Jump to content

2 Regelfragen Munchkin


Marcel P.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

gestern sind bei unserem Spieleabend innerhalb einer Munchkinrunde 2 Fragen aufgekommen,

über die keine wirklich Einigkeit bestand. Und auch wenn ich als Spielbesitzer das letzte Wort habe,

nachdem sich angeschrien wurde :D, wollte ich die Probleme hier noch einmal schildern.

 

1. Situation: Spieler A hat einen Kampf und zieht Spieler B zwangsweise mit rein ("Wirf einen Zwerg ins Getümmel" oder so ähnlich).

Spieler A wollte dadurch Spieler B natürlich zwingen, ihm zu helfen und in dem Fall durch den Sieg gegen das Monster sogar das Spiel zu gewinnen.

Spieler B war aber nicht zur Zwerg, sondern auch Zauberer: Kann Spieler B nun als Helfer die Sonderfunktion des Zauberes nutzen

und das Monster einfach verzaubern? Sich dadurch alle Schätze holen und den Kampf zum Nachteil des Spielers A, obwohl er Helfer war, beenden?

 

2. Ein Spieler hat Nekrophobie und muss bei Untoten in einem Kampf immer weglaufen, auch wenn er gewinnen würde.

Darf er vor dem Weglaufen im Kampf trotzdem die Karte "freundlich" spielen, die das Monster nicht kämpfen lässt und sich die Schätze nehmen?

Oder schließt die Nekrophobie auch das Ausspielen solcher Karten auf Untote aus?

 

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen! :)

 

Gruß,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn Spieler B Zauberer ist, kann Spieler B, sofern er am Kampf beteiligt ist, auch seine Fähigkeit einsetzten.

Was die Schätze angeht kommt es aber auf den Wortlaut der Karte, die den Spieler B dazu zwingt zu helfen, an. Denn Grundsätzlich gehen alle Schätze ersteinmal an Spieler A. Und wenn die Karte sagt dass Spieler B helfen muss ohne eine Belohnung, dann geht Spieler B leer aus.

 

2. Ich würde sagen "nein". Freundlich kann erst gespielt werden wenn man gegen das Monster kämpft, aber durch "Nekrophobie" kommt es zu überhaupt keinem kampf, da der Spieler vorher wegläuft.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Falls die besagte Karte "Zwergenweitwurf" ist, damit kann man niemanden zwingen in einem Kampf Helfer zu sein. Der Kartentext sagt missverständlich "Wähle einen Zwerg aus [...]. Wirf ihn ins Kampfgetümmel. +6 für eine Seite..." Das "Wirf ihn ins Kampfgetümmel" ist nur Zusatztext, das ganze funktioniert genau wie ein normaler Einmal-einsetzbarer Gegenstand. Wenn man jemanden zum Helfen zwingen kann, sagt die Karte das ausdrücklich.

 

Bei allem anderen kann ich Astartus nur recht geben.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, kann sein, dass ich das etwas missinterpretiert hatte, und dachte, dass der Krieger der Helfer ist, aber in dem anderen Thread würde natürlich gelten, dass es keinen Unterschied macht, ob der "geworfene" Zwerg Krieger ist oder nicht, da er kein echter Helfer ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...