Steigerung erhöhten Wert eintragen

Boni: Durch Gegenstände mit "+" einttragen

Total: Jetzt die Summe aus Grund+Boni

 

Auswirkungen:

Verwundet: Einfache Strichliste pro Wunde

Symbole (ST: Ausrüstung, CH:Goldersparnis, Begleiter, GG: Gaben) mit Grundwert und +1 für jeden 5'er Schritt (abgerundet) eintragen

GE: bei Bonus, das "+" durch Gegenstände eintragen, im Kästchen dann die modifizierte GE

 

Oben Rechts: Gesamtsteigerungen der Eigenschaften eintragen

 

Jetzt kann man einfach die Boni der Eigenschaften (nicht Lebenspunkte) und die Anzahl der Gesamtsteigerungen addieren um die Anzahl der Verbesserungen für den Härtebonus zu erhalten.

 

Gaben/Gegenstandsbogen

QuestspielfigurÜbertrag.pdf

Das vordere Kästchen bei den Gaben ist für "habe ich" gedacht, das hintere für "ist erschöpft".

Link to comment
Share on other sites

Hi Ugol,

 

die Idee ist nicht schlecht (hatte ich auch schon, nur noch net hochgeladen :P)

 

allerdings finde ich deine Bögen etwas überladen mit eigentlich unnötigen Angaben;

Grundwerte der Eigenschaften z.B. sind bei jedem Helden vordefiniert, und ob die Gaben getappt sind oder net ist eig. auch egal da am Ende jedes Abenteuers eh alles aufgefrischt wird; kann man bei meinem Bogen allerdings auch notieren, Platz ist genug.

 

Ich hänge mal meinen Entwurf mit an; ich weiß dass Eigenlob stinkt aber ich finde meinen einfach übersichtlicher :blush:

 

Gruß

 

 

Marc

Merkblätter für Charakter.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi Marc,

ich hatte verschiedene Gründe, die Bögen so aufzubauen.

 

Einmal sollte der QuestHelden Bogen in der Lage sein, den normalen Bogen zu ersetzen. Er bietet etwas mehr:

- Begleiterlimits (ohne nachzuschauen)

- (ja, ich weiss, entgegen der momentanen Regeln) die Möglichkeit durch Gegenstände in andere Limits zu kommen (über die Anfangs+7 Werte hinaus)

- Grundwerte der Eigenschaften sind bei jedem Helden vordefiniert, aber wenn ich doch den Bogen nehme, um den normalen zu ersetzen...

- klar zu erkennen ob die neuen End-Werte der Eigenschaften von (tausch- oder verkaufbaren) Gegenständen oder Steigerungen der Eigenschaften kommen

 

Zum Merkblatt,

-es kommt bei uns vor das wir die "vorgesehene Pause" nutzen, also sind manchmal Gaben erschöpft

-ich wollte nicht viel zum Schreiben haben, nur Kästchen ausfüllen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...