Jump to content

Technomancer-Gesetze in den ADL


Recommended Posts

Hi,

 

wie sehen die TEchnomancer-Gesetze in den ADL aus? Entweder bitte kurz skizzieren oder aber ne Quellenangabe mit Seitenzahl wäre super (besitze sämtliche neuen Bände). Im Emergency steht nur ganz schwamming was drin, soweit ich das richtig gelesen habe.

 

 

 

Danke schonmal

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Die ADL hat die NEEC Gesetze zur Registrierung von Technomancern de facto übernommen. In dem ADL Zusatz zu Machtspiele werden wir inhaltlich kurz darauf eingehen, ohne eine wirkliche regeltechnische Umsetzung zu bieten.

 

Interpretieren würde ich das so. Jeder Technomancer muss sich registrieren und einen Nachweis über seine Fertigkeiten ablegen und erhält eine Art Lizenz (wie Magier). Der Vorteil ist, dass die Technomancer

so "frei" operieren und sich anstellen lassen können (sozusagen mit Sonderfertigkeit = besseres Gehaltspektrum). Der Nachteil: Die Regierung hat die Daten und hält ein Auge auf das "bisher noch nicht einzuschätzende Gefahrenpotential" der Technomancer.

 

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es keine wirklich guten Methoden gibt Technomancer zweifelsfrei nachzuweisen, daher registrieren sich logischerweise viele nicht. Um die Leute unter Druck zu setzen droht die Regierung daher mit drakonischen Strafen, falls sie einen ungestrierten Technomancer erwischen sollte, und setzt diese auch um.

 

Natürlich sind Technomancer-Lizenzen fälschbar, allerdings gibt es von denen noch wenigere als von Magiern. Als SL würde ich da einen erhöhten Preis festsetzen bzw. die Lizenz hat ja sowieso den Nachtteil das es bei den staatlichen Sicherheitsbehörden (in der ADL das Innenministerium) eine Akte über den Spieler-TM gibt (bzw. eingelegt werden muss), was schon ein Nachteil genug ist ;-)

 

Hilft dir das weiter?

Link to comment
Share on other sites

Ja - das ist sehr nützlich, Labrat (auch, wenn die Frage nicht von mir kam). Und Hamburg hat doch - wenn ich das richtig verstanden habe - die Technomancer-Zwangsregistrierung wegen ihrer ADL-/NEEC-kritischen Haltung nicht oder zumindest nicht ernsthaft umzusetzen versucht?
Link to comment
Share on other sites

Ja - das ist sehr nützlich, Labrat (auch, wenn die Frage nicht von mir kam). Und Hamburg hat doch - wenn ich das richtig verstanden habe - die Technomancer-Zwangsregistrierung wegen ihrer ADL-/NEEC-kritischen Haltung nicht oder zumindest nicht ernsthaft umzusetzen versucht?

 

Genau so ist es.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...
Guest Konstantin
Also ich habe weder im Datenpfade noch im Datapuls ADL etwas dazu gefunden. Vielleicht steht etwas dann im Technomancer PDF das noch kommen wird ansonsten kann ich dir raten behandle es gar nicht oder so als ob nichts geändert hat.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...